Kleine Schaufeln

24 de junho de 2013 23:22
Hallo Kollegen,

auf dem Schmiedetreffen in Lüdenscheid habe ich mit Stefan (Joas_Stefan) vor dieser Schautafel gestanden. Wir hatten gerade beide nix zu tun und haben´s versucht.
Fertig geworden sind wir aber nicht. Zu wenig Zeit... Außerdem haben wir etwas falsch angefangen

Das Stück habe ich dennoch mit nach Hause genommen.

Heute habe ich daraus dann doch noch etwas gezaubert. Das Teil war mir erstmal zu lang und so hab ich´s vorne abgetrennt. Aus den beiden Hälften sind dann zwei kleine Schaufeln entstanden:

Zuerstmal eine neue Schaufel für meine Schmiedekohle. Alles aus einem Stück mit einer fast komplett geschlossenen Tülle als Griff.
Schaufelblatt: ca. 13cm Länge
Gesamt: ca. 31cm Länge

CIMG1498.jpg




Als Zweites dann eine kleine Gartenschaufel für meine Mutter:

Schaufelblatt: ca. 12cm Länge
Gesamt: ca. 31cm Länge.
Griff aus Eichenholz.

Und hier nochmal beide zusammen:

CIMG1500.jpg


Nun ich werde sehen was sich damit so alles graben lässt

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Última edição: 11 de julho de 2013 23:46, Wilhelm Weyer
25 de junho de 2013 06:52
Hallo Willi

Saubere Arbeit
Deine Ma wird sich freuen.

Mir fehlen nur bei der Kohleschaufel die angewinkelten Seiten ,so wird dir die Kohle runterrutschen oder du musst viel schaufeln.

Aber ansonsten gute Arbeit

Bis denn
Didi



25 de junho de 2013 09:33
Moin Didi,

Danke erstmal.

Das mit den Abgewinkelten Kanten hab ich überlegt. Wollte ich aber nicht, da ich mit der Schaufel so wie sie jetzt ist, besser Tisch der Esse sauber kratzen kann.
Das Blatt ist leicht gewölbt und ich kriege genug Kohlen damit bewegt.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
25 de junho de 2013 20:03
Sehen echt gut aus!...echt gute Arbeit!
Hast du das ganze aus einem großen Stück rausgeschmiedet oder hast du die grobe form aus einer Tafel geflext?

MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
25 de junho de 2013 23:42
Servus Willi find i gut das der Brocken Eisen doch noch ein gutes Ende gefundem hat
Sauber Arbeit

Gruß Stefan
26 de junho de 2013 08:46
@Falke:

Ich hab alles aus einem Stück geschmiedet.
Nach dem Breiten des Blattes hab ich dann allerdings die gewünschte Form mit einem Meißel herausgeschnitten.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de