Ich weiß nicht was es ist.. aber es könnte vielleicht irgendwas sein was... ja WAS eigentlich.

24. Januar 2016 um 16:21
Hallo,

ich habe heute wieder mal eine alte Schmiede besichtigt... und habe diese zwei Teile gefunden.

Die Abmaße sind so 90x90x180-200mm... es ist eine recht zentrische Bohrung drin, die vorne 25mm Durchmesser hat, aber am anderen Ende etwa 40-50mm.. also konisch verläuft. Warum stelle ich das jetzt hier in die Rubrik Rennfeuer...  Die vorderen Enden dieser """"""""" Düsen""""""""" scheinen abgeschmolzen zu sein.... Deswegen meine Überlegung ob das Ganze irgendwas mit Verhüttung oder Gießen zu tun hat. Vielleicht weiß ja jemand was das für Teile sind. Sie scheinen aus gegossenem Eisen zu sein..20160124_120938.jpg
hier die "abgeschmolzenen" Enden.
20160124_121015.jpg20160124_121003_1.jpg

Es wär für mich sehr interessant zu erfahren was das für Dinger sind.. Falls die Rubrik nicht paßt wär ich auch dankbar wenn das Ganze in die richtige Rubrik verbracht wird.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Januar 2016 um 17:56
  Ich habe absolut keinen Schimmer.

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
24. Januar 2016 um 18:07
Hallo mein Freund

 Sehen aus wie unsere Bolzenführungen der Schwanzhämmer.Die Sind leicht konische da sie nur verkeilt werden.
Durchgehende konische Bohrung um sie besser zu zentrieren und wenn sie sich abnutzen zum nachzentrieren des Hammers .Sie sitzen in den Eichenklötzen.
Ist nur eine Mutmaßung .
Gruss der Didi
24. Januar 2016 um 19:08
ok.. das mit den lagerungen wäre schonmal ein anhaltspunkt ... vielleicht sind sie dann nachträglich für ne seitenwindesse o.ä. benutzt worden.. man weiß ja nicht ob die schon immer vorne abgeschmolzen waren oder ob das durch ne umfunktionierung stattgefunden hat.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Januar 2016 um 19:14
Hallo Lutz!
Hast Du eine Funkenprobe gemacht?
Schmieden lernt man am Amboß

25. Januar 2016 um 17:12
nein, das lag einfach in der schmiede dort herum.. und keiner wußte was es ist.. ich mach nun nicht in einer fremden schmiede einfach so von irgendwas eine Funkenprobe ;) Aber da Lunker drin waren, würde ich von Gusseisen ausgehen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.