Neues Projekt Filetklinge in Damast

20 februari 2014 15:16
Hier will ich euch nun mal meine Klinge vorstellen. Nachdem mein Hammer etwas schwierigkiten gemacht habe mußte ich mich heute mal austoben und das ist dabei herausgekommen sieht wohl schon ganz gut aus. Morgen dann eventuell fertig mit Griff mal sehen wie die Zeit reicht.P2206171.jpgP2206176.jpgP2206175.jpgP2206178.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
21 februari 2014 08:31
Schones Muster. Schöne Form.
Das Messer wenn auch so nen tollen Schwedengriff bekommt ist echt ein Hingucker.

Wilder Damast mit ca 60 Lagen würd ich sagen, oder hast du mehr gemacht?

Was für Stähle hast du benutzt?
21 februari 2014 09:29
Lagen sind um die 120 gewesen. Stahl wie immer 1.2767 und 1.2842. Diesmal ist ein Dunkler Griff gewünscht. Ich  habe noch Grenadil hier liegen das ist super zu verarbeiten und auch sehr hart. Bilder wohl dann gegen Mittag.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
21 februari 2014 12:33
So der Erste Teil ist fertig vom Auftrag. Nun muß ich die Tage nur noch das Lachsmesser fertigen. Aber seht scP2216179.jpgP2216180.jpgP2216181.jpgP2216183.jpghon mal selber.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22 februari 2014 12:30
Toll! Wunderschön!

Der Griff ist mir evtl ein bisschen zu wuchtig in der Mitte, aber zumal es ein Werkzeug ist, und nicht als Deko dient, geht da die Ergonomie absolut vor.

Wie hast du die Platte hinten Festgemacht?
Stift aufgelötet und verklebt?

Grüße Moritz
22 februari 2014 12:54
Ja eine Schraube aufgelötet und dann mit dem Erl verbunden. Gibt da so tolle Schraubverbinder Der Griff ist von dem Kunden vorgegeben gewesen und er liegt auch gut in der AHnd man darf nciht vergessen das die linge fast 25 cm hat da werden dann große Fische dran glauben müssen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22 februari 2014 20:14
Hallo Martin.
Klasse Damastfiletklinge hast Du da geschaffen! Größe und Form sind für ein Fischmesser schon richtig, aber auf den Fotos finde ich den Klingenrücken etwas zu dick schreib mal wie dick die ist.

Grußvom pit03.
23 februari 2014 06:44
Die Klinge ist ca 2,1 mm Stark am Griff und nimmt nach Vorne hin dann ab. Erstaunlicherweise ist die Klinge recht flexibel was aber eine Geschmacksache ist. Einige Wollen eben sehr flexibel arbeiten andere wollen es Bretthart. In diesem Falle ist es Mittel mit der leichten Tendenz zum unflexiblen aber auf keinem Fall schon Steif.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23 februari 2014 09:34
Die Filetklinge muss mindestens so lang sein, um ebn beim bigen eine anständige Federwirkung zu bekommen.
Ich finde das voll angemessen, darunter würde ich mir nie ein Filetiermesser kaufen/machen.

Ausserdem lohnt ja nur bei einem Fisch ab 30cm überhaupt erst das Filletieren.

Da ist doch sonst nix dran.

Mein Filetiermessr, hat übrigends auch 2mm Rücken.
23 februari 2014 10:09
Hy Moritz. Das mit dem Flexibel sein der Klinge ist eine Geschmacksache ich mag es mitlerweile sehr hart. Fische naja das ist auch so eine geschmacksache viele Filetieren auch Fische unter 30 cm wenn man das gelernt hat ist es auch kein großes Problem. Alerdings fange ich nciht selten Fische um und über einen Meter da ist dann ein Messer mit kurzer Klinge nicht zu gebrauchen und meine Lieblingsmesser Marttiini gehen nur bis 23 cm Länge. Nun habe ich mir ein eigenes gemacht von 27 cm Länge das klappt dann gut . Zu den anderen Mesern die ich nun verkaufe da habe ich wohl die meisten mit der Länge etwas angesteckt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Senast ändrad: 23 februari 2014 10:13, Martin
23 februari 2014 10:31
@ Pit hier nochmal eine Detailaufnahme wegen der Dicke P2236184.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23 februari 2014 20:46
Hi Martin,
Du scheinst ja einige Erfahrung mit dem 1.2767 zu haben. Ich habe ihn ein paar Mal mit einer Feile kombiniert und relativ viele offene Schweißstellen bekommen.
Auf was muss man bei dem Stahl achten?
Liegt es an den 1,4 % Chrom?
Ich wäre Dir für ein paar Tips dankbar.

Grüße

Jörg
24 februari 2014 06:39
Hallo Jörg,
jaja der 1.2767 der ist schon nicht soo einfach und oft zickig. Trotz alledem ist er doch sehr einfach zu schweißen. Als erstes gilt Sauberkeit so handhabe ich das immer. Schön schleifen dicht packen und dann ins Feuer bei schwacher Gelbglut raus Flußmittel drauf etwas warten dann das Paket schon vorrichten, heißt mit dem Hammer verdichten. Erst langsam und sachte dann ordentlich draufhauen. Wieder ins Feuer und auf Schweißemperatur bringen. Muß nicht Funken sprühen. Dann mit dem Handhammer schön gleichmäßig kräftig bearbeiten bis alles ein blok geworden ist . Abbürsten und nochmals etwas ( Am besten aus einem Salzstreuer) Flußmittel auftragen. Nochmals bis fast zur Schweißhitze erwärmen und dann wenn du willst an den Maschinenhammer oder eben weiter ausrecken mit der Hand.
Ich habe aber auch festgestellt wenn die Temperatur oder die Sauberkeit nciht pingelig eingehalten wurde das er nciht verschweißt. Auch ist es mir beim 1.2767 nicht gelungen nochmals nachzuschweißen. Wenn er nicht beim erstenmal oder eben beim max 2. Mal nicht verschweißt dann ist es vorbei und nichts geht mehr. Da hilft das beste SChweißpulver nichts mehr. Ist eben manchmal Zickig der 1.2767. Allerdings merkt man das sofort und dann nicht weitermachen sondern aufhören! Die arbeit die da drinsteckt ist verloren und die Klinge wird nichts mehr da Fehlstellen immer an der falschen Stelle auftreten und in den allermeisten Fällen sichtbar sind.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24 februari 2014 19:52
Hallo Martin,
danke für die Tipps.
Ja, als "zickig" hätte ich ihn jetzt auch bezeichnet.

Grüße

Jörg
24 februari 2014 19:55
Kein Problem gern geschehen. Was nimmst du als Schweißpulver?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin