Ganzstahlmesser aus Kugellager

8 сентября 2016 г., 22:42
Hallo Schmiedefreunde, 

Mir liegt eigentlich nichts am Messer schmieden, da Ich aber an ein schönes großes Kugellager ran gekommen bin, hab Ich es doch mal versucht. Ich muss sagen es hat ganz gut funktioniert. Das Erste was Ich gemacht habe hat mir nicht so gefallen, dass zweite dafür um so besser. Es liegt mir sehr gut in der Hand und meine Wünsche hab Ich gut umgesetzt.
Ich habe es auch schon auf Herz und Nieren getestet, Batoning, schnitzen, Feuerstahl benutzen, Fleich schneiden... es hat alles gut überstanden und die Schärfe steht auch noch wunderbar.
Naja, Ich bin zwar kein guter Fotograf aber trotzdem sprechen Bilder mehr als 1000 Worte...

Als erstes das Kugellager
_20160908_220539.jpg 

Als zweites Bild das erste Messer was mir nicht gefiel und der Rest des Kugellagers
_20160908_222010.jpg 

Als drittes Bild, erstes Messer mit Paracord-Griff
_20160908_222219.jpg 

Als Viertes Bild nun das zweite Messer mit geschmiedetem Griff, dass Ende des Griffs hab Ich extra so geschmiedet und gebogen das Ich einen Fingerschutz erhalte.
 _20160908_220506.jpg 

Als fünftes und letztes Bild, das Messer in einer selbst gebastelter Lederscheide. Das Leder ist etwas zu dünn, aber das war das einzigste was Zuhause hatte. 
_20160908_223109.jpg 

Zum Schluss ist noch zu sagen das Ich keinen Bandschleifer besitze, sondern erst mal mit der Flex vorgeschliffen habe. Dann 150 Korn Schleifleinen und zum Schluss auf den Abziehstein, erst 1000 dann 3000. Rasieren tut es nicht, muss es für mich auch nicht.
Ich hoffe es gefällt euch
Gruß Alex  

PS.: Ich finde es toll das die Materialien alle sozusagen recycelt sind Der Stahl ist wie gesagt aus einem alten Kugellager und die Lederscheide stammt von meinem altem Sofa.  
11 сентября 2016 г., 7:30
Ah ok danke, dann probier ich es einfach nochmal. allerdings aus einer alten Schultasche, nicht aus einem Sofa. 
Wiederverwenden mag ich ja auch so gerne. Ich kaufe mir Quasi nie Stahl. Gut wenn man ein ehem. Truppenübungsgebiet vor der Haustür hat 
10 сентября 2016 г., 19:36
Hallo, 
Ja da ist ein Zwischenstück drin, und zwar hab Ich einen
ca. 6 - 8 mm breiten Streifen aus einer alten Koppel rausgeschnitten. Das ist dickes starkes Leder was der Sache standhält (zumindest bis jetzt). War ebenfalls das einzigste was Ich da hatte dafur Mein Vater pflegt immer zu sagen: Junge, man hebt nichts lange genug auf. Und wie man sieht hat er recht, man kann fast allem einen zweiten Zweck zufügen. Ich finde das einfach toll, und neben bei kostet es nichts. 
Aber zurück zur Lederscheide, Ich hab zuerst die Form aufgezeichnet und ausgeschnitten, dann die Gürtelschlaufe auf der Rückseite festgenietet, anschließend das Leder zusammengeklappt und den Streifen dazwischen gelegt. Alles verklebt und eine Nacht trocken lassen. Dann hab Ich Löcher für die Naht gebohrt und alles vernäht, fertig. Ich bin zwar kein Sattler aber trotzdem sehr zufrieden mit mir
Ich versuch das mal auf einem Bild zu zeigen. 

_20160910_192453.jpg
  
_20160910_192413.jpg 
_20160910_192544.jpg 
Ich hoffe man sieht es ein wenig. Auf dem letzten Bild sieht man an der Rundung ganz gut wie der Streifen sich abzeichnet weil das Leder wie gesagt etwas dünn ist. 
Bis jetzt hält alles einwandfrei!  
Ich hoffe Ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Alex  
10 сентября 2016 г., 7:34
Ich freu  mich auch schon so darauf wenn wir endlich ein neues Sofa krigen... 
Dann heißt es Leder runter!
Davon kann man jahrelang scheiden nähen, auch wenn es etwas dünn ist oft.
Ich habe mal eine Frage: wie machst du das, dass das messer nicht die Naht durchschneidet? Die schneide ist in richtung der Naht.
Ich habe letztens eine Messerscheide genäht, das Messer reingemacht, hatte ich prompt wieder zwei Hälften
Abhilfe schafft es, wenn man mit draht näht, aber irgendwie kann das ja auch nicht die lösung sein.
Ist da an der Schneidenseite noch ein Zwischenstück aus Leder eingenäht?
 
9 сентября 2016 г., 18:19
Danke Volker 
nene, mein altes Sofa war über 30 Jahre alt und einfach hinfällig. Das Leder aber war noch gut, also blieb mir nur eins übrig..... Leder komplett runter, Sofa weg weil ein Stück Leder kann man immer gebrauchen wie man sieht!  

Gruß Alex  
9 сентября 2016 г., 11:36
Das zweite finde ich auch in der Form recht gelungen. Für "ohne Bandschleifer" ne gute Arbeit.
Nur mit vorhandenen Mitteln arbeiten finde ich auch gut.  Wenn Dein Sofa nun ein Loch hat kannst Du immer noch ein Kissen drüberlegen
Volker