Schmieden eines Saxes aus Damast

30. Juni 2011 um 13:55
Hallo ihr Freunde des heissen Eisens




Ich wollte euch mal eine Bilderfolge von mir zeigen wie ich ein Sax aus mehrteiligem Damast herstelle.

Ich hoffe es gefällt euch.

Schaut sie euch mal an

Lieben Gruss
DietmarC

Galerie Sax
30. Juni 2011 um 16:28
Hallöchen

Hätte mir wenn schon vorhanden,die Eisenlagen dünner gewünscht,gibt es dafür einen speziellen Grund oder eine Vorlage ?

Gruß Maik
Homepage
30. Juni 2011 um 16:28
Tolle Arbeit , Danke für die Bilder.

Gruss Rom.
30. Juni 2011 um 16:36
Hi
Ich hatte eine Röntgenaufnahme eines Originalfundes und hab versucht die Dimensionen ungefähr beizuhalten ,es ist nur etwas Kürzer geworden und in der Schneidlage war ein undefinierbares Muster hab halt improvisiert.
Ich habe die Klinge im Rahmen einer Vorführung in einem Museum geschmiedet.

Gruss Didi
30. Juni 2011 um 19:21
Hallöchen

Ich habe die Klinge im Rahmen einer Vorführung in einem Museum geschmiedet.


Dann ist das garnicht deine Schmiede ? oh wie schade.

Dann waren so in der Art,Monostahl/Eisen-Streifen zwischen den tordierten Bahnen ?

Gruß Maik
Homepage
30. Juni 2011 um 20:25
Schmiedest du öfter in dem Museum? Was hast du denn außer Messer sonst noch so geschmiedet? Erzähl mal was zu dem Hammer auf den Bildern!
30. Juni 2011 um 21:59
Hallo
Das Museum ist der Bremecker Hammer in Lüdenscheid.
Ich leite seit 10 Jahren nun dieses Museum ehrenamtlich.
Hier einen Link zu einem virtuellen Rundgang Eingang
Dies ist der Link zur Homepage Bremecker Hammer

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlichen Verrückten die das Museum am Leben erhalten .
Mein Kumpel Bodo schmiedet nicht sehr gut ist aber ein Ass im Rennofenbau stellt das Roheisen her das ich dann zu nutzbarem Stahl raffiniere .Der Monostreifen im dem Sax stammt daraus.
Tim ist unser Bronzegiesser und Plattner und Nils ist unser Kunstschmied.Wir und noch ein paar andere halten das Museum in Schuss und sorgen dafür das wir die alten Techniken noch zeigen können.Das Museum ist von Mai bis Oktober an jedem Wochende geöffnet der Eintritt ist kostenlos.

Mein Leidenschaft sind die alten Techniken ,das Freiformschmieden unter den Fallhämmern,
die Herstellung von Osemundstahl unter den Reckhämmern und natürlich die Herstellung von Damast.
Bei mir zählt mehr der Weg als das Endprodukt.Ich hab schon so viele Dinge wie Schaufel Mistgabeln aber auch Damastschwerter mehre Katanas und alles mögliche in den Vorführungen geschmiedet das ich nicht weiss wo ich anfangen soll und der Berg von Fehlversuchen gar nicht mit gerechnet.

So genug von der Selbstbeweihräucherung

Zu unseren Hämmern wir haben vier Fallhämmer a 2x160 1x450 und 1x800 Kg Bären zwei Reckhämmer zwei Federhämmer und einen Riemenschwanzhammer den ihr auf den Bildern vom Sax seht.

Wenn es meine Zeit erlaubt werd ich noch ein paar Dokus wie dieses mit dem Sax hier einstellen.
Es freut mich wenn es euch gefällt.
Lieben Gruss Didi
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012 um 12:21, Dietmar C
1. Juli 2011 um 08:00
Hallöchen

Wenn ihr jetzt noch Wasserkraftnutzung hättet,wäre es ja auch zuviel des guten:D;-)

Gruß Maik
Homepage
1. Juli 2011 um 09:22
Hallo Maik
Tut mir leid dich zu entäuschen:-)
Aber die Fallhämmer können mittels einer Francis-Turbine angetrieben werden und Reckhämmer(Schwanzhämmer) sowohl deren Belüftung werden per Wasserkraft angetrieben und sind auch stets in Betrieb.

Gruss Dietmar
1. Juli 2011 um 09:28
Das ist wirklich zuviel des guten:-(:evil::-/;-)und sowas ist nur Museum ?,unbedingt Bilder,auch von Außen,ich hoffe ich überlebe diese:D

Gruß Maik
Homepage
1. Juli 2011 um 09:34
Hier der Link zu ein virtuellen Rundgang
Eingang
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012 um 12:22, Dietmar C
1. Juli 2011 um 09:37
Hier ein paar kleine Videos

1
2
3
4
5
6
7

Gruss
Didi
Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012 um 07:09, Dietmar C
1. Juli 2011 um 11:44
Tja liebe Kollegen,

So was einzigartiges gibts in unserer Heimatstadt Lüdenscheid. In dieser wunderbaren Location würde sich doch mal ein Forumstreffen anbieten. Wir liegen auch so ziemlich mitten in Deutschland;-)
Was haltet ihr davon?

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser

@Didi: der virtuelle Rundgang ist echt super!
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011 um 11:47
1. Juli 2011 um 11:48
Hi Martin
Kein Problem stelle den Hammer gerne dafür zur Verfügung
Didi
1. Juli 2011 um 13:42
Hi Dietmar
Der Neid könnt einen fressen...:rolleyes:
Nicht nur dass du ein wahnsins Werkl zur Verfügung hast, der Rundgang durch selbiges und deine Videos... vom feinsten.
Gratuliere.

Lg

Walter.

Treffen wär a gute und sicher auch lustige Idee.