Anyang Lufthammer

1. Februar 2011 um 21:43
Der is so süß, n 23kg Lufthammer...

Aber die Dinger sind so wahnsinnig schnell, na ja schauts euch selbst an Lufthammer Video

Also das wars für Heute von mir

Gut Nacht
Stück davon
Euer Peter
1. Februar 2011 um 21:51
Der is so süß


Da hast du meinen noch nicht gesehen. Ich hab den mit dem 10kg Bärgewicht. Ich liebe mein Baby :-)

Gruß
Thomas
Dér Scheunenschmied

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
1. Februar 2011 um 21:55
Klein aber fein ;-)
mit den richtigen Gesenken glaub ich lässt sich auch gut damit arbeiten, find den Hammer aber trotzdem süß :-)

Stell mal Bilder von deinem rein...

Hab hier an nem 250kg Federhammer gearbeitet und wenn ich ehrlich bin is der mir zu groß... einmal falsch draufgetippt und schon is das Stück C45 platt, wohl bemerkt etwa 40/40 ^^
Na ja wär schon zufrieden wenn ich überhaupt was maschinelles Daheim hätt...
3. Februar 2011 um 23:33
Woher bekommt man eigentlich die Anyang Hämmer? Habe mir schon länger überlegt vllt irgendwann mal einen 15KG zuzulegen...aus USA importieren oder gibts da nen Standort in Deutschland?
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
4. Februar 2011 um 07:32
Sieh mal hier:

http://www.angele-shop.com/catalog/index.php?cName=maschinen-lufthaemmer-an

und fleißig sparen :cool:

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4. Februar 2011 um 14:45
Ja die kenn ich schon aber ich wusste net genau ob das Anyang Hämmer sin weil AN...Anyang:D

http://users.telenet.be/rogerswings/anyangbenelux/htmlen/producten.html
die mein ich eigentlich:D

ja das mit dem sparen... :rolleyes: :D
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
19. Februar 2011 um 23:19
Ich hab mir den AN-09 (Wechselstrom-Variante) zugelegt. Zugegeben, ist die Anschaffung nicht günstig. Gute gebrauchte Feder- oder Lufthämmer gibt es für weniger Geld. Es waren jedoch einige Dinge ausschlaggebend, die mich zum Kauf dieses Hammers bewogen haben.

Aufgrund meiner Gegebenheiten (Werkstätte) wollte ich Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen. Hätte ich ein schwereres gebrauchtes Teil (Bärgewicht 30kg aufwärts) gekauft, hätte ich nicht nur fast unüberwindbare Schwierigkeiten beim Transport zu eigentlichen Aufstellungsort gehabt, sondern auch das Problem mit dem Drehstromanschluss (habe nämlich keinen). Eine neue Einleitung des Drehstromes hätte gleich mal EUR 2.000,- gekosten. Alternative Dieselgenerator EUR 1.000,- Abgesehen von den Strom-Installationskosten, würde ich mit einem Bärgewicht von 30kg aufwärts arbeiten, läuten die Nachbarn Sturm. Außerdem müsste ich ein entsprechendes Fundament legen.

Nun, ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und immer wieder Vor- und Nachteile abgewogen. Ich habe den Hammer auch vor dem Kauf getestet. Meine Entscheidung ihn zu kaufen habe ich nicht bereut. Mit dem Stahlfundament, kann ich den Hammer hinstellen wo ich will. Letztendlich wird er irgendwann einen fixen Platz bekommen. Warum hast du dir nicht gleich den AN-15 genommen? – ich hatte einfach kein Geld mehr und wollte auch nicht länger sparen.

Ein Wunderding an Leistung ist er keiner, aber man muss auch immer wissen was man eigentlich machen will. Für meine Bedürfnisse und meine Arbeiten (Hobby) reicht er allemal. Das Ausschmieden geht auch ganz fix, wenn der Querschnitt etwas größer ist, dann braucht das Werkstück halt eine Hitze mehr.
Die Verarbeitung ist solide und einfach gehalten. Mit der Steuerung komme ich sehr gut zurecht, ich habe aber keinen Vergleich. Der Gesenketausch ist rasch vollzogen. Er ist ein wenig wie ein Auto, erst wenn er warm gelaufen ist zieht er richtig durch.

