Inspiriert durchs HammerIn

25. August 2019 um 21:13
Hallo Leute,
Da ich beim HammerIn dieses Jahr wieder einen Kurs mitgemacht habe und wieder sehr viel gelernt habe, willl ich euch meine "Erfolge" nicht vorenthalten.
Es wurden ja bereits einige Beile oder Äxte von mir vorgestellt. Diese wurden aber ehr umständlich von mir hergestellt, ist auch wenig verwunderlich wenn man einfach drauf los versucht. Man kommt zwar irgendwie zum Ziel, aber vieleicht nicht in der Weise wie man es eigentlich erhofft und auch längst nicht in annehmbarer Zeit.
Jedenfalls habe ich bei Paul Krzyszkowski einen eintägigen Axtschmiedekurs besucht. Paul ist ein ausgezeichneter Lehrer und hat uns Teilnehmern wirklich gut die Inhalte über das Schmieden einer Axt beigebracht.
Zuhause hab ich jetzt dieses Wochenende nochmal ein Paar Äxte geschmiedet.
Leider hatte ich nicht, wie im Kurs, C60 in passenden Abmessungen zur Verfügung deshalb hab ich als Test erst mal mit einem Stück S355 in einer kleineren Proportion geübt und hier ein Stück Bandsäge einlaminiert. (Hat aber leider nicht ganz verschweißt, sodaß 1cm auf einer Seite einen kleinen Spalt aufweißt .)
Danach habe ich ein etwas größeres Stück aus (vermutlich) 55Si7 hergenommen und drauf los gehämmert.
die Ergebnisse seht Ihr hier unten.
Zuerst das kleine Beil mit eingeschweißter Schneidlage, leider schlechte Qualität
IMG_1850.jpg
jetzt eine Aufnahme eines der beiden Anderen
IMG_1841.jpg
 und zum Schluss nochmal alle zusammen, wobei die Zweite von links die aus dem Kurs ist und das Testbeil noch keinen Stiel hatte.
IMG_1844.jpg
Also dann, noch schöne Grüße aus Franken!
Ramon
26. August 2019 um 13:56

Hallo,
Es war wieder mal ein super gelungenes Fest das beste für mich in diesem jahr
danke allen die dazu bei getragen haben
ES WAR TOLL
Gruß Dieter
26. August 2019 um 16:58
Erik Priewe schlägt "seinen Schmiedenagel" in das Nagelbrett der Bergschmiede Joas.
Danke daß wir dabei sein durften, es war wie erwartet eines schönes Wochenende in netter Gesellschaft bei allerfeinster Gastfreundschaft.
IMG_20190823_184442.jpg
Schmieden lernt man am Amboß