Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Bohr_Romain
Deleted user

Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

from Bohr_Romain on 10/16/2011 10:20 AM

Hallo Allerseits,

Ich möchte ein wenig von meiner letzten Rennfeuerreise erzählen.

Gefahren habe ich mit einem Team von 3 Mann einen festgebauten Rennofen von 2,5m höhe, Unterofendurchmesser 60cm mal 60cm Höhe, um dann zu einem Zylindrischen Schacht von 30cm zuzulaufen.
Es gab mehrere Düseneingänge, die ich aber nicht benutzt habe, sondern eine einzelne, vorne in der Ofenbrust.
Die Reise ging über 19 Stunden, über nacht von Samstagsabend bis Sonntagsnachmittag 14.00.
Es wurden ca.215 Kg Erz verhüttet, und ungefähr die gleiche Menge Buchenkohle, vorher allerdings nochmals 3-4 Zentner Kohle um auf Temperatur zu kommen, sowie die Luftmenge einzustellen.

Gezogen wurde unter den Augen einer menge Neugierigen eine Luppe von 51 Kg, sowie mehreren kleinen von einigen hundert gramm, zusammen ca 4,5 Kg.
Diese Luppe wird Ende des Monats in der Bergbauschmiede (Musee des Mines) in Rumlange von den Hephaistosbrüdern ausgeheizt.
Gruss Rom.

Reply Edited on 10/16/2011 10:20 AM.

Bohr_Romain
Deleted user

Re: Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

from Bohr_Romain on 10/16/2011 10:37 AM

Leider muss ich euch mit Abload.de plagen da das hochladen per Forum mir sagt die Datei sei zu gross.

Gruss Rom.

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1565

Re: Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

from DerSchlosser on 10/16/2011 11:17 AM

Hallo Rom,

Danke für die Bilder! Was ist das denn für eine Location in Peppingen, die Schmiede finde ich echt toll!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

Bohr_Romain
Deleted user

Re: Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

from Bohr_Romain on 10/16/2011 01:29 PM

Hi Schlosser,

Es ist das Bauernmuseeum, http://www.google.lu/url?sa=t&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.musee-rural.lu%2F&rct=j&q=mus%C3%A9e%20rural%20peppange&ei=3r-aTsz1Bajj4QSI4rCFBA&usg=AFQjCNHBk-GwaLMvKBJ4qcc1JBFzJ4OR6g&cad=rja  Gruss Rom.

Reply

Peter_Brunner
Admin

32, male

Schmieden Werkzeuge

Posts: 654

Re: Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

from Peter_Brunner on 10/17/2011 10:00 PM

Die Bilder sind super und die Schmiede ein echter Traum!
Nur darf ich nicht so lang auf den Ofen schaun, ich hab doch zur Zeit keine Zeit, auch wenn ich rießig auf ne Ofenreise lust hätte

Hoffe du zeigst auch ein paar Bilder, wenn dann mal die Luppe ausgeschmiedet wird...


Stück davon
Peter

Reply

jpg

70, male

Posts: 1

Re: Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

from jpg on 10/23/2011 10:24 AM

Danke, Romain, für die Bilder. Jean-Paul     

Reply

Bohr_Romain
Deleted user

Re: Grosser Rennofen in Peppingen/Luxemburg

from Bohr_Romain on 01/22/2013 10:59 PM

http://www.youtube.com/watch?v=nGuwTOA08mk
 http://www.youtube.com/watch?v=hD2yM0Dlpt4

Ein paar bewegte Bilder zu dem Event damals.

Gruß Rom. 

Reply

« Back to forum