Kerzenständer (ich bin unwürdig) :D

August 18, 2010 at 7:56 PM
Mahlzeit zusammen.
Ja was soll ich sagen, ich wollte nicht unbedingt in den Vorstellungsthread, daher eben ein paar Worte hier zu mir. Ich bin Pascal, 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Moers, nahe dem hässlichen Duisburg (dadurch sehen wir noch besser aus) :-):-)

Was soll ich sagen, nachdem ich auf einem Mittelaltermarkt mal ein grottig schlechtes Messer schmieden durfte hat es mich gepackt. Ich war jedoch nie ein Fan von Kunstschmiedearbeiten, grössere Querschnitte plattkloppen und schweissen etc. ist nicht mein Gebiet, daher habe ich mich vorerst ans Messerschmieden gehalten, mehr oder minder erfolgreich.
Bei einem Schmiedekurs habe ich dann endlich die Unterart des Schmiedens kennen gelernt, das Drahtbiegen :D:D Die Spitze rund klopfen und anschliessend aus dem Rundstahl was schnörkeliges zurechtbiegen.
Das hat zwar Spass gemacht, war aber für mich unbefriedigend, soviel kann man nicht damit anfangen.
Bis ich eines Tages auf Peters Blog stiess und im Hintergrund bei einer Bildersammlung diesen Kerzenständer sah.
August 20, 2010 at 7:46 PM
Wenn ich alleine bin Schläft mein Hammer mit im Schlafsack ;-);-)

Stimmt wirklich aber jetzt mal spaß beiseite...

Wenn du wirklich das Schmieden lernen willst...
Dann fang an Spitzen zu schmieden ohne Werkzeuge...
und räum alles um deinen Amboss weg was n Werkzeug is das einzige was du benutzt ist dein Hammer dein Amboss und ne Zange fertig... und ich versprech dir damit kannst du alles machen wie mit den Werkzeugen auch!
(nur das es mit dennen manchmal n bissl schneller geht) Aber ne Spitze haste schneller ausgeschmiedet als abgeflext! TATSACHE (ich red hier nicht von einer Spitze im Feuer sondern 2 oder 3, wärmezeit zählt beim schmieden net!) :mrgreen::mrgreen:

So und nun ran ans gute Stück und ich versprech dir du wirst deinen Amboss lieben das is nicht stumpfes Damast auf die Bahn rumgekloppe, da siehste erst mal für was die ganzen Ecken und Kanten an deinem Amboss da sind!

und google mal nach dem Habermann Amboss da gibts n Video von Angele da stellt er das Ding vor... (Genial der Habermann)

So das wars von mir und jetzt ran an den Speck

P.S. du brauchst auch keinen Brenner das geht alles mit dem Feuer du musst nur deine Arbeitsschritte besser planen!
August 20, 2010 at 2:17 PM
Hi Buchsenklopper, ich hab mal gelesen: Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erreichen.

Das ist natürlich übertrieben. Aber wir alle könnten mit weniger Aufwand und weniger Geld als unsere Hobbys kosten fast gleiche Ergebnisse erzielen oder schöne Dinge kaufen.

Als mein Vater noch lebte hat er mir versucht von Grund auf das Schmieden zu lernen und drückte mir Spiralfedern vom Auto in die Hände ich solle diese am Amboss aufrollen. Ich habs natürlich im Schraubstock gemacht und darin gleich ausgerichtet. Schlau oder???

Mein Vater hat mit dem Kopf geschüttelt und mich stehen lassen.



Wenn Du das Schmieden lernen willst dann lerne es in dem du schmiedest. Nimm den Bandschleifer wenn du ihn brauchst. Aber alles was du am Amboss machen kannst, mache am Amboss. Es ist nicht immer leicht. Der Mensch kann fast nichts von alleine. Das macht ein Hobby aus. Also wenn Du Spitzen brauchst dann schmiede sie. Besorg dir das Buch das ich dir empfohlen habe und erarbeite dir die einzelnen Techniken. Du kannst dir ruhig Hilfswerkzeuge bauen um gleichmäßige Rundungen hinzubekommen aber benutze Hammer, Biegegabel und die Werkzeuge die Du mit Deinem Amboss ja eh schon hast. Dein Amboss ist übrigens ein Schmuckstück, der ist ja top in Schuss. Bürste ihn mal bis er wieder ein hüpscher Kerls ist (wehe du gehst mit der Flex ran) streichle ihn mal und dann geh an die Arbeit. Das ist übrigens kein Scherz. Ich hege mit meinem Amboss und einigen Hämmern eine innige Freundschaft. Du wirst vielleicht bald wissen von was ich rede.
August 20, 2010 at 11:01 AM
"Buchsenklopper"
Ist mir gerade eingefallen, ich habe ja damals schon ein Foto gemacht, bitte nicht lachen, ist wirklich nix dolles.


Was glaubst du wie meine ersten Stücke ausgesehen haben. Ich wußte anfangs nicht wo vorne und hinten ist.

