Flaschenöffner "Die Ente"

2. März 2014 um 16:24
Hej!

Flaschenöffner "Die Ente"

Die Form ergab sich während der Arbeit.
Das waren einige Flaschen, die geöffnet werden mussten, bis ich mir sicher war, das der Flaschenöffner auch funktioniert...

Material:
6 mm Rundstahl

Oberfläche:
Leinöl, gebrannt

Schöne Gruesse,

Elmar

Flaschenoeffner1.jpg
14. März 2014 um 20:54
Ente ..... ich hab ein paar mal hinsehen müssen um das Federvieh auch als solches zu erkennen  ... interessant....

Ich "steh auf der Leitung", mit welchem Teil wird die Flasche geöffnet? Vorne .... mit dem Schnabel?

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
14. März 2014 um 22:03
Echt cooles Teil!

@Scheunenschmied... Soweit ich das sehe wir die Flasche wird mit dem Schnabel geöfnet! Ich find das System total simpel aber brutal gut gelungen! Ich werd mir die Idee bei gelegenheit auch mal klaun

Stück davon
Peter
18. März 2014 um 04:57
Schöner Flaschenöffner! In klein sicherlich auch was für den Schlüsselbund!

Geöffnet wird, soweit ich das sehe, mit dem Schnabel, dieser wird jedoch quer zum Kronkorken gehalten (das flach geklopfte Stück quasi dann als Waagrechte wird unter den Korken geschoben) und per Hebel PFFT. ;)

Viele Grüße,
Alex
22. April 2014 um 20:26
So, jetzt möcht ich euch meine Version auch nicht verheimlichen! ;)

Stück davon
Euer Peter

22. April 2014 um 21:58
Klasse Idee Peter ( Daumen hoch )!!!

jetz kommt aber gleich die Frage, wie hast du das mit dem Griff hinbekommen??????
Vielleicht vor dem tordieren an 2 kanten eingeflext oder so in der art ??

mfg paulooo
22. April 2014 um 22:11
Danke fürs Lob ;)

das ganze ist Umlaufend mittig eingeflext und die Würfel sind eingesägt...

Stück davon
Peter
23. April 2014 um 16:30
@ Peter
Das ist die häßlichste Ente die ich je gesehen habe.  Aber der Öffner ist schön. Ich hab das ganze mal auf Youtube gesehen und bin nie auf Idee gekommen wo ich die Technik mal umsetzen könnte. Gut gelöst.

Ich mache allerdings meine Öffner nurnoch mit geschlossenem Bügel, ich kann die Frage: "Und wie mach ich damit jetzt fachgerecht mein Bier auf?" nicht mehr hören.

Ich hab mich kürzlich auch mal an den Enten versucht, ich wusste schon gar nicht mehr wie rum ich den Hammer halten muss

So schön wie das original sind sie nicht - aber meine Tochter spielt gerne damit. Quak, Quak, Quak

Da meine Flaschenöffner nach Grillfeiern immer verschwunden sind, hab ich die Enten extra groß gemacht, so dass sie nicht so schön in die Hosentaschen passen Aber da keiner sie benutzen will hat sich das Problem ohnehin erledigt IMG_6659.jpg

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014 um 23:29
23. April 2014 um 20:50
Naja, hässlich finde ich se eigentlich nicht. Funktionieren sie denn auch???
Warscheinlich nimmt keiner den Öffner mit, aber die Kinder schleppen die Dinger mit in die Sandkiste. 

Kann mal jemand einen Zollstock dranlegen?? 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
24. April 2014 um 16:24
Ich glaube ich habe mich in meinem Post oben sehr unglücklich ausgedrückt. Meine Bemerkung zu der häßlichen Ente war Spaß und bezog sich auf Peters Würfeltorsion. Elmars Ente (die meinte ich mit dem "original") finde ich super, hat so nen Hauch von Keltisch. Die Öffner die ich gezeigt habe funktionieren alle und die Größe ist egal, nur der Abstand zwischen Schnabel und ausgedünntem Hals muss passen.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014 um 16:25