brauch ich ja nicht länger erklären Wootz und so ihr wisst ja, und im moment erarbeite ich mir die Klingenform für einen Stoßdolch aus ebendiesem Material damits Spa0 mach und nicht soviel arbeit ist in 1:3 verkleinert.

Hobbykram halt!

Solche Dolche sind nicht nur krumm und aus Wootz im Original (Gibts auch in anderen Stahlausführungen aber darum gehts hier nicht).
Wir reden hier nicht von einem Panzerbrechendem Kard sonder einem eher als Statussymbol getragenenem Dolch.
Sie haben eine ganz besondere haptick, bilden zum Stoß letztendlich eine gerade, während deren Schnitt gleichzeitig viel Gewebe zerstört so bleiben bei einer Schnittbewegung mit der kompletten Schneide am.....!
Unterm Strich eine perfekte Waffe und weit mehr als nur ein Messer.

Nu gut zum Testen müssen Dreilagenvarianten Kugellager etc. ausreichen, da sie alle mehr oder weniger oft gegen die Wand fliegen. Ein solcher Dolch muß nämlich auch fliegen könnten.

Na egal 2 davon in unterschiedlichen größen etc. (kein Wootz!!!!)

Nur zum Größenvergleich daneben gelegt, ein 35cm Hauer (nur die Klinge) aus 6,5mm starkem  ,2552.


Protos111111111.jpgBilder_Reha_Edition_108_kleinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.jpghab uich verschenkt und bekam nun ein Bild zurück, von den Lederkleidche die dazu gemacht wurden.
Vielleicht gefällt euch das ja ich find irgendwie echt schick.


IMG_0697.jpg


Tschau Torsten