Outdoormesser mit Paracord

3 de setembro de 2016 11:42
Die Klinge ist aus 100Cr6. Der Griff besteht aus ca. 4.5m Paracord mit einer Bruchkraft von 250 kg und lässt sich einfach ab- und aufwickeln. Am Griffende befindet sich eine gehärtet Hammerfläche. Der Klingenrücken ist 4.5 mm stark also sehr massiv was sich auch im Gewicht (220g, inklusive Paracord) bemerkbar macht. Zudem ist er kantig geschliffen was die Verwendung eines Feuerstahls möglich macht. Der Klingenspiegel ist vor dem Härten bist P500 geschliffen geworden und wurde nach dem Härten nur noch gebürstet.
Hoffe es gefällt euch.
Lg Felix

P1060238.jpg

P1060244.jpg

P1060233.jpg

P1060235.jpg
Última edição: 3 de setembro de 2016 11:42, Felix Diemling
3 de setembro de 2016 17:41
Gefällt mir sehr gut.
Man merkt, dass du dich mit dem Design beschäftigt hast. Kein Tacticooler scheiß, sondern handfeste, praktische Funktionen.
Müsste man nicht sogar Feuerschlagen können mit dem teil ( ich mein am Feuerstein)?
Hast du es schon benutzt oder ist es für nen Kunden?
Bei Paracord Griffen ist es meiner Erfahrung nach oft so, dass sie irgendwann abfallen beim Hacken.
Danke fürs zeigen! 
3 de setembro de 2016 22:53
@ Edgar
Danke fürs Lob.
Ob man damit auch an einem Feuerstein Funken schlagen kann weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber da der Rücken nicht gehärtet ist. Was den Griff angeht habe ich noch keine Erfahrungswerte was längeres Hacken angeht. Aber selbst wenn die Wicklung abgeht ist sie ja wieder schnell gemacht. 
Lg Felix 
5 de setembro de 2016 18:24
Die Form der Klinge gefällt mir sehr gut. Sieht einfach aber elegant aus.
Die Schnüre als Grifffläche gefallen mir persönlich nicht so gut, aber das ist wohl Geschmackssache.

Hast du die Klinge denn auch rausgschmiedet oder die Messerform geschliffen?
Der Teil nach dem Fingerschutz ist dir finde ich sehr gut gelungen. Die Schräge die sich dann im Klingenrücken verliert. Top!
5 de setembro de 2016 20:18
Die Klingenform ist bei diesem Messer geschliffen. Mach ich sonst eher selten aber ich wollte das Messer schnell fertig bringen und war so in unter 4h fertig.