Möbelbeschlag

23. Februar 2014 um 15:21
Hej

Nachdem unsere Hunde nun zum 2. Mal das Oberteil von unsrem schwedischen Kuechensofa abgeknickt hatten ( Holzsteckverbindung ), war es nun an der Zeit fuer etwas Stabileres.
Das Sofa steht eigentlich die ganze Zeit mit dem Ruecken zur Wand, ein Paar Lochbleche hätten es also eigentlich völlig getan...meinte jedenfalls meine Frau.......
Möglich........aber nicht wenn man einen Hobbyschmied im Haus hat!!!

Material: 20 x 6 mm Flacheisen
Design: orientiert sich grob an der Oberkante der Verzierung
Heiss gemeisselt
Frei geformt
Oberfläche mit Kugelhammer leicht strukturiert
Oberflächenbehandlung: Leinöl, eingebrannt

Im Nachhinein hätte es vielleicht eindrucksvoller und stimmiger ausgesehen, wenn ich den mittleren Beschlag aus 40 mm Flacheisen gemacht und im Design den Durchbruechen im Sofa angepasst hätte anstatt der Oberkante.

Freue mich immer ueber konstruktive Kritik - Fehler im Design, technische Ausfuehrung, einfach alles.
Nur so kann ich mich auf Dauer verbessern!

Schöne Gruesse,

Elmar

Kuechensofa_1.jpg

Kuechensofa_2.jpg

Kuechensofa_3.jpg

Kuechensofa_4.jpg

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014 um 15:23, Elmar
23. Februar 2014 um 15:40
Moin,sieht ja nicht schlecht aus ,ichhätte aber das mittlere Teil nach dem 2ten Bogen nach außen gebogen um eine
größere Fläche  zu bekommen
Die beiden anderen hätte ich auch weiter aufgebogen das sieht etwas feiner aus nicht so bullig grob wie jetzt 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
23. Februar 2014 um 18:33
Hallo Jörg!

Stimmt, die Arme nach Aussen zu biegen hätte mit einer grösseren Fläche auch mehr Stabilität gegeben - und zum Design des Sofas hätte es auch besser gepasst.
Ich verstehe, was Du mit klobig meinst. Wenn ich mehr Material ausgeschlagen und die Bögen nicht so eng zugeschlagen hätte, wäre das eleganter geworden.

Anstatt einfach drauflos zu schmieden, wäre eine Skizze des Sofas mit einem darauf abgestimmten Entwurf des Beschlages definitiv die bessere Wahl gewesen.

Freue mich schon auf den nächsten Möbelbeschlag!
Und - ein Skizzen- und Werkstattbuch muss her!!!

Danke fuer Deinen Rat!


Schöne Gruesse,

Elmar
23. Februar 2014 um 19:33
Ein Hallo nach Schweden,
ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Beschläge sind Geschmacksache, aber eines ist ok. Die
Symmetrie ist gelungen und das ist ersteinmal für den Anfänger wichtig. Ich habe damit meine Probleme.
23. Februar 2014 um 20:03
Ja genau Elmar ,Du hast es verstanden was ich versucht habe auszudrücken  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
24. Februar 2014 um 15:33
Danke lawi-to!

Aber Du willst nicht wissen, wieviele Hitzen mich das gekostet hat und wie oft ich die einzelnen Schenkel erst wieder gerade gekloppt und dann erneut gebogen habe .

Schöne Gruesse,

Elmar
6. April 2014 um 19:55
Also ich finde die Teile wirklich ok. Es liegt eben im Auge jedes einzelnen Betrachters was er für schön oder eben nicht hält.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
24. April 2014 um 16:19
Da hast Du wohl recht subba ,schön ist noch lange nicht schön sondern gefallen macht schön (was fürn Satz)
Aberdeshalb sind wir ja hier im Forum um auch andere Ansichten zu hören(lesen)  denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren