Die Rose - die sich weiter entwickelt

16. Juli 2013 um 15:32
Nun hat meine Rose endlich Blätter bekommen. Man kann sich ja Stunden lang den Kopf zerbrechen, wie...wieviel...welche Form. Das ist daraus geworden.

Die Blattstiele sind nicht geschliffen. Die kann man so rund schmieden...der Lufthammer macht´s möglich .

Rose_1-1.jpgRose_4-1.jpgRose_5-1.jpgRose_9-1.jpg

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
16. Juli 2013 um 16:30
WOW! Die Blätter sind dir echt toll gelungen! Die Struktur der Bätter schaut extrem realistisch aus! Sowas möcht ich auch schon können! Da werde ich richtig neidisch!
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Befestigung der Blätter am Hauptstamm... dieses Drumherum-wickeln, das schaut irgendwie patschert( botschat) aus....... irgendwie passt das nicht....
Aber der Rest, also die Blüte, der Stamm, usw ist dir sehr schön gelungen!


Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013 um 16:31, Michi
16. Juli 2013 um 18:30
Kann mich Schmiednr1 nur anschließen - sehr schön!

Nur das drumherumwickeln finde ich nicht schlimm! Im Gegenteil: es hat was!
Viele Grüße!
  Nils
16. Juli 2013 um 18:38
Ich kann mich ebenfalls nur meinen vorrednern anschliesen: Tolle Arbeit!!!

Und zum Wickeln:.... ich überleg noch ;) aber ich denke mir gefällts, wie nils schon sage, es hat was ;)

Viele Grüße,
Alex
16. Juli 2013 um 21:54
Deshalb giebt es Geschmack! Sonst wäre alles gleich und das wäre auch fade, oder?


Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
16. Juli 2013 um 22:13
Genau so ist es. "'Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Mir ist es wichtig verschiedene Meinungen zu hören. "Ich würde das so oder so machen/lösen" usw. Nur so kann ich andere Möglichkeiten und neue Überlegungen "ins Auge fassen".

Der eigentliche Grund für die Wicklung der Stiele war nicht nur dass es mir gefällt, sondern auch, dass ich noch nicht sicher genug Baustahl Feuerschweissen kann. Nun ich hätte auch Elektrodenschweißen, und das Ganze dann überschmieden können. Doch das ist eben nicht so schön wie eine gelungene Feuerschweißung. 

Aus meiner Sicht wirkt die Wicklung sanft. Das Gegenteil, der Stiel. Ein schöner Gegensatz.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
17. Juli 2013 um 07:35
Da hast du Völlig recht.
Mein einziger verbesserungsvorschlag: Mach die Stiele von den Blättern das nächstemal ein bisschen dünner. So wirken sie nicht ganz so bullig und mächtig, sondern eher dezent, stechen jedoch trotzdem heraus ;)

Viele Grüße,
Alex
17. Juli 2013 um 11:45

@ Scheunenschmied: ich finde die Rose und die Blätter sehr gelungen

@ Bachleitnerschmied: produzier selber erst mal bessere Blätter, bevor Du hier altkluge Ratschläge erteilst!
Oder willst Du uns das hier  Klick  als besseres Vorbild präsentieren?

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013 um 12:23, Martin Hartung / DerSchlosser
17. Juli 2013 um 16:52
Hi Thomas, wir kennen uns übers Forum ja jetzt schon wirklich lange und obwohl wir noch nicht viel privat miteinander geschrieben haben, liegst du mir sehr am Herzen. Deine Schmiedestücke sind immer soo sauber und präziese gearbeitet und so natürlich dass es einem ein echter Gaumenschmaus ist. Das ist echte Schmiedearbeit. Und zwar in Dimensionen die jeder verarbeiten kann, ohne Maschinenhammer.  Die Wicklungen sind in Wirklichkeit absolut unnatürlich, aber an deinen geschmiedeten Rosen fliest das so natürlich zusammen, dass es gar nicht anders sein dürfte. Gefällt mir sehr gut.
17. Juli 2013 um 22:39
In meinen Augen ist die Wickelung der Blätter (an der wirklich wunderbaren Rose) ein durchaus prickelndes Element.
Und ich glaube auch erkannt zu haben, warum das (bei mir) so ist.
Ich assoziiere mit dieser Wicklung Stacheldraht, was eine geniale Anspielung auf Rosen ist und eine schöne thematische Brücke von der Pflanze zum Eisen erzeugt.
Kunst ist erst dann wirkliche Kunst, wenn sie zum Assoziieren und Denken anregt.
Gruß,
Timm
18. Juli 2013 um 21:32
Und ich glaube auch erkannt zu haben, warum das (bei mir) so ist. Ich assoziiere mit dieser Wicklung Stacheldraht, was eine geniale Anspielung auf Rosen ist und eine schöne thematische Brücke von der Pflanze zum Eisen erzeugt. Kunst ist erst dann wirkliche Kunst, wenn sie zum Assoziieren und Denken anregt.

Bravo Tim, du schreibst es so, wie ich es schreiben wollte bis ich deinen Beitrag gelesen habe!!!!
WoW Sie springt mir direkt ins Herz deine Rose.

Es gibt da aber etwas, das mir gar und ganz nicht gefällt!



"Ich hab sie nicht in meinem Wohnzimmer" LOL

Ein wirkliches Kunstwerk! Sie ist absolut zeitlos und ich könnte sie stunden lang betrachten! ...... Wo kann ich sie abholen?..... LOL
Als ich die Blätter zum ersten mal betrachtet hab, ist mir sofort fließendes Silber durch den Kopf geschossen. WoW. Es macht den Eindruck als würden die Blätter die Rose fesseln. Wie Stacheldraht die Soldaten an der Front fesselt. Und obwohl sie gefesselt ist, ist ihre Blüte wunderschön, so wie das Leben...... WoW :-D Anscheinend hast du das Talent, den Dingen Leben einzuhauchen! Was nur wahre Künstler können.
Zeig uns mehr!

@ Bachleitner
produzier selber erst mal bessere Blätter, bevor Du hier altkluge Ratschläge erteilst
War also doch alles umsonst? Nix verstanden?

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013 um 22:16, Ingo Müller
19. Juli 2013 um 11:37
Kunst,

soll genau dass, was hier gerade passiert.

Polarisieren

Dissens hervorrufen

Ein Gefühl erzeugen

Denn -   

Es
liegt im Auge des Betrachters

Wenn's dem Bachleitnschmied nicht gefällt - gut
Wenn's den Anderen gefällt - auch gut

Mir gefällt es sehr gut

Gruß Heinz