Versuch 001

11. Oktober 2016 um 16:06

Hallo Gemeinde,

nachdem ich endlich mit meiner Gasesse fertig geworden bin, hab ich gleich mal den 1. Messer Versuch gestartet.

Als Material habe ich das genommen, was ich in der Werkstatt gefunden hab. Apfelbaum den ich vor ein paar Jahren umgelegt hab, Opas alte Feile und noch ein Stück Tombakblech. Nachdem mir die hochglanzpolierte Klinge bei der ersten Zwiebel anglaufen ist, hab ich mich für eine Essig behandlung entschieden. Noch einen 15€ Satz Punziereisen und ein bissl Lederzubehör gekauft und meinen 1. Punzierversuch mit dem 1. Messer gekoppelt  

Mein Vater hätte gesagt: "Für einen Damenfriseur... gar nicht schlecht!"

IMG_20161011_101418_Small.jpgIMG_20161011_101310_Small.jpgIMG_20161007_222609_Small.jpg

 

 

11. Oktober 2016 um 18:16
Hi Smoke,
schönes schlichtes Gebrauchsmesser, denke ich. Die Scheide ist auch gelungen. Muß mir wohl doch auch nen Satz Punziereisen zulegen.
Alles in allem schließe ich mich der Meinung Deines Vaters an.
hab ich mich für eine Essig behandlung entschieden.

???? Was ist ne Essigbehandlung?
Volker
11. Oktober 2016 um 20:22
Einfach in ein essiggetränktes Tuch gewickelt damit der Stahl oxidiert und danach die grobe Schicht Eisenoxid wegpoliert. Hab mal gelesen dass soll eine recht wirksame Methode gegen Flugrost und sonstige oxidierende Prozesse sein. Vielleicht gibt es dafür ja auch einen Fachbegriff den ich nicht kenne. Lieber (einigermaßen) gleichmäßig angelaufen als fleckig war der Gedanke.
11. Oktober 2016 um 20:32
Hi, das Messer ist für den ersten Versuch gut, ich bin froh dass ich meine ersten Versuche hier nicht gepostet habe...
Die sahen bei weitem nicht so gut aus.
ich finde den Griff besonders schön, die Maserung harmoniert finde ich super mit der Form. 
Die Scheide find ich sehr gut gelungen, so gut sah mein erster Punzierversuch nicht aus... Gut, ich hab auch keine Punziereisen, sondern ein Esstäbchen und eine Gabel verwendet. 
Muss mich mal schlau machen über Punzierwerkzeuge, und dann nen Satz schmieden.

Wenn du einen Verbesserungsvorschlag für Versuch 002 gestattest? Wenn du die klinge etwas breiter oder den Griff etwas schmaler gemacht hättest, würde Die Klinge besser mit dem Griff harmonieren. Weil, beides hat eine schöne Form, die Formen passen auch, nur ist eine Stufe dazwischen.
Nur meine Meinung!
Ich wünschte, ich hätte Zeit für Messer, aber zur Zeit sind Klausuren und wenn ich dann mal in die Werkstatt komm, habe ich so viele Werkzeuge zu machen...
Morgen habe ich max. 2 Stunden, um noch ein Beil fertig zu machen, was ich im Urlaub brauche.

Was ist ne Essigbehandlung?
Ich würde sagen, Klinge "brünieren"/Patina erzeugen in Essig.
Dazu,@Smoke, frag ich mal: kennst du den Senf- Trick?
Damit kann man noch coole sachen anstellen. Mein Opinel hat z.B. ein Tiegermuster verpasst bekommen.
Gruß
Edgar



12. Oktober 2016 um 08:44

Hi Edgar,

für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Nr 2 soll ja auch besser werden als das Erste. Die Formgebung hat mir mit am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Dafür muss man wahrscheinlich erst ein gewisses Gefühl entwickeln... Aber mit dem Hinweis hast du absolut Recht. Muss ich als nächstes ein Flacherl machen, tu ich mich leichter mit dem Übergang  

Mit der Scheide bin ich auch sehr zufrieden. Wäre, denke ich, auch eine würdige Behausung für ein hochwertigeres Messer.

Die ersten Punziereisen würde ich einfach kaufen (ca 15€!). Bevor man Werkzeug für etwas macht, sollte man erst wissen wie man es richtig einsetzt ;-). Es gibt da so einen chinesischen Satz mit 20 Eisen (es sind bei jedem Satz den ich angeschaut hab immer die gleichen) der auf jeder Onlineplattform Weltweit vertrieben wird. Davon einfach den billigsten kaufen, da eh alle gleich. Wenn du dann noch mehr brauchst, kannst die ja selber machen. Und die Feilzeit lieber in Punzierarbeit stecken :) Ein Swivelknife bekommst du auch schon für unter 10€ oder im Set mit den Stempeln.

Hier wird dem Punzierneuling wirklich gut geholfen. Solls auch als "digitalisierte" Ausgabe geben.

Al Stohlman - Crafttool tech tips

 

Den Senf Trick kenne ich. Hab auch schon viele Tigeropinels im Netz gesehen Gefällt mir gut.