Nepalding mit Beipack

7. Mai 2014 um 21:35
mal ne grobe Nummer 45cm lang mit Beipackmessern in CK125, Klinge besteht aus dreilagenstahl  C69 und Feile ,rattenscharf und ballig wie das original geschliffen damit der weichere C60 wirklich maximal stützt.
Klinge wird zur Spitze hin stärker sprich am Griffende 3mm zur Spitze hin bis 7mm was dem Ding eine enorme Wucht gibt.  
Griffmaterial ist Hessicher Nussbaum Pins Kohlefaserrohr 10mm.
Viel Spaß beim gucken.

Tschau Torsten

7. Mai 2014 um 23:39
Die Griffe scheinen immernoch unbehandelt zu sein, oder ?
Mach da mal Leinöl ran, giebt bestimmt ´ne coole Optik ! ;)
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014 um 23:41, Michl B.
8. Mai 2014 um 09:18
Wunderschöne Arbeit!

Hoffentlich bekommst du nie schlechte Laune

Toll finde ich wie exakt gleich die Kleinen sind, und die Form der 3 Griffe.
Mal was ganz Besonderes!

Kannst du evtl noch ein paar Bilder reinstellen?

Grüße Moritz
8. Mai 2014 um 09:58
jupp ist noch nix drann am Holz, muß noch was passieren. Leinöl machts einfach nur dunkel und erschlägt die Maserung in diesem Fall hab ich am Restestückchen probiert.
Werde ne Ölpolitur machen wie am Gewegrschaft.
Von den kleinen gabs sowas wie ne Kleinserie (20Stück) alle gleich bis auf kleine details.
Bilder muß ich gucken.

Tschau Torsten
8. Mai 2014 um 23:39
Ok...
Besonders schön finde ich ja bei den kleinen, dass die Angel ja zum Rücken angelegt ist.
Da hab ich ne kleine Schwäche für.

Gerade die ballige Form mit dem großen überhang beim Zeigefinger finde ich super harmonisch umgesetzt.

Wie machst du das wenn du eine "Kleinserie" schaffst dan technisch?
Wird da der Rohlig gefräst, oder arbeitest du mit ner Schablone?
Und wie machst du so ein klares sauberes Absetzen vom Ricasso zur Schneide?

Also von der Proportion sind gerade die Kleinen so ziemlich das Ansprechendste was ich das letzte Jahr hier gesehen habe.

Und da waren viele Schönheiten dabei.

Bei dem Großen hat man das Gefühl du hättest kurz über dem Griff eine "Kerbe" als optisches Element eingearbeitet, die recht tief ist.

Hast du da keine Angst wegen der Stabilität, oder täuscht das?

Danke für die tollen Stücke/Anregungen.

Respekt!
12. Mai 2014 um 11:27
Thema Kleinserie zunächst schneide ich bei dieser art Klinge (Stock Removal( die Kontur aus und Bohre die Griffe.
Dann werden sie als Block verschraubt und alle gleichzeitig Konturgeschliffen.
Somit habe ich dann zB. 10 Identische Rohlinge.
Das setzt aber einen leistungsfähigen BS und scharfe Schleifbänder vorraus.
Dann schleife ich die Klingen, also Mittellinie anreisen und ab an den BS, mit ein wenig Erfahrung lässt sich so ne Klinge dann incl. Ricasso bis auf 89& Endmaß bringen, der rest ist dann Handarbeit mit gutem Schleifpapier und WD40 und Spanneisen fürs papier.

Ich könnte meine Klingen zwar auch Fräsen aber dann wäre es für mich bald keine Handarbeit mehr (meine Persönliche Meinung!).


Das große hat keine Kerbe das täuscht es entspricht im wesentlichem 100% dem original

Tschau Torsten