Wie am besten Gesenkloch wieder frei bekommen ?

12. November 2011 um 09:19
Ich habe hier einen schönen 130kg Amboss rumstehen, die Bahn hab ich schonmal abgefräst.
Nur ein Problem gibt es, dass Gesenkloch wurde mal zugeschweißt. Ein 12mm Loch ist schon reingebohrt.

Nun die Frage wie bekomm ich den Rest raus ? 

Säbelsäge hab ich schon versucht da wird nur das Blatt glatt und ein kleiner Kratzer entsteht.
Achso ja, das eingeschweißte geht nur so 60mm in das Loch hinein von unten ist das Loch noch frei.
Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011 um 09:49, XXX
12. November 2011 um 12:05
Hi Toastman,

es kommt natürlich nen bisschen darauf an was da rein Geschweißt wurde. Stahlsorte??

Ich nehme an du willst das Vierkantloch frei kriegen. An deiner Stelle hätte ich zuerst mit meinetwegen 8mm in allen Ecken einmal gebohr und dann mit 12mm in der Mitte.
Versuchs mal vielleicht kriegst du es ja hin mit irgenteinem kleineren Bohrer die Ecken zu bohren und anschließend den Rest zu feilen, fräsen oder so.

Was mir auch einfällt: Wenn wirklich 60mm tief reingeschweißt wurde, dann brauchst du dich je eigentlich nicht am alten Loch zu orientiern. Wenn das neue ein wenig kleiner is solltest du damit eigentlich auch arbeiten können.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
12. November 2011 um 15:06
Ich hab das Loch leider nicht reingebohrt.
Tja leider schwer zu sagen was das dadrin ist... er stammt aus einer Haushaltsauflösung.
Es ist auf jeden Fall sehr hart, denn mit einen Normalen HSS Fräser war da nix zu machen.
Weiß das der ehemalige Besitzer ein Autogen Brenner hatte.



Was meint ihr zu einem Plasmaschneider ?

Hmm ja ganz zuschweißen und ein neues machen wäre die letzte Möglichkeit wobei ich nicht weiß ob ich das so hinbekomme.
Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011 um 15:08, XXX
12. November 2011 um 17:52
Hey,
Ich denke das kann noch lustig werden.Ich schätze das es nicht ganz zugeschweißt wurde sondern ein Viekant von unten als anfang eingeschoben wurde.Verschweiß sehrwahscheinloch mit der Elektrode. Das ist relativ gängig und es gibt Panzerelektroden die nach dem Verschweißen nur noch durch schleifen zu bearbeiten sind.

Also ich würde erstmal von unten in das Loch gucken und versuchen zu identivizieren ob ein Vierkant drin ist oder (was ich nicht glaube) alles zugeschweißt ist.

Kommst du von unten mit Maschienen an das Ambossloch?

So dann überlegen. Mit nem VHM-Fräser ,genug KSS und ner Engelsgeduld kannst du es vllt ausfräsen.
Dann kannst noch versuchen mit nem VHM Bohrer  auf der Alten Position Lochreihen setzen und dann aushauen.


Als lezte Variante,und das nur als allerlezte Lösung: Ausbrennen mit dem Schneidbrenner.

Lg,
Stefan

12. November 2011 um 17:57
Hallo Toastman
aus meiner Ehrfarung wenn was zugescheisstist und du von hinten mit einem Dorn reinkommst und immer klopst bricht irgendwann die Schweissnaht ,,,hab die erfahrung schon öfters gemacht , machnmal wird nur geschweisst das geschweisst ist und wenn der innnerer Kern hart ist und Du Glück hastreisst die Schweissnaht
gruss
Wolfgang
12. November 2011 um 18:17
Ich schon wieder.
Ja das die Schweißnaht bricht ist möglich aber wehe da wusste einer beim schweißen was er macht. Wenn du dann von hinten in das loch prügelst kann es passieren das dir ein Stück von der Bahn mit abreißt bzw ein ganzer Brocken aus dem Amboss bricht. Wenn die Schweißnaht sauber verschweißt ist wird Die nicht reißen sondern immer das Material um die Schweißnaht.

