Was ist das für eine Zange?

7. April 2014 um 11:03
Hallo Leute,
ich habe eine Zange von meinem Vater bekommen und kann damit nix anfangen. Da ich gerade mal "Eisen" und "Zange"  zu dem Werkzeug sagen kann, bringt mich auch Google nicht unbedingt weiter. Daher meine Frage - in der Hoffnung hier richtig zu sein - in die Gemeinschaft, was ist das für ein Werkzeug bzw. für was ist es gut. Im Freundeskreis wurden schon die verrücktesten Ideen und Definitionen dargelegt...

DSC_0099.jpg

DSC_0102.jpg

DSC_0103.jpg

Vielleicht helfen Euch ja die Bilder weiter.

Danke und Grüsse!
Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014 um 11:19, Nero Palme
7. April 2014 um 14:08
Das könnte eine alte Kastrationszange sein.
Um einen Ochsen zu bekommen öffnet man den Hodesack,
nimmt die Hoden raus und verödet die Samenstränge,
heute mit Eisspray, früher mit einer heißen (für Schmiede warmen) Zange.
Kann aber auch was anderes sein ;)
Hier gibt es ein paar Videos von mir
https://www.youtube.com/user/LepusVideo
7. April 2014 um 17:46
Hallo Lepus,
Dank für Deine Antwort. Daran hatten wir auch schon gedacht, der Gedanke wurde aber, von denen, die sich auf dem Gebiet auskennen müssten, wieder verworfen. Bei den Kastrationszangen sind die Schneiden immer um 90° verdreht gewesen. Also müssen wir nach anderen Verwendungszwecken suchen... Als Inquisitionswerkzeug haben wir das Werkzeug eigentlich auch schon ausgeschlossen.

Bliebe noch zu sagen , die Zange ist ca 25 cm lang und die "Schneiden" sind (bzw waren einmal) geschärft
7. April 2014 um 21:27

Ich habe bei mir hier in der Küche zwei ähnliche Zangen, allerdings nur zur Deko.

Eine ca.22cm, die andere wesentlich kleiner.

Meine sind sog. Zuckerzangen, d.h. mit ihnen wurde früher (ich kenne das noch aus dem Kindergarten) Zucker kleingemacht.

Es gab den damals u.a. in Block-bzw. Kegelform.

Mit der großen wurde also in der Speisekammer ein Stück abgeschnitten und dann bei Tisch mit der kleineren, die in dem Behälter für den Zucker war, ein gewünschtes Stück abgetrennt.

Hier oben in der ländlichen Gegend war dies noch ziemlich lange in Gebrauch.

Den "Pinn" könnte ich mir so erklären, daß man die Zange in ein Loch steckte und dann eine Hand für das Zuckerstück und die andere eben für die Zange freihatte.

Gruß

 

Werner

8. April 2014 um 06:05
http://www.holidaycheck.de/vollbild-Rausch+SchokoLand+Zuckerhut+und+Zuckerzange-ch_ub-id_1156421054.html

8. April 2014 um 09:48
Hallo,
das ist schonmal ein interessanter Ansatz! Da kann ich schonmal etwas weiter recherchieren... Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Im Übrigen, und obwohl ich rein gar nichts mit Schmieden zu tun habe - habe eine kleine Werbeagentur - Ihr habt ein sehr interessantes Forum. Erstaunlich, was mit rel. einfachen Mitteln und dem dazugehörigen Wissen alles so machbar ist! Vor allem die Messer haben es mir angetan  also Hut ab und macht weiter so!