Erster eigener Damast

14. November 2014 um 22:58
Nachdem mich Martin (Feuerkäfer) in Freudenberg ans Feuerschweissen herangeführt hat, hab ich mein erstes Damastmesser fertiggemacht.

Bisher schmiedete ich meine Messer entweder aus Federstahl oder Balbachdamast .

Das Messer hat eine Klingenlänge von 11 cm bei einer Gesammtlänge von 21,5 cm

Der Damast besteht aus 32 Lagen 1.2842 und 75Ni8.

Dummerweise spiegelt die Klinge ziemlich, in Natura kommt die Struktur besser raus.

20141114_200329_01.jpg
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2014 um 23:00, Wolfgang P
15. November 2014 um 07:27
Glückwunsch!! Leider sieht man auf demBild wirklich nicht viel. Aber das Erste ist immer das besondere und wird esauchbleiben.Den Damast haste jetzt selber gemacht?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
15. November 2014 um 16:36
Hallo,
schön das es geklappt hat.

Dummerweise spiegelt die Klinge ziemlich, in Natura kommt die Struktur besser raus.

Ja, dass kommt mir sehr bekannt vor.

Man will ein Foto machen, aber die Klinge spielt einfach nicht mit.

Wenn einer die Lösung des Problems kennt, dann bitte mal Posten.

Gruß Heinz
15. November 2014 um 17:33
Bin auch kein Fotograf ,so athok wurde ich sagen indirekt beleuchten???Oder das Messer ggf mit der spitze nach unten schräg stellen zur Kamera?? Sind nur so Einfälle die mir beim lesen kamen.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014 um 17:35, Jörg Bluhm
15. November 2014 um 17:48
Ich mache Grundsätzich meine Aufnahmen im sonnenlicht/Tageslciht mit Blitz oder Beleuchtung wird das immer schlecht.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
15. November 2014 um 19:16
Hi Streitburger,
gratuliere, ist sehr schön geworden. Sowohl der Damast als auch das ganze Messer.

Aus was ist der Griff?

Grüße

Jörg
15. November 2014 um 19:29
Servus,
auch wenns nicht mein Gebiet ist, das Messer find ich schön!

Grüße,
Alex
15. November 2014 um 19:57
Tolles Teil!

Schön schlicht!Unauffällig aber irgendwie Edel.

Gruß

Oli
16. November 2014 um 17:10
Hier nochmal ein Foto, wo die Klinge besser ausgeleuchtet ist.

IMG_1591.jpg

sind noch ein paar Schlieren drauf, muss ich evtl. nochmal entfetten und nachätzen.

@Martin : Das ist das Paket, wo Du mich in Freudenberg angeleitet hast.

@Jörg : Welched Holz das ist, weis ich nicht. Hat mir in Rügen ein Silberschmied geschenkt.

Ich habe für den grob zeichnenden Damast aus meinem Bestand Holz gesicht, welches nur wenig Struktur hat. Ich denke, so kommt der Kontrast besser raus.

Gruß Wolfgang
16. November 2014 um 18:37
Na da bin ich ja doppeltbegeistert! Die Aufnahme offenbart ja nun das schöne Stück war vorher nicht im Ansatz zu erahnen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
24. November 2014 um 21:11
moin

sieht echt klasse aus dein Messerchen ;)

Wie bekommt man so ein Muster denn hin ? Körnerpunkte und wieder überschmieden ????

mfg Florian
25. November 2014 um 07:09

Hallo Paulooo,

das sieht eher nach einem wildem Damast (ohne Mustersteuerung) aus. Das Muster entsteht, wenn der Klingenspiegel schräg angeschliffen wird. Aber genaueres zur Musterentstehung kann Dir nur Wolfgang sagen.

Mit Körner und dann überschmieden erreichst Du keine Mustersteuerung, da die beim Körnen verschobenen Lagen beim Überschmieden wieder "gerichtet" werden. Mustersteuerung beim Lagendamast erreichst Du nur, indem Material abgetragen wird. Entweder erst einschneiden mit Flex, Kegel bohren usw. und dann überschmieden (mache ich immer so) oder erst prägen und dann planschleifen. Sollte man sich vorher überlegen, da dabei mitunter viel Material verloren geht.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

25. November 2014 um 08:22
Holz könnte Meranti sein, vielleicht auch Kusia - oder was ganz anderes, aber an die beiden musste ich spontan denken.

LG,
Bernhard
26. November 2014 um 22:29
@Paulooo,
danke für den Lob, Conni hat recht, das ist ein stinknormaler wilder Damast.

@heisseSache, Meranti ist ein guter Tip, der hat mir 5 oder 6 verschiedene Hölzer gegeben, Meranti war auch dabei.

Gruß Wolfgang
27. November 2014 um 16:44
@ Conni

Das stimmt sooo nicht ganz. Prinzipiell hast du recht, aber wenn man z.B. mit dem Kugelhammer Dellen in den Damast schlägt und danach wieder schlichtet bekommt man zumindest einen wilderen Damast. Wenn man es beherrscht bekommt man auch etwas das sehr an Rosendamast erinnert. Nur als Beispiel.
Man kann wenn man eine Schneidlage einlegt auch den Übergang zu den Seitenlagen sehr wild gestalten. Das ist auch der Grund warum mir handgeschmiedeter wilder Damast immer besser gefällt, als mit dem Maschinenhammer mit geraden Gesenken geschmiedeter. Am schlimmsten finde ich wilden Damast der mit sehr großen Maschinenhämmern als große Packete geschmiedet wurde. So wie die des Schmiedes aus dem Steitburger sonst seine Klingen geschmiedet hat. Da sind dann aufgrund der Krafteinbringung auf Schneiden und Rückenseite feine Lagen in der Klinge und in der Mitte grobe.

Da gefällt mir die eigene Klinge 100 mal besser. Gut gemacht.