Eisenablage

12 de dezembro de 2011 21:38
Immer wieder  - und auch hier - sehe ich wie das Nutzeisen/Stahllager stehend "gelagert" wird. Es steht in einer Ecke oder sonst wo rum, fällt um usw. Selbst, wurde mir dieser Zustand irgendwann zu blöd. Eine Eisenablage für meine 2Meter Stücke mußte her und so sieht das jetzt aus. 
Ich bin nicht der großartige Metallbauer, es hält aber und hat mir wervollen Platz geschaffen


Eisenablage.jpg
Eisenablage-1.jpg 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
13 de dezembro de 2011 07:12
Ja ja, sags mir noch daß bei mir aussieht wie in einer Rumpelkammer. Vieleicht motiviert mich ja das Bild mal Ordnung zu schaffen. Bei uns auf Arbeit haben wir für das Stangenmaterial die bekannten Kragarmregale, dafür wurden Körbe aus 10er Baustahlgitter gebogen, damit kürzere Abschnitte auch gelagert werden können. Die kannen die Lageristen dann mit dem Stapler bewegen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
13 de dezembro de 2011 10:28
Moin Zusammen,

hab mein Materiallager ,das bis vor 2Wochen einfach platt auf dem Boden lag, in einige 150er Abflußrohre verpackt.

Hilfreich war mir dabei ein alter Schrank in dem ich Dekomaterial für die Märkte lagere und ein Balken vom Dach ,so das ich darauf die Rohre legen konnte einfach mit langen Nägeln(seitlich unt dahinter) festgekloppt und schon hatte ich ein Materiallager in dem ich auch kurze Stücke lagern kann.Und falls mal eins nach hinten durch rutscht mach ich das Rohr leer und kipp es nach vorne und schon ist wieder alles da.
Meine Frau hat sich gefreut,sie kann jetzt endlich wieder an ihre Gartengeräte ohne sich dabei die Beine zu brechen(scherz, so schlimm wars denn nun doch nicht.    
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13 de dezembro de 2011 10:30
Hab noch was vergessen ,
für die ganz kurzen Stücke hab ich in einer Ecke an einem Balken ein kurzes Stück Rohr (Rest) senkrecht festgemacht so das da jetzt auch nix mehr umkippen kann 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
14 de dezembro de 2011 08:24
Meine Frau hat sich gefreut,sie kann jetzt endlich wieder an ihre Gartengeräte ohne sich dabei die Beine zu brechen(scherz, so schlimm wars denn nun doch nicht.

Ich habe "Gänge"da kann ich mit geschlossenen Augen durch,andere würden sich bei Tageslicht möglicherweise die Beine brechen.

Gruß Maik
Homepage
14 de dezembro de 2011 09:39
Ich habe "Gänge"da kann ich mit geschlossenen Augen durch,andere würden sich bei Tageslicht möglicherweise die Beine brechen.

Hallo Maik

Das ist auch gut so,schützt vor bösen Buben.Sie können dann nicht mehr flüchten
Ich halte es auch so.

Gruß Achim
14 de dezembro de 2011 17:18
Ja Richtig,besser noch,wer übern Zaun kuckt mus schon den Eindruck haben das da nichts zu holen ist

Solche Regale habe ich schon an Giebeln an der Straße gesehen und überlegt ob da nicht ab und an was weg kommt.
Versicherung würde bestimmt sagen das es ja zum Diebstahl verleitet.

