Hat ein Blasebalg mehrere Holzplatten?

27. Juli 2013 um 21:31
Morgen,

da ich mir kommende Woche einen Blasebalg bauen will, wollte vorher noch was fragen.

Und zwar ob ein Blasebalg mehrere Holzplatten besitzt. Klar oben und unten eine, an deren Rändern das Leder befestetigt ist. Aber wenn man sich diesen hier z.B. anschaut Klick dann sieht man, dass dieser 4 Platten hat.

Hat dies irgendwelche Vorzüge, oder genügen 2 Platten?

Stück davon

Peter
Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2013 um 09:35
28. Juli 2013 um 00:30
Dieser Blasebalg bläst wenn man ihn aufwäts aber auch abwäts bewegt !
Sozusagen die Ur-Doppelhub-Luftpumpe !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
28. Juli 2013 um 09:39
ah ok, danke, gut so viel "hightech" brauch ich nicht '^^
was ich eigentlich meinte habe ich tollerweise in Timms Fotoalben gefunden (danke Timm) und zwar das hier:
https://picasaweb.google.com/timmes2/Blasebalge#5727525790108561666
Die Teile auf der rechten Kiste, ich habe mich gefragt ob dies Platten sind oder nur solche Ränder und naja nun habe ich die Antwort :)
Bilder gibt 's hoffentlich nächste Woche von dem Balg ;)
28. Juli 2013 um 09:41
Hallo Flaumur,
ja denn so kann man einen gleichmäßigen Luftstrom erzeugen. Mit der unteren Kammer wird "so zu sagen ein Balon aufgeblasen" der dann einen regelmäßigen Luftstrom ab gibt. Mein Balg hat sogar 5 Rahmen von denen aber 3 nur hilfsrahmen sind also innen ausgeschnitten (offen) sind damit sich das Leder besser faltet. Siehe Skizze:



Mein Blasebalg ist jedoch schon eine seltere Art, aber wenn Du das oberteil drehst ist das genau so wie auf deinen Bild.

Gruß der pit03.
28. Juli 2013 um 10:15
Pits Zeichnung ist da schon sehr gut... Das ist eben ein Doppelkammerblasebalg.. der untere Balg wird nach oben gezogen und pumpt den oberen auf. Diesen ganzen Vorgang kann man noch modifizieren indem man den Oberen Balg mit Gewichten beschwert um ggf. mehr Druck in die Esse zu bekommen... weiterhin kann man den Balg noch tunen indem man auch die untere Platte mit Gewichten beschwert, so pumpt man noch schneller...

Wenn Du die Bälge für eine mittelalterliche Darstellung benutzen möchtest sei dabei nur gesagt das die Doppelkammerbälge relativ "jung" sind...Also eher dem Spätmittelalter entsprungen.. vorher herrschten wohl die "doppelten Blasebälge" vor.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.