Google Translator

Jack the wipper

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hasenschmied

36, Männlich

Beiträge: 27

Jack the wipper

von Hasenschmied am 15.02.2018 14:35

Ich habe mir viele hundert Konstruktionen im Internet angesehen von selbst gebauten schmiedehämmern also federhammer trethammer und und und. .
Ich dachte mir versuchst mal einfach was .
Ich habe nen alten vorschlaghammer genommen ca 12cm vor stielende ein 8er loch durchgebohrt und ein 8er rundeisen mit gewinde dran durchgesteckt. Wo das eisen im Stiel steckt ist kein Gewind.dann links und rechts ne Mutter drauf und ganz Fest in den schraubstock gespannt. Kurz vor griffende ein 5er loch durchgebohrt und 2 federn an der gewindestange begestigt. Die Federn hab ich an einem kantholz an den werkbankbeinen befestigt. 
Und siehe da der hammer wippt im schraubstock nach oben und unten . Es ist eigentlich keine Kraft von Nöten wenn man ihn am kopf greift und nach oben hebt .
Also sofort grosen holzklotz drunter ein Stück bahnschiene drauf und esse angefeuert. Hab nur schnell ein 8er 4 kant baustahl stück erhitzt und dann den hammer damit getestet .
Ich hätte es nicht gedacht aber das Ergebnis war verblüffend .
Was mit dem handhammer 3bis4 mal erhitzen gebraucht hätte flutscht damit mit einmal erhitzen .
Wie gesagt es war nur ne schnelle testkonstruktion.
Die jetzt besser und stabiler von mir gebaut wird .aber echt super und günstig .

Antworten

Erwin

54, Männlich

Beiträge: 9

Re: Jack the wipper

von Erwin am 17.02.2018 12:15

Hallo,

da bin ich aber mal auf die Bilder ,die du hoffendlich
hier einstellst gespannt

Gruß
Erwin

Antworten

Bosco

27, Männlich

Beiträge: 94

Re: Jack the wipper

von Bosco am 18.02.2018 09:31

Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte selbst mal eine Idee, aber nur zu Papier gebracht, über eine ähnliche Konstruktion die mit einem Pedal betrieben wird. 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Hasenschmied

36, Männlich

Beiträge: 27

Re: Jack the wipper

von Hasenschmied am 19.02.2018 14:55

Wollte schon die ganze Zeit Bilder reinstellen aber ich habe keinen computer und das Handy sagt immer die Bilder sind zu groß um hochgeladen zu werden. Und ich habe keine Ahnung wie ich die kleinerschmiede 

Antworten

Tommi

40, Männlich

Beiträge: 449

Re: Jack the wipper

von Tommi am 19.02.2018 14:59

Mit der App PhotoResizer HD

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

Hasenschmied

36, Männlich

Beiträge: 27

Re: Jack the wipper

von Hasenschmied am 19.02.2018 15:01

Hmmm das hört sich schwierig an. Weis nicht was das ist.vieleicht kann meine Frau das. Würde mich freuen Bilder reinzustellen 

Antworten

Tommi

40, Männlich

Beiträge: 449

Re: Jack the wipper

von Tommi am 19.02.2018 15:06

Nennt sich Stummer Geselle

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

« zurück zum Forum