Wir oder ich sind ja alle keine Profis und ich finde es auch ehrenswert das Handwerk ohne fundierte Ausbildung und Abschluß auszuüben.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
August 20, 2010 at 1:16 AM
Ich habe für meine vorige Esse einen 250kg Amboss gekauft, insofern bin ich da ausgestattet. Abschrothammer, Aufdornhammer, Vorschlaghammer und einen normalen Schmiedehammer habe ich auch. Schraubstock auch, allerdings ein normaler, kein Schmiedeschraubstock. Ich habe keine professionelle Schmiede aber ich denke soweit ist behelfsmässig das meiste da.
Zur Kohle kann ich nur sagen, ich wohne nahe Duisburg, dort gibt es die berühmten roten Säcke Fettnuss4 zu 25kg 8€. Ich weiss, dass diese nicht besonders ist aber in meiner vorigen Esse habe ich mit dieser gearbeitet und es war ganz ok, abgesehen natürlich vom Gestank und Rauch. Daher wollt ich mit dieser Esse auf Koks umsteigen, habe in einem Kurs mal mit Koks geschmiedet und war doch recht angetan. Ebenfalls für 8€ pro 25kg.

Bisher habe ich wie gesagt nur mit Rundstahl gearbeitet, nix wildes, ich werde wohl nach meinem Urlaub mal Fotos machen, alles nur zurechtgebogener Rundstahl.
Aber genau deswegen hatte ich mir den Ständer ausgesucht, da ich bei ihm eher weniger Schmiedearbeiten sehe, mehr biegen. Die Rundstäbe lassen sich meiner Erfahrung nach vernünftig mit 2 Zangen zurechtbiegen bzw um das Horn Hämmern. Was meint ihr müsste man dort Schmieden? Ich hatte ursprünglich vor die Spitzen jeweils vorher am Bandschleifer anzuspitzen, das geht fixer als von Hand am Amboss, am "fertigen" Teil könnte man noch mit der Flex und Fächerscheibe die Spitzen abrunden, um nicht immer das ganze Paket rumzuwuchten. Wirklich schmieden müsste man meiner Meinung nach die Wicklung um die Mitte und die Fassung der mittleren Stange für die Kerze.
Wie seht ihr das?

Ist mir gerade eingefallen, ich habe ja damals schon ein Foto gemacht, bitte nicht lachen, ist wirklich nix dolles. Ein Foto vom Amboss habe ich auch noch gefunden, der kleinere oben drauf ist allerdings schon wieder weg.
Ps: Der schneidet mir immer die Bilder rechts ab, sind die evtl. zu gross? Daher habe ich das Ambossbild als Thumbnail drangehängt zum anklicken.

Mfg
http://i561.photobucket.com/albums/ss59/Buchsenklopper/hase.jpg
http://i561.photobucket.com/albums/ss59/Buchsenklopper/th_09062009134.jpg
August 19, 2010 at 9:37 PM
Tja, geht mir ähnlich. Ich schweiße beruflich damit und habe privat ne komplette Ausrüstung. Einzig die Flaschen fehlen und daran wirds vermutlich auch künftig scheitern. :cry::cry:
August 19, 2010 at 8:22 PM
Bin ebenfalls der Meinung, ohne Schweißbrenner wird das Projekt echt schwierig.
Eine Ausrüstung (neu) kostet in meiner Gegend rund EUR 1.400,- Ich bin zwar in der Schmiede fast voll ausgestattet und finazieller Puffer wäre auch noch vorhanden, aber das will ich dann doch nicht mehr ausgeben. Darum bleiben solche Projekte bei mir im Kopf und am Zettel.

Ehrgeiziges Projekt und ein toller Kerzenständer. Ich würde den Ständer mal im Kleinformat probieren z.B. mit 6mm Rundeisen. Hier kannst mit einem Hartlötbrenner schon weiter kommen. Vorallem kannst du die Arbeitsschritte gleich in die richtige Reihenfolge einüben.

(... irgendwie läßt mich der Schweißbrenner nicht los ... welche möglichkeiten sich da auftun würden ... Kosten Nutzen ... ? na mal sehen ...)

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
August 19, 2010 at 4:19 PM
Also ich glaube auch dass eine Kohleesse für dich erstmal am sinnvollsten ist. Die ist einfach und universal nutzbar. Und besorg dir noch das Buch "Der Schmied am Amboss" kannst du dir ja erstmal über die Uni fernleihen. Feuerführen muss erlernt werden und erfordert einiges an Übung, besonders wenn die Kohle von minderer Qualität ist. Hast Du Dich schon erkundigt wo Du Deine Schmiedekohle herbekommst.

Wie siehts denn sonst so mir Ausrüstung bei dir aus? Ich meine z.B. Amboss? Fürs Messerschmieden ist z.B. erstmal ne Eisenbahnschiene mit Einschränkung O.K. aber für ernsthafte Schmiedearbeiten und Kunstschmiedearbeiten absolut ungeeignet. Da brauchst du einen richtigen Amboss mit mindestens 50 Kg. Sinnvoll wäre aber 100Kg aufwärts. Da kannst die dann auch Werkzeuge wie Biegegabel oder Geisfuß und Abschrot zum einstecken verwenden. Als Ziel finde ich den Kerzenständer auch super, aber keinesfalls als erstes Projekt. Das wird ne Frustfalle.

Ich empfehle Dir als erstes besorg dir Spiralfedern vom Schrottplatz und lerne diese aufzurollen (nicht im Schraubstock sondern am Amboss) dann bekommst du schonmal ein Gefühl für die Verarbeitung und Handhabung von Rundeisen. Dann mach Dir daraus ein paar Schmiedezangen, die brauchst Du sowieso. Und DANN kannst Dich an dem Ständer versuchen.
August 18, 2010 at 11:32 PM
Ok alles klar. Ja das stimmt wohl, punktuelles Erwärmen wäre natürlich ziemlich praktisch.

Das Problem an der Gasesse ist halt der Preis und ich mag nicht 200€ riskieren und verbaue mich dann o.ä. . Meine Koksesse kostet alles in allem so ca. 20-30€, daher bleibe ich erstmal dabei, wenn ich dann mal Geld verdiene ist aber wohl schon eine Gasesse fällig, Damast reizt mich doch schon sehr :-):-)

Mal gucken, ich werde aber auf jeden Fall meine Ergebnisse an dem Ding vorzeigen, ich freu mich schon das Bündel rumzuwuchten :D:D

Ganz vergessen dem Peter zu antworten.
Das mit dem zum Kunstschmieden bringen kommt fast hin. Wie gesagt vorher habe ich nur nen Paar Drähte gebogen, vermutlich bin ich nicht kreativ genug auf solche anderen Projekte zu kommen. Prinzipipiell hast du also recht, hätt ich nicht die Dinger von deiner Seite gesehen hätt ich da kein grosses Interesse gehabt.
Noch eine Bitte am Rand, schreib doch mal was über die irische Küche, das würde mich interessieren.

Mfg
August 18, 2010 at 10:19 PM
Also wenn du Dir ne Esse bauen willst musst du vorher abwägen was genau du machen willst. Ne Gasesse ist ne feine Sache und kann auf Basis einer Gasflasche für 200€ selbst gebaut werden. Ne genaue Anleitung werde ich noch schreiben. Allerdings ist diese Gasesse dann doch für Kunstschmiedearbeiten nur eingeschränkt sinnvoll. Für Damast und Messerschmieden, Meissel, lange gerade Werkstücke absolut empfehlenswert und sicher. Für den Ständer musst du dann aber doch sehr organisiert arbeiten oder doch die Kohleesse nutzen. Ideal wäre aber doch dafür das Autogenschweißgerät mit dem man ganz gezielt und stellenweise anwärmen kann.
August 18, 2010 at 10:08 PM
Hi Pascal

ich wills kurz machen da ich mir etz dann noch was zum essen organisieren muss...

Schön das du hier aufs Forum gefunden hast! Und absolut genial das ich jemanden zum Kunstschmieden begeistern konnte! Noch in Deutschland habe ich gesagt wenn wenigstens einer wegen mir zum Schmieden anfängt dann war das die Arbeit auf meinem Blog wert!

Das mit der Gasesse selbst baun is net so schwer und gefährlich wie du dir das vorstellst... du bist ja auch im Messerforum und da is ja alles Haarklein beschrieben!

Was Alize allerdings meinte ist ein Gasbrenner keine Esse da du dich echt schwer tust mit den Wicklungen und mit den, ich nenns etz mal verzwirbelungen obenrum...
ES ist machbar in ner Kohlenesse aber n Stück schwerer! ;-);-)
Lass dich deswegen aber net abhalten hab früher auch alles in der Kohlenesse gemacht man muss sich halt dran gewöhnen! (und man muss 2 mal mehr überlegen mit was man anfängt!)

Bin richtig gespannt auf das fertige ergebniss! Wenn du fragen hast immer her damit (ich versuch sie auch zu beantworten wenn ich zeit hab, aber jeder andere hier natürlich auch! :D:D )

Eins muss ich jetzt noch anhängen! Du kannst Zeichnen! Und das is etwas grundlegendes was man zum Kunstschmieden braucht! ;-);-)

So das wars von mir (würde gern mehr schreiben ABER der Hunger und in 15 min macht der Laden zu)


Grüße aus Irland
Stück davon
Euer Peter
August 18, 2010 at 9:15 PM
Wie meinst du das, das es schwieriger wird in einer Kohlenesse?
Meine wird so wie hier beschrieben:
August 18, 2010 at 9:01 PM
Tolles Projekt, stelle ich mir aber nicht einfach vor ohne Acetylen und Sauerstoff sondern in einer Esse.