Natürlich hätte ich gerne einen Ajax2 mit 60kg. Bärgewicht .
Selbstverständlich hätte ich auch gerne einen Drehstromanschluss.
Und würde ich nochmals von vorne anfangen, würde ich ein Schmiedegebäude abseits von allen störenden Einflüssen aufstellen. :cool:

Man (ich) kann halt nicht alles haben.
Für MICH ist diese Variante genau die Richtige.
Ich zieh mich 2x im Monat in meine Schmiede zurück, dort genieß ich es alleine zu sein und freue mich jedes Mal, wenn ich den Hammer einschalte.

Gruß

p.s.
... komm lass dir aus dem Wasser helfen, sprach der Vogel zum Fisch und setzte ihn auf den Ast...
„japanisches Sprichwort“

auf gut Deutsch, was für den Einen gut ist, gilt nicht unbedingt für den Anderen. ;-)



Was man nicht tut, geschieht auch nicht
20. Februar 2011 um 11:55
@ Scheunenschmied: ich bin ganz Deiner Meinung! Solch ein Teil hätte ich auch gerne! Aber ich habe noch nicht einmal eine eigene Schmiede, und bin trotzdem zufrieden. Wenn ich 1x im Monat mobil unterwegs bin, oder bei meinem Kumpel oder im Krenzer Hammer was schmieden kann, bin ich echt happy:-/

PS: wenn ich will, stehen mir zwei 150kg Beche Lufthämmer (siehe mein Foto) sowie zwei 200 / 400 kg Fallhämmer zur Verfügung, aber halt nicht bei mir Zuhause! Müsste aber an den Teilen noch ein wenig üben:red:

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011 um 11:57, Martin Hartung / DerSchlosser
3. März 2011 um 22:31
Hallo
Genau so einen Hammer wie in dem Video vorgestellt wird habe ich mir vor einigen Jahren zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden damit. Öeider hat meiner nicht die grau Farbe sondern dieses Lilla.:#:

Schöne Grüße
Johannes
16. Juni 2012 um 11:17
hallo
wo hast du den an9 her
brauche was kleines für die garage
17. Juni 2012 um 15:58
Hallo zusammen!

Habe mal mails an Anyang selbst und die BeNeLux Vertretung geschickt und hoffe auf konkrete Preisangaben...
evtl. könnte man ja eine Sammelbestellung starten.

(Haben will !!!)

Gruss, Bernd
17. Juni 2012 um 19:40
Revendi.com - Der Marktplatz für Gebrauchtmaschinen

wie wär es mit soetwas , scheint auch bezahlbar
17. Juni 2012 um 19:42
http://de.revendi.com/metallbearbeitung/weitere_metallbearbeitung/schmiedeeinrichtungen_haemmer/lsh20-_lufthammer_schmiedehammer__zeva_austriamaschinen_lsh_16_20_25_baer_id6011muv
18. Juni 2012 um 18:20
Ha Felix, wie geht's dort? Hier alles ok.  Hab gesehen, du suchst ein Anjang 15 kg.
Mann kann die in die Niederlanden kaufen aber uberleg mal.
Erinnerst du dich die sehr schnelle Lufthammer im Niel letstes Jahr, die fickendes Hase, das war ein Anjang 15 kg.

Wenn mann die kauft, kann auch viel Ellend kaufen, meine die Oelabdichtungen usw. Kenn Leute die haben den Vertretung gehabt und musten den ganze Maschine ueberholen.


Es gibt nog Lufthammer im Deutschland Type Berger, Kuhn, Reiter usw die weniger teuer sein als der Anjang 20 kg besser waehre ein 25 kg. Aber diesen Maschinen sind sehr aggressief mit Schlagen.


Hab meiner Sichelschmidt & Slassen verkauft und ein Reiter kb1 geholt, 34 kg baer.


Ueberleg dich, herzliche grusse auc fuer Thomas,  Paul Klaasen Klein Projekt            
 
8. Juli 2012 um 13:05
Zwischenstand:

Anyang wird exclusiv durch Angele vertreten, leider auch zu den ueblichen Preisen...

In Oesterreich gibt es optisch vergleichbare Hämmer fuer knapp 2000 Euro Neupreis, minus Mengenrabatt, plus Versand.

Ab Tsingtao kosten die Dinger dann 1300 plus Shipping, könnten aber dann am Zoll hängenbleiben...

Die Horrorgeschichten ueber neue Hämmer mit losen Schrauben und Gussandrueckständen scheinen einen realen Hintergrund zu haben

Fazit: Suche weiter nach guten Gebrauchten oder baue selber

Gruss, Bernd