Messerklingen

28. September 2012 um 07:23
Hallo zusammen

Wollt euch mal zeigen, was ich in der letzen Zeit so zusammengeklpft hab. Alles handgeschmiedet.
Die vom 2. Bild wird ein Klappmesser, welches mir Robert Sederl baut. Ist also erst mal nur grob geschliffen und angeätzt.

Gruß
Flo
CIMG1985.jpgCIMG1997.jpg
Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012 um 07:24, Florian Mayr
28. September 2012 um 10:24
Also die zwei oberen Klingen sind ja ganz nach meinem Geschmack. Erzähl mal was dazu. 3er Kombis die so schön Harmonieren kenne ich nicht viele. Was für Stähle hast du benutzt, wieviele Lagen, Klingenstärke?

Die zweite Klinge gefällt mir auch sehr gut. Da du sehr viel umgeformt hast sind die Muster etwas verlaufen - gefällt mir aber gut. 2 Torsionsstränge auf Schneidlage - richtig? Die gleiche 3er Kombi?
28. September 2012 um 10:49
Die obere Klinge hatte 7 versch. Stähle im Ausgangspacket. So weit ich mich erinnere (habs in der Werkstatt notiert...)
-  1.2842
-  Meißel (0,8 % Mn)
- Antikes Zugmesser aus Raffinierstahl
- Feile
- Messer aus einem Kreiselmähwerk
l-  Sägeblatt (nicht 75Ni8)
-  75Ni8

 und dann auf 63 Lagen (x3 und x3) geschmiedet.

Das 2. Messer ist aus 75Ni8, Feile und 2842, Lagenzahl weiß ich nimmer genau, 4-Kant geschmiedet, tordiert und 4 Bahnen verschmiedet. Allerdings hab ich den ganzen Stab verwendet (weil das Packet insgesamt recht klein war) daher waren auch nicht tordierete Bereiche mit dabei. Aber war mal gut, daß Prinzip erfolgreich auszuprobieren und mir gefällt die Klinge recht gut. War auch meine erste mehrbahnige Klinge.......

Beide Klingen sind um 11 cm lang und um 4 mm dick.
28. September 2012 um 13:56
Die 7er Kobi gefällt mir besonders gut =) ist sicherlich nicht einfach so viele verschiedene Stähle miteinander zu verbinden. Danke dass du das mit uns teilst =)

Gruß Red
28. September 2012 um 16:54
hi red                                                                                                                                                                                                                      
Hm, eigentlich ist das auch nicht recht viel anders als wenn man 2 Stahlsorten zu 7Lagen verwendet.
sollten halt alle feuerschweissbar sein und der kohlenstoffgehalt der benachbarten Lagen so, dass sich das selbe temperaturfenster fuer die schweisstemp.  ergibt.               gruss flo








Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012 um 17:01, Florian Mayr
7. November 2012 um 13:12
Hallo zusammen

So, auf dem Bild (oben) ist nun das fertige Klappmessser aus der Klinge:

Viele Grüße
FloBild_008.jpg
7. November 2012 um 21:55
Glückwunsch, schön geworden gefällt mir sehr gut!

Tschau Torsten