Gruß Maik
Homepage
7 de janeiro de 2012 02:05
Obs zum Diebstahl verleitet oder nicht weiß ich nicht... dafür gehts in meinem Schuppen langsam Berg auf

Das Matereiallager+Integrierter Rollbahn ist fast fertig

Zuerst stand mal an, die Säge wieder zum laufen zu bekommen und währenddessen hab ich die Rollbahn gebaut...
Dann sah das ganze so aus




Da mir zwar die bunten Bierkästen und Balken ziemlich gefallen haben und mir auch eine rießen große Hilfe warn die Teile für das Eigendliche Lager zuzusägen mussten sie doch über kurz oder lang weichen,
am nächsten Tag stand dann auch schon der erste Ständer



Und am darauffolgenden Tag alle 3, das war dann noch am letzten Tag im letzten Jahr ich wollte die dinger unbedingt stehen sehn... So hab ich dann nach dem FEIER Tag die ganzen Abständerungen zueinander eingerichtet und hab wiedermal die Rollbahn "provesorisch" darauf montiert, obwohl ich sagen muss, dass sich die Bierkästen doch net schlecht drauf machen...
Ja und seht selbst, so sieht das ganze im Moment aus, da ich mir die letzten Tage zu den Meisterschulferien auch noch ein wenig Urlaub gegönnt habe ist in den letzten zwei Tagen weder hier noch in der Schmiede viel gelaufen, aber dafür gibts ja heute die Bilder




hoffe es gefällt euch und ihr könnt was damit anfangen wenn ich wieder Fortschritte in sachen Lagerbau mache werde ich es natürlich aktuallisiern, ein paar kleine Gimiks und Verbesserungen wird es noch geben... Allerdings bleiben die Bierkästen erst mal ne Zeit, im Moment brennt ne ganz andere Baustelle

So das wars von mir
Stück davon
Euer Peter
7 de janeiro de 2012 14:46
Hallo Peter,

mit Deiner Werkstatt geht´s ja mächtig voran! Mal eine Frage: Machst Du ein Eröffnungsfest, wenn es soweit ist? (Hoffentlich!)

Grüße,

Sebastian
7 de janeiro de 2012 14:50
Servus Sebastian,

Danke fürs Lob es geht zwar noch n bissl langsamer als ich es gerne hätte, aber so is es ja glaub ich immer...
eigendlich wollte ich ja die Schmiedeeinweihung erst mit der neuen "Halle" feiern, aber ich denke wenn mal mein Meisterstückl steht und der Schornstein dann red ma mal nen Termin für die erste Einweihung aus
Zum Feiern sind wir, dank der Bar direkt neben der Schmiede, ja immer bereit

Aber ich würd sagen da mach ma mal was kleines spontanes diesen Sommer und 2013 dann hoffentlich die Eigendliche Einweihung ;)

Grüße aus Nämberch
Stück davon
Peter
7 de janeiro de 2012 18:18
Hhihihi...
I seh schon wie der Peter zum Materiel auf der letzten Etage hinaufschaut und unverständliche Beschwörungsformeln murmelt...denn: des wosd grod brauchst is immer gaunz oben... (...Erfahrungswert...)

lg

Walter
7 de janeiro de 2012 18:47
Abwarten Walter, dann sprüche klopfen

Hat ja noch niemand gesagt, dass das Teil fertig is ;)

Im übrigen reden wir da bei ganz Oben von 3,5 Metern ;) 3,8 oder so hat die Schmiede ^^
Última edição: 7 de janeiro de 2012 18:52, Peter Brunner
9 de janeiro de 2012 21:45
Ja Peter will hoch hinaus .

Gut so.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
10 de janeiro de 2012 21:59
Nur mal in die Runde gefragt, die Regale sind ja für Stangen ausgelegt, geschätzt ab 1m. Was macht Ihr bzw wie lagert Ihr so Reststücke von 20-50cm. Kramschkiste ?  In Schlosserein fliegt sowas in den Schrott, bei mir nicht da wertvolles Rohmaterial.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
11 de janeiro de 2012 06:28
@subba moin
,
also ich hab für die ganz kurzen Stücke ein Rest von einem Abflussrohr in einer Ecke festgemacht(so bis 20cm) für die längeren

hab ich Reststücke von Gitterrosten  da die Wand gedübelt ,ein Stück oben und ein gleich großes unten kurz über dem Boden,so

können die Stücke unten nicht weg rutschen.
   
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren