Türbänder

3. September 2015 um 19:24
Hallo,
nachdem ich den Thread vom Alex schon leicht für mein Projekt gekapert habe, mache ich nun einen eigenen auf, damit ich euch ein paar Fotos von meinem Projekt zeigen kann. Die Türbänder sind für meine eigene Schmiede und seit heute auch schon montiert.
Da ich gerne alten Dingen zu einem zweiten "Leben" verhelfe, war mein Ausgangsmaterial eine Reihe alter schlichter Türbänder, die teilweise schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben und auch schon recht verbogen waren.
Also mussten die erstmal gerichtet werden und anschließend habe ich sie mit einer Zopfbürste und der Flex vom Rost befreit.
Dann kalt vorgemeißelt und anschließend erwärmt und abgespalten.
Auf diesem Foto sieht man die verschiedenen Arbeitsschritte:
IMGP4352_900.jpg

Ein nettes Bild von meiner Esse:
IMGP4342_900.jpg

Und hier sind alle vier Türbänder fertig:
IMGP4358_900.jpg

Auch die verrosteten Schloßschrauben konnte ich wieder gebrauchsfertig machen, sieht man oben rechts im Bild.

Nachdem ich die Metallteile nochmal warm gemacht und Öl eingebrannt habe, war heute Tag der Montage:
IMGP4373_900.jpg
Der mittlere Riegel auch aus einem alten Türband und schließt mit einem Schlitz über einer stabilen Krampe, die auf der Innenseite der Tür befestigt ist.

Grüße, Michael
3. September 2015 um 19:54
Hallo,

mir gefällt die Tür sehr gut! Deine recourcenschonende Arbeitsweise natürlich auch!
Auf dem Bild sieht es aber so aus als ob man die Tür nach oben rausheben könnte.

Gruß


Jürgen
 
4. September 2015 um 13:17
Hallo Jürgen,

wenn die Tür geschlossen ist, kann man sie nicht rausheben, da ich auf der Innenseite (und auch von Innen geschraubt) eine Holzlatte an beiden Türblättern habe, die unter den Sturz ragt und nur ein paar mm Luft zu ihm hat. Der linke Flügel kann zudem innen mit einem Riegel fixiert werden, so dass er komplett fest steht.
Aber darüber hab ich auch ne Weile nachgegrübelt, wie das zu verhindern ist. Ich wollte halt die Türkloben in dem Stil haben (halber Stift), damit es zu den anderen alten Türen in der Wand passt.

Gruß, Michael