Kerzenständer, oder das Ding mit der Blume

9. Dezember 2013 um 21:05
Hallo zusammen!

Oh Gott, ein Kerzenständer... (ich glaub die sind hier schon ein bisschen ausgelutscht?)

Ich hab ihn deshalb hier reingestellt, weil ich mal zeigen wollte was ich am Samstag gemacht habe,
und natürlich auf die Reaktionen und evtl. Hilfestellungen gespannt bin. Weiters hab ich ihn gemacht, weil wie im
"Schmieden lernen" Buch beschrieben, hier viele Grundlagen-Techniken vorkommen!

Das was ich selbst rausgefunden habe, ist:
Proportionale Katastrophe :) Zu hoch, Fuß zu klein
Trichter nicht schön angefangen (Die sichtbaren Hammerschläge möge man verzeihen...)
Ich hätte den Übergang von Vierkant zu Trichter besser abstufen sollen.
Für weitere Vorschläge bin ich offen!!!
Kerzenstaender1.jpg

Kerzenstaender2.jpg

Kerzenstaender3.jpg
 
lg, Thomas 
9. Dezember 2013 um 21:23
Kanten etwas brechen. Den Rest weist du selbst. Also nochmal. Oder wenn das ganze zu hoch und der Fuß zu klein ist - warum besserst du das dann nicht aus?
9. Dezember 2013 um 21:41

Da geb ich Klaus recht schrote doch den Fuß bzw. die Stiel auf die gewünschte länge plus Fuß ab und mach das ganze neu . Die Tülle würde ich noch mal überarbeiten sprich mehr breiten(ich weiß ist eine sch.. klopperei aber das ist so beim dem Hobby.

Den Fuß würde ich auch noch etwas weiter machen und im ganzen runder (steht besser) 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013 um 21:42, Jörg Bluhm
10. Dezember 2013 um 08:14
Ok, Danke mal für die Antworten!

Das war mein erster, ich hab glaub ich 1,5h nur an der Tülle rumgehauen.
Darum wollt ich dann irgendwann mal fertig werden, und deshalb sieht er so aus.

Die selbstentdeckten Fehler hab ich dann erst richtig gesehen, da war der Ofen schon aus

Beim nächsten werden die Verbesserungen dann berücksichtigt!

lg,
thomas
10. Dezember 2013 um 23:20
Hi Thomas,
in diesem Video Klick zeigt Daniel, auch hier im Forum, wie er eine Pfeilspitze mit einer Tülle schmiedet und rollt.
Vielleicht hilft das bei der Tülle für den nächsten Versuch.

Grüße

Jörg
11. Dezember 2013 um 04:56
Hallo Thomas,
Über den Kerzenständer haben wir uns ja schon über PM unterhalten :)
Was mir gerade noch ins Auge gehüpft ist:


Das untere Stück sieht etwas Zerdengelt aus, drum such dir zum Tülle schmieden ne scharfe Kante an deinem Amboss und setzt erstmal schön ab, dann hast du nämlich nur das Material für die Tülle und verhaust nicht mühselig deine Energie an einem Stück, das du nicht verändern willst. Du kannst natürlich auch im Nachhinein nochmal das ganze überschmieden, um einen sauberen Vierkant hinzubekommen.
Achja, was mir beim gleichen bild noch bei der Tülle aufgefallen ist:
Versuche beim Einrollen zu beginn nur das vorderste Stückchen zu bearbeiten, damit du das komplett geschlossen bekommst, der Rest zieht sowieso nach. Wichtig (wie bei den Pfeilspitzen) zuerst vorne schön schließen, dann den Rest nachdrücken.

Wenn du so lange zum Ausziehen gebraucht hast, kannst du auch kurzfristig nen schwereren Hammer wählen (dafür hab ich meinen 2kg Hammer) oder dir Spezielle Hämmer zuzulegen wie z.B. einen Kreuzschlag, für Breithämmer kannst du die Finnen normaler Hämmer überschleifen.

Das hier sind nur meine Ideen und Gedanken, die das Werkstück möglicherweiße verbessern könnten und es dir auch erleichern könnten, zu arbeiten.

viele Grüße,
Alexander
11. Dezember 2013 um 17:31
danke nochmal!

Das Video ist sehr aufschlussreich, da sieht man gut wie er vor der Tülle absetzt!

Auch hab ich einen Ballhammer in meiner Werkstatt gefunden, den muß ich aber erst einstielen, sonst
fliegt er mir um die Ohren

Ich wollt das heute mal alles ausprobieren, leider hatte meine kleine Tochter im Kindergarten einen kleinen
Unfall und nun fehlt ihr ein Zahn (  

Nun hab ich das aufs Wochenende verschoben!

lg, Thomas 
15. Dezember 2013 um 17:15
Das war mein erster, ich hab glaub ich 1,5h nur an der Tülle rumgehauen. Darum wollt ich dann irgendwann mal fertig werden, und deshalb sieht er so aus.
Berücksichtigt man, dass du völlig unerfahren im Schmieden bist, dann ist das völlig normal und auch in Ordnung, dass es so lange gedauert hat und du irgendwann "aufgegeben" hast.



Die selbstentdeckten Fehler hab ich dann erst richtig gesehen, da war der Ofen schon aus
Yup, das geht mir auch so. Meine Schmiedearbeiten, betrachte ich dann Abends und am nächsten Tag....und ärgere mich über den einen oder anderen Fehler oder die eine oder andere schlechte Umsetzung.
Wichtig ist, dass du erkennst dass es KACK... aussieht und wo die Fehler liegen, an der neuerlichen Umsetzung arbeitest und dich beim nächsten Versuch besser darauf vorbereitest. Du solltest dieses Werkstück öfter machen, bis die gröbsten Fehler usw. ausradiert sind.

Ich finde es trotzdem toll, dass du dich komplett "grün hinter die Ohren" (das ist jetzt wirklich nur sinnbildlich gemeint ohne als Lehrer wirken zu wollen) an die Esse gestellt hast und dich daran versucht hast.

Heb dir das Werkstück auf. In Zwei Jahren lächelst du darüber und meinst "das war mein Erstes...puhhh unglaublich wie ich mich weiterentwickelt habe".

Also bleib dran!

LG 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
15. Dezember 2013 um 17:35
@ Scheunenschmied: Danke.

Hab gestern Kerzenständer Nr. 2 gemacht. Deutlich besser!!! Das Video welches oben erwähnt wird, hat mir geholfen gleich die zweite Tülle deutlich besser und schneller zu schmieden! Blöderweise hab ich noch keine Fotos zur Hand, werden aber nachgereicht!!!

lg, Thomas