Noch eine Gasesse

24. Februar 2014 um 20:49
Moin,

durch einige Beiträge hier im Forum bin ich nun auch auf die Schiene gekommen mir eine Gasesse zu bauen.

Das erste was ich als Essenkorpus auftreiben konnte ist ein 50L Kompressorkessel - Der Durchmesser ähnelt dem einer 11kg Propangasflasche, jedoch ist er um einiges Länger.

Was würde denn hier am meißten Sinn ergeben: Kessel kürzen, oder ihn in voller Länge nutzen und später ggf. einen zweiten Brenner installieren? - Würde es überhaupt funktionieren mit nur einem Brenner im vorderen Teil diesen zu nutzen?

Da ich mir damit noch nicht im Klaren bin und hoffe hier noch ein paar Rückmeldungen zu bekommen habe ich aber heute schonmal angefangen mir einen Brenner zu bauen. Hier die Ersten Bilder:

1 1/4" Rohr mit (derzeit) vier Langlöchern für die Luftzufuhr, hinten die Gewinde für die Schrauben die die Gaslanze halten
IMG_0064.jpg 

Halterung für die Gaslanze
IMG_0063.jpg 

Anschlussseite der Gaslanze: Reduzierstück (3/8 auf 1/4) in das Rohr eingelötetIMG_0061.jpg

Und die andere Seite: "Düse" (Durchbohrtes Vollmaterial, an der Innenseite konisch auf die 1mm Bohrung zulaufend) in die Lanze eingeschweißt
IMG_0062.jpg 

Bis denn denn, Jan 
25. Februar 2014 um 07:53
Ich verstehe zwar den Tietel nicht, ist aber ein schöner Brenner.

Und Jetzt?
25. Februar 2014 um 08:03
Die Grundsätzliche Frage wird sein was du in der Gasesse machen willst. Bei "nur"  schmieden könnte dir der eine Brenner reichen in demKessel. Beim Feuerschweißen für z.B.Damast ist das auf jedenfall zuwenig mit einem Brenner. Die meisten selbstgebauten Brenner haben schon bei wesentlich kleinerem Brennraum Schwierigkeiten auf Schweißtemperatur zu kommen. Ich denke dein gezeigtes Flare ist nicht groß genug um gnügend Leistung zu bringen. Meiner Meinung nach wird auch bei den Düsen 0,6-0,8 mm gefahren du hast ja 1 mm das halte ich für "sehr" Groß.
Bin aber leider nicht der Gasessenspezilist und habe mir dan nur angelesen. Die echten Fachleute werden sich noch dazu melden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
25. Februar 2014 um 08:46
Servus Jan.
Mein Tipp: bleib bei der vollen Größe des Kessels. Verbaua aber 2 Brenner. Meien große Esse hat eine Innenlänge von 450mm. Ist aber mit einem Brenner def. unmöglich zu heizen. Deine Brennerkonstruktion sieht sehr profesionel aus, nur obs funktioniert kann niemand sagen. Ich verwende 8mm Hadraulikrohr als Düsenrohr und schraube da eine 0,8mm Drahtführungsdüse ein. des funktiniert einwandfrei. Die Flaire sollte ja so um die 10 Grad haben, ob deine Bohrung da passt? Kann man so nicht sagen. Erst wenn du den Brenner in einem Ofen testest gibts Aufschluß. Ausprobiern im Freinen bringt auch nix.

Lg

Walter
27. Februar 2014 um 12:38
Meiner Meinung nach wird auch bei den Düsen 0,6-0,8 mm gefahren du hast ja 1 mm das halte ich für "sehr" Groß.

Da wohl die Meisten,eine 0,8er Drahtdüse benutzen,kommt es ja auf das lelbe hinaus,ist nur,ob dann die Brennerabstimmung danach passt,für meinen Brenner zu groß.

Gruß Maik
Homepage