15. Dezember 2016 um 17:55
Mich würde auch die Feilvorrichtung interessieren Die sah sehr praktisch aus.
15. Dezember 2016 um 22:48
Plattendicke ca. 20-25mm, Lochabstände ca.25mm, 5mm Durchmesser für M6 Schrauben. Die Äußeren Schrauben sind länger mit einer beweglichen Hülse, dort wird die Feile geführt für den Ricasso, die inneren Schrauben mit flachem Kopf, können aber auch den Griff stützen. Eine lange Eisenstange dient als Führung,  wird mit Schlauchschellen an die Feile geklemmt. Die Öse hinten fetten, die reibt sich mit der Zeit ab...

xx_resized_67.jpg

Breite 30cm, kann auch mehr

xx_resized_68.jpg

Länge 40cm, kann ebenfalls mehr.

xx_resized_69.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2016 um 22:56, Thomas Pütter
16. Dezember 2016 um 00:18
Feiner Zug von dir, verbindlichsten Dank !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
16. Dezember 2016 um 06:46
Danke, vielleicht bau ich mir mal sowas!
30. Januar 2017 um 11:14
So, habe über ein paar Tage auch mal Brötchen mit harter Kruste geschnitten, funktionierte super!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
6. Februar 2017 um 18:23
Hallöchen :)
Erstmal Lob für die Optik sieht echt hammer aus!
Ich persönlich bin kein Fan von Wellenschliff, auch bei Brotmessern. Liegt vermutlich auch an mangelnder Schärfe, aber meine Taschenmesser schneiden Brot weitaus besser und glatter als unsere Brotmesser. Daher und auch weil er nich soo einfach nachzuschärfen ist, bin ich kein Fan von.
Das Messer find ich wie gesagt trotzdem super ;)
7. Februar 2017 um 11:10
Dieses Messer macht schon einen glatten Schnitt, scharf ist es auch, wie ich bei der Herstellung 2x Leidvoll erleben musste...
Der Wellenschliff ist für harte Krusten besser als ein normalscharfes Messer, welches eher abgleitet.
Ich hatte es anfänglich mit einer Dachlatte probiert, Schnitt das Holz recht gut, aber mangels Schränkung kam ich nicht tief.

Danke fürs Kompliment.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2017 um 11:11, Thomas Pütter