Bahnendamast mit Mosaikbacken

17 december 2013 14:22

Hier mal ein Fleischmesser in grobem Muster mit Mosaikbacken an Grenadil. Das ganze ist etwas wüst geworden eigentlich etwas zu viel Wild meiner Meinung nach. Daher auch der beruhigende Griff aus Grenadill. Stahl ist 1.2842 und 1.2767 bei ca 21 cm Länge. Griff habe ich extra mal etwas kantig gelassen, ich finde das irgendwie Streng und Kalt.

PC176047.jpgPC176050.jpgPC176048.jpg 
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
17 december 2013 15:22
Hi Feuerkaefer 
Sehr grobe und eigenwillige Form, das  find ich gut!
Und, hast du die Mosaikbacken aufgeschweisst?
Auf jedem Fall wird die Wurst damit gut schmecken

Gruss Didi
17 december 2013 16:52
Ja die Backen habe ich Feuerverschweißt ging recht gut.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
17 december 2013 19:38
Martin, mir gefällt es. Auch das Muster hat was. Mal etwas ganz anderes mit den Backen, dazu passt auch der kantige Griff.
17 december 2013 20:10
Hallo Martin,
da hast du voll meinen Geschmack getroffen.
Sehr schön.
Vor allem gefallen mir die aufgeschweißten Backen.
Da kriegt die Wurst das Zittern wenn du damit anrückst.

Gruß Heinz
17 december 2013 20:52

Hallo Feuerkäfer,

Gefällt mir , besonders die Seite der Klinge auf dem dritten Bild. Es ist immer wieder erstaunlich, was ihr Messermacher/-schmiede zustande bringt. Was ist eigentlich "Grenadil"?

mfG. Detlef

PS.:Ich entnehme Deinem Beitrag, daß Dir dieses Messer nicht wirklich gefällt. Wie wäre  es preislich einzuordnen, wenn Du dich davon trennen wollen würdest?

Senast ändrad: 17 december 2013 20:54, Detlef Nagel
18 december 2013 08:01
Öffentlich habe ich darüber noch nie NAchgedacht! Grenadil ist ein Tropisches Hartholz. Das Kernholz ist äußerst hart, sehr dicht und schwer und schwimmt wegen seines spezifischen Gewichtes von 1,3 to / m³ nicht. Wenn du interesse daran hast kannst du mich gerne per PN anschreiben und eine Festnetz Tel. Nr geben. Dann sprechen wir mal drüber

 

 

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
21 december 2013 11:00

nun ist es meins.

Da habe ich gestern nette Leute kennengelernt, ein schönes Messer erworben und eine interessante Werkstatt besichtigt.

Es wundert mich wirklich, daß Deine Nachbarn nicht Meckern wegen dem Hammer.

Frohe Weihnachten, schönen Urlaub, und ein gutes neues Jahr Dir und Deiner Familie.

 

mfG. Detlef

21 december 2013 13:41
Ja das ist schön das dir das Messerchen gefällt. Meine Nachbarn sind schon tolerant, man muß es aber auch nicht überreiben mit dem Hämmern und einiges mache ich ja auch noch von Hand so das es erträglich bleibt.
Dir und deinen Lieben auch frohe Weihnachten und viel Freude an dem Messer.
Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin