Mal ein Rosenbogen

28 февраля 2016 г., 21:39
Hallo Leute, der Umzug ist geschafft und endlich bin ich mal wieder zum schmieden gekommen. Ich wollte schon länger mal einen Rosenbogen machen, es war eine einfache Konstruktion geplant. Habe einfach mal angefangen, Material war noch da. Später hat sich dann rausgestellt, daß das Grundgerüst aus 14er Rund etwas gakelig ist, hat seitlich hin und her geschwankt. Deshalb habe ich oben und unten noch die Verstärkungen innen angebracht. Jetzt weiß ich warum oft zwei paar Bögen also übereinanderliegend angeordnet sind.


02.jpg03.jpg04.jpg
DSC01795klein.jpg01.jpg
Последнее редактирование: 29 февраля 2016 г., 20:03, Beni
28 февраля 2016 г., 22:41
Hallo Beni,
gelungenes Teil, gefällt mir sehr gut, die Verstrebungen haben der Optik nicht geschadet im Gegenteil
Wie gestaltest Du die Oberfläche? Beim evt. Feuerverzinken mußt Du noch Streben anbringen sonst bekommst Du einen Korkenzieher zurück
Schmieden lernt man am Amboß

Последнее редактирование: 28 февраля 2016 г., 22:42
29 февраля 2016 г., 18:11
Hallo Volker, freut mich wenn er gefällt. Auf die Frage habe ich gewartet, ich weiß es nicht was mit der Oberfläche wird. Habe  erstmal gebürstet, mal schauen. Wieso Korkenzieher? Geht das überhaupt mit verzinken, es sind teilweise Verbindungen auch gelötet. Und die Sonne ist mit Messinglot überzogen. Vielleicht geht Pulverbeschichten. Oder ich lasse ihn rosten.
29 февраля 2016 г., 19:17
Hallo,
als ich mal sowas gemacht hatte, hab ich das Eisen nur mit ner Gasflamme leicht erwärmt und dann mit Wachs überzogen. Das sieht meiner Meinung nach natürlicher aus als verzinken oder streichen. Besonders wenn er im Garten eingewachsen ist. Und wenn er doch ein wenig Rost ansetzt finde ich das nicht so schlimm.
Der Wachs hält übrigens sehr lange.
ebenfalls Volker
29 февраля 2016 г., 21:17
Hallo Beni,
das mit dem Feuerverzinken ist eine Einstellungssache oder auch Geschmackssache. Wenn Du das Teil rosten lassen willst kannst Du es eine zeitlang der Witterung aussetzen und anschliessend mit Ovatrol oder Brunox behandeln. Ich würde feuerverzinken lassen und danach evt. farblich gestalten. Lötstellen halten beim feuerverzinken nicht und müssten geschweisst werden, die Sonne könntest Du entfernen und später anschrauben. Solltest Du Dich fürs Feuerverzinken entscheiden und hast noch Fragen dazu oder brauchst Adressen oder willst Preise wissen wende Dich bitte per PN bei mir.
Schmieden lernt man am Amboß

29 февраля 2016 г., 21:55
Hallo,

ich finde den Rosenbogen gut gelungen. Ich persönlich würde ihn entweder in einem freundliches Schwarz lackieren oder mit Klarlack konservieren.   
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
1 марта 2016 г., 21:14
Hallo zusammen, da könnte man fast mal einen eigenen Thread aufmachen zum Thema Oberflächenbehandlung. Mir gefällt der blanke Stahl am besten bei dem Rosenbogen. Wachsen hatte ich auch schon überlegt, allerdings hält das eben nur eine Weile. Für mich selber wär es egal, aber wenn man es verkaufen will... Verzinken wäre auch ne Möglichkeit, ich finde die Farbe vom Zink aber nicht so aufregend. Lackieren mit Klarlack geht leider nicht, der Lackierer meines vertrauens sagt Klarlack geht mit dem Stahl keine gute Verbindung ein und in den Ecken fängt das dann an zu gammeln. Dann sieht es richtig kacke aus wenn der Lack abblättert. Also keine gute Idee. Den nächsten mach ich aus VA.
1 марта 2016 г., 21:28
Hallo Beni,
 sieh Dir mal in meiner Galerie kleine Gastgeschenke z.B. den "Schlüssel" an, schwarz matt lackiert und mit silber Patinafarbe überlackiert. Diese Farben und noch andere Farbtöne gibt es auch speziell für verzinkten Stahl Edelstahl und Aluminium Schluessel_010.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Последнее редактирование: 1 марта 2016 г., 21:31
1 марта 2016 г., 21:41
Sieht schon gut aus der Schlüssel.
2 марта 2016 г., 17:24
Hallo Beni,

ich hab zwei Rosenobeliske zum einstecken in die Erde und als Wandrelief einen Leuchtturm gemacht. Alle drei wurden im Grund verzinkt, mit einer verdünnten Ammoniaklösung abgewaschen und dann mit Glimmergraphit gestrichen. Bei den Obelisken bin ich noch mit den Patinafarben gold, rot und grün mit einem stark ausgestrichenen Pinsel drüber. Immer nur so leicht kreuz und quer Akzente gesetzt. Der Leuchtturm hat (als es noch bezahlbar war) eine Blattvergoldete Halbkugel als Abschluss.
Bilder bei mir in der Galerie.
Allerdings, daß Verzinken find ich schon als sehr sinnvollen Untergrund.

Gruß Uli  
4 марта 2016 г., 19:22
Sehr schöne Arbeit, wäre zum verzinken einfach zu schade, die Idee mit dem Wachs finde ich sehr gut aber wenn es schon gebürstet ist tut es auch ein matter Klarlack das sieht am urigsten aus.

Gruß Manni