Kreis mit Boden verspannen

27. Februar 2014 um 15:21

Hallo alle miteinander,

gestern wollte ich ein Stövchen für die Schwiegereltern schmieden und bin dabei auf ein leichtes Problem gekommen. Ich habe aus Flachstahl einen Ring geformt, in den man quasi das Teelicht einsetzt kann. Allerdings fällt soweit erstmal das Teelicht natürlich durch bzw. steht direkt auf dem Tisch. Ergo: Ein Boden musste her. Kurzerhand habe ich noch ein Rohr mit passendem Querschnitt gefunden und mir einen dünnen Ring hiervon ausgeschnitten. Meine Idee war es diesen Ring jetzt in den besagten Flachstahlkreis einzuspannen, sodass das Teelicht dann auf diesem Ring steht. Tolle Idee dacht ich mir noch und dann ging 1 Stunde lang heißmachen und kalt werden lassen los. Ich habe es einfach nicht geschafft, dass der Ring in dem Kreis blieb. Wenn ich den Kreis warm gemacht habe und auf den kalten Ring geschlagen habe und dann habe abkühlen lassen, war der Ring halbwegs fest. Aber nach ner langfristigen Lösung sah das nicht aus. Das Schweißgerät rann zu holen war mir auch zu einfach. Das muss doch auch anders gehen! Mag mir einer erklären wie?

Hoffe man versteht die Frage. Sonst gibts ne Zeichnung ;)

Beste Grüße,

Lennart

27. Februar 2014 um 15:25
Also willst du den ring quasie aufschrumpfen.... auf den Rohrabschnitt...

ich vermute das die fläche des Rohrabschnitts zu wenig ist um den Ring, der Einseitig sitzt zu fixieren...  dieser biegt sich übertrieben gesagt, konisch.. und da fällt das Rohrstück dann wieder raus...
Eine Möglichkeit wär evtl. den Ring nochmal zu schmieden das er höher ist.. und den Rohrabschnitt in der mitte des Rings einzuschrumpfen....
Eine weitere möglichkeit, wenn man das Schweißgerät nicht bemühen möchte.. in der Esse hartlöten... (am besten Lot um innenliegenden Flußmittel).

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
27. Februar 2014 um 16:06

ja aufschrumpfen war so meine beste Idee bisher. Wie beim Waagenrad quasi. 

Den Ring hochwandiger auszuschmieden und dann das Rohrstück einzulassen wäre prinzipiell zwar machbar, allerdings weiß ich dann auch noch nicht, wies dann gehen soll. Dann müsste das Rohrstück ja auch in die Mitte des Kreises oder ... 
SPrich ich mach den Ring warm, halte dann das Rohrstück in die Mitte und lasse es kalt werden??? Denke das könnte ich an und für sich sogar bei der momentanen Ringhöhe machen...

Also desto mehr ich darüber nachdenke desto sinnvoller scheint mir die Verwendung eines Schweißgerätes zu sein. Hartlöten sieht dann halt nich so hypsch aus, da es ja ne andere Farbe als der Rest hat oder?

27. Februar 2014 um 16:39
Bring wenn du willst die Teile am Samstag mit dan suchen wir gemeinsam nach einer Lösung.
Iron Art Ideen aus Metall
28. Februar 2014 um 15:19
auf den kalten Ring geschlagen habe und dann habe abkühlen lassen

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du die zusammengesetzten Teile einfach abkühlen lassen und nicht abgeschreckt, richtig?

Ergebnis:
Das erwärmte Rohr zieht sich beim Abkühlen zusammen und dehnt sich, da der kalte Ring Widerstand bietet.
Resultat:
halbwegs fest

Wenn du die zusammengesetzten Teile dagegen abschreckst, dann zieht sich das Rohr schnell zusammen und kühlt dabei so schnell ab, dass es quasi keine Zeit mehr hat sich zu dehnen.
Resultat: Bombenfest!
Dies glit für alle Arten von Schrumpfverbindungen. Die Teile müssen nach dem Zusammensetzten IMMER abgeschreckt werden, da sich erwärmte Teile sonst dehnen und keine feste Schrumpfwirkung erzielt wird.
Bei Wagenräder wird das übrigens auch so gemacht


Zu deinem Projekt:
Eine weitere Möglichkeit wäre den unteren Rand deines Rohrs nach innen umzubröteln. Sauber und gleichmäßig ausgeführt erhälst du damit auch eine gute Standfläche für das Teelicht.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
28. Februar 2014 um 17:14
Haha sehr gut Willi! Ja jetzt wo du das sagst, fällt mir auch auf, dass in all den Wagenradvideos die ich bisher geschaut habe fleißig abgeschrekt wurde. Das mit dem umbördeln kam mir gestern auch noch in den Sinn. Dafür müsste ich es aber wohl tatsächlich nochmal machen oder zumindest weiter ausschmieden. Danke für den Tipp Willi! Wenn ich bei Frank morgen doch nicht mehr dazu komme, wirds vielleicht auch so was ;)
1. März 2014 um 20:08

Hallo Lenni,

 

schade das Loki dein Stöfchen geholt hat.

Ansonsten hat es dir hoffentlich Spass gemacht in meiner Werkstatt.

Gruß

Frank

Iron Art Ideen aus Metall
2. März 2014 um 13:40

Hehe ja da wars dann wohl doch ein wenig zu heiß im Feuerchen. Hatte einen riesen Spaß und hoffe auf mehr wenn du mal Zeit hast ;)

Gruß,

Lenni