Lg Stefan
12. November 2011 um 18:27
Moin !
Vielleicht hat ja jemand mal mit Gewalt ein Werkeug eingesetzt und es dann nicht wieder herausbekommen.
Danach den Rest einfach abgetrennt und dann mit einer bestimmten Elektrode uebergeschweisst.
Das könnte natuerlich bedeuten,das derjenige gar nicht wusste (oder nur ein bischen)was er tat.
Hast Du es schon mal blank geschliffen ?
Vielleicht ist ja irgendwo eine Fuge ganz schwach zu sehen ?!
Wenn ja ,klappt es wohl mit dem Austreiben.
Du kannst ja mal ein Foto einstellen.So kann man eher etwas sagen.
Feststeht,das schon ein Loch vohanden ist;und das muss ja nun auch irgendwie hinein gekommen sein.
Gruss
Wolfgang(der Juengere).
12. November 2011 um 18:43
Ja Stefan hat da recht ...wenn ich sowas mach pass ich natürlich auf...beobachte was passiert. auch mal von beiden seiten durchklopfen probieren...aber wie Stefan schon schrieb ....die Ambossbahn aufpassen aufpassen...probier zuerst von oben nach unten klopfen vielleich bricht die verf.....schweissnaht ja
Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011 um 18:49, Wolfgang Brunner
12. November 2011 um 19:23
stell doch mal ein foto ein.......
12. November 2011 um 19:27
Hast du eventuel beziehungen zu einer Firma die senkerodiermaschinen bzw. Drahterodiermaschinen besitzen dann wäre das mit dem zugeschweißten 4-kantloch eigendlich kein problem:P. Da du geschrieben hast das du es schon mit fräsen versucht hast
gruß paulooo
12. November 2011 um 20:19
Wie ließ es sich denn Bohren? 3mm schlecht - dann gut? oder durchweg gut? 6cm tiefe 4-Kant Löcher sind immer schwierig. Du kannst natürlich ja auch nicht wissen ob du mittig gebohrt hast. Wieso hast du die Oberfläche abgefräßt? Und wie hart war die Oberfläche? musst du neu härten? Poliere doch mal die oberfläche, dann ätze mit mit neuer Batteriesäure ca 2min. und schau mal ob du das Material der Schweißnaht von dem der Ambossbahn unterscheiden kannst. Dann weist du schonmal wo du bist. Pass aber höllisch auf mit der Batteriesäure - 1a Säureschutzhandschuhe und ein großer Wassereimer sind Pflicht. Und nie die Regel vergessen: Wasser in Säure - passiert das ungeheu´re.
14. November 2011 um 20:48
Ich hab das Loch nicht gebohrt war schon drinne als ich ihn gekauft habe.

Die Bahn war nicht mehr so schön deswegen bin ich mal drüber gegangen, 2 Messerköpfe waren danach hin.

So es gibt auch mal ein Bild

Konnte ein paar Stückchen vom Rand abschlagen mit einem Meißel

IMAG0124.jpg

 

 

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011 um 20:49, XXX
14. November 2011 um 21:03
Hey,
Ich würde sagen das sieht schwer nach "proschen" aus. Die Schweißnähte sind nicht der Bringer.
Versuch mal weiter mit dem Meißel zu kloppen. Glaube kaum das da bei den Nähten was ausbricht.
Könnte zwar hart werden aber besser als Fräser ohne ende zu himmeln.Wenn du Glück hast klappt das. Sonst VHM-Schaftfräser und viel Zeit.

Wenn du die Ambossbahn überfräsen willst dann: Planfräser mit TiCN beschichteten Wendeschneiplatten (Spanwinkel negativ, sonst wird die Belastung der Schneiden zu groß).Maximal 0,1 zustellen, kleiner Vorschub und viel KSS. Und im Gleichlauf fräsen.Dann müsste das gehen.

Gruß,
Stefan
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011 um 21:17, Stefan Pfeiffer
15. November 2011 um 16:49
Noch etwas vor meisseln. Dann durchschlagen. Dürfte kein großes Problem sein.
15. November 2011 um 16:52
P.S.

Das sieht fast so aus als ob von einem Gesenk der angeschweißte "Stiel" abgebrochen ist und festklemmt. Nicht wie ein im Amboss festgeschweißter Einsatz.