Vom Päckchen zum Klappmesser

21. Oktober 2016 um 17:53


Fünf Lagen 1.2842 und 75 Ni 8




Jetzt Ca. 45 Lagen




Fertige geätzte Klinge



Einzelteile vor dem Zusammenbau







Ich habe fertig!!!

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016 um 15:55, Hermann Meyer ( Knoesterpitter )
22. Oktober 2016 um 21:50
Aha, wenn ich mir die Ausrichtung der Schraubenköpfe ansehe weis ich ihier war alte Schule am Werk so soll das sein dann sehen auch Schlitzschrauben Klasse aus.
Was hast du als Platinen genutzt sind nach VA aus stimmt das?

Tschau Torsten
23. Oktober 2016 um 14:58
Hallo Torsten,
für mich hat ein Messer mit einer selbst geschmiedeten Damastklinge einen etwas rustikalen Charakter, deshalb habe ich die Platinen aus Neusilber gemacht und nicht aus Titan, welches ich bei meinen geschliffenen/ gefeilten Messern oft verwende. Deshalb sind auch Schlitz- und keine Torxschrauben zum Einsatz gekommen.
Für die interessierten Kollegen ein paar Worte zum Griffmaterial: Es ist amerikanische Eiche aus einem schottischen Whiskeyfaß.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann 
23. Oktober 2016 um 19:23
Nabend Herrman

Das sollte keinesfalls gemcker sein im Gegenteil, zu meiner Zeit hat man in der Lehre noch gelernt das Schrauben optisch nach möglichkeit gleichmäßig auszurichten sind.
Das ist kein Zufall sondern technisch korekt umgesetzt bei gleichen Anzugsdrehmomenten eine echte Herrausforderung, die höchste Präzission verlangt. Im übrigen bin ich ein Fan von Schlitzschrauben und ähnlichem  also mach ruhig weiter so.

Tschau Torsten
24. Oktober 2016 um 11:26
Hallo Torsten,

in Deiner Antwort habe ich kein Gemecker gesehen, darüber hinaus freue ich mich über Rückmeldungen sowohl positiv, als auch negativ. Denn durch berechtigte Kritik kann man nur lernen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hermann