Axt mit Schneidlage

10. April 2017 um 14:52
Hallo,
ich hatte am Wochenende mit einem Kollegen einen Kurs "Axtschmieden" besucht. Heraus kam das:

Kopie_von_10417_003.jpg


Es ist eine überlappte Axt, also einfach umgelegt , nicht gedornt. Sie hat eine Schneidlage aus Feilenstahl. War ein nettes Wochenende, hat Spass gemacht. Die Stilform und auch den Anschliff der Axt werde ich vielleicht nochmal überarbeiten. Erstmal probieren wie sie sich macht
Volker
10. April 2017 um 16:19
Sieht doch super aus Volker, der Axtstiel an sich könnte etwas runder bzw ovaler sein, die Vorzüge würdest Du erkennen wenn Du mir am kommenden Wochenende hilfst meine 50 Festmeter Holz zu spalten .

Gruß aus Nordhessen

Manni
10. April 2017 um 22:03
Tolles Holzarbeitswerkzeug!
Der Stahl wirkt am Auge schön mächtig. Welche Maße hatte das Ausgangsmaterial?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
11. April 2017 um 09:37
KLar doch Manni,
das bisschen Holz kriegen wir doch wohl weg Und was machen wir nach dem Frühstück???
Volker
@ Steffen Ausgangsmaterial 220x 50x 8 . So hat sie auch ein gewisses Gewicht.
Volker
11. April 2017 um 16:04
das Feuer an und was Schönes schmieden, was denn sonst.
11. April 2017 um 18:04

Hej Volker.

Siehst du meinen lang ausgestreckten Daumen ?

Sehr schönes " Äxtchen". Neidisch bin ich nur ein bißchen

Ja, unter fachkundiger Anleitung kann man schon einiges zustande bringen. So bleiben einem oft frustrierende Selbsterfahrungen erspart und man kann sich dann mit mehr Freude an weitere Projekte heranmachen, bzw. die erworbenen Fertigkeiten vertiefen und ergänzen.

Um deine Frage von eben, und was machen wir nach dem Frühstück ? aufzugreifen, ich habe auch einiges für den nächsten Winter zu spalten!!!!

Grüße aus Lappland

 

Werner