Gasesse

20. Februar 2010 um 17:31
Hier meine neue selbstgebaute Gasesse. Heute das erste mal ausprobiert. Damast im Kohlefeuer??? Nie wieder!!!
Mit ner Gasesse ist das ja wirklich ne spielerei.

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011 um 15:58
21. Februar 2010 um 15:12
Jooooo, gut gemacht.

Einfache Feuerschweißarbeiten mach ich schon in der Kohleesse. Wenn es aber um Damast geht, heiz ich nur die Gasesse an. Mit der richtigen Materialkombination, verschweißt der Stahl in der Gaesse wie von selbst.

Gruß

Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
12. April 2010 um 21:01
Seit heute is meine Gasesse auch endlich fertig! :D:D morgen wird sie mal hart ranngenommen^^
12. April 2010 um 21:18
Dann wünsch ich Dir mal viel Glück. Ich hab am Samstag meine 2. Gasesse (diesmal 11Kg Gasflasche) getestet. Leider läuft sie nicht so gut wie die 5 Kg. Muss mal ausprobieren an was es liegt.
13. April 2010 um 21:23
Hab ne 11 kg flasche beim einbrennen hab ich n stück stahl rein beide Seiten der Esse warn noch offen und bei ca 2 Bar nach gefühlten 10min wieder rausgezogen und pflob fliegt geschmolzener stahl runter ^^ :D:D ich denk die Temperatur sollte reichen vorallem wenn die hintere Klappe jetzt endlich verputzt ist! Hab heute noch mal die Risse und alles was gestern beim einbrennen abgeplatzt ist nachgebessert und morgen kommt der deckel dran (allerdings hab ich seit heute n kleinen Hubbel im Brennraum macht sich aber nur minimal bemerkt!) ;-);-) also ich find des ding zieht echt gut! Bring vorallem auf ca 300mm gleichmäßige wärme! (ok wie gesagt kann es halt noch nicht mit deckeln beureiln :D:D
13. April 2010 um 23:12
2 bar? Bei meiner 5 Kg Esse schweiße ich bei 0,8 bar und wenn sie warm ist bei 0,6 bar. Bei meiner 11Kg Esse hab ich bei 1 bar geschweißt aber da stimmte was ganz und gar nicht. Auf mehr als 1,2 bar bin ich nie gegangen, wenns da nicht zum schweißen langt ist was falsch. Schmelzen wollte ich nie. Allerdings hab ich vorne und hinten Schienen mit verschiebbaren Schamottesteinen montiert. Wie hast Du Deinen Brenner gebaut? Zeig mal ´n paar Bilder!

Wenn meine Esse sauber läuft stelle ich mal ne ganz detaillierte Anleitung ein.


Edit:

Ich habe bei meinen Essen festgestellt, dass wenn ich die hintere Öffnung mit dem Schamottestein verschließe das hintere Viertel nicht ganz so heiß wird wie die 3 vorderen. Das wird aber sicher daran liegen, dass einfach die durchströmung nicht da ist. Ich bin mir sicher wenn ich die hintere Öffnung etwas aufmache dass die Esse auch ganz und gleichmäßig warm wird.
24. April 2010 um 09:33
So, heute hab ich nochmal mit selbstgebauten Brennern an meiner neuen Gasesse rumprobiert. Läuft einfach nicht rund. Es muss an der modellierten Flaire liegen. Das komische ist dass ich für meine kleine Esse die gleiche Form benutzt habe. Ich habe momentan leider keine Zeit und Lust großartig an der großen Esse rumzuprobieren. Ich werd mich im Herbst mal drum kümmern und wenn sie dann auch wirklich funktionierend reproduzierbar ist, ne Bauanleitung einstellen.
5. Februar 2011 um 19:43
Hallihallo,

hab heute meine Gasesse Nr. 4 fertig eingebrannt und probegefahren. Sie hält nicht ganz was ich mir versprochen hatte aber steckt doch meine anderen leicht in die Tasche.

Mal n paar Daten vorab.

+ nur eine Seite offen

+ 12 cm x 25cm Innenraum

+ 3 Lagig isoliert

+ 0,6mm Schutzgasschweißdüse (0,8mm tatsächlicher Düsendurchmesser)

+ bei o,5 bar Schmiedetemperatur - fast exakt 1100°C konstant

aber

- bei verschlossenen Öffnungen 140°C Temperaturabfall in 20 min

Hier hab ich mir mehr versprochen. Ich hoffte nach dem Schmiedebetrieb den Brenner entfernen und wenn ich die Öffnungen verschließe gut Weichglühen zu können.

Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich hab da noch ein passendes Stück Pleba-Rohr liegen. Das nächste mal werde ich ein Teilabschnitt davon mit in die Esse legen um den Boden zu schützen und das Schamott als Wärmespeicher zu nutzen.

Und ich dachte die Außenhülle würde handwarm bleiben. Dem ist nicht so - ich war ganz überrascht 110°C zu messen. Ich hätte höchstens 80°C geschätzt.

Ich werde das nächste mal versuchen die Flair von innen mit Isolierung zu verschließen. Hab da schon ne einfache Lösung. Mal kucken wie sich das auswirkt.
Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011 um 19:44
15. April 2011 um 08:37
Also von den Temperaturwerten Innen und Außen und den Drücken deckt sich das 1:1 mit meiner neuen Esse die ich Anfang der Woche eingebrannt habe.

Auch der Verschluss mit Ütong und dahinter nochmal 2 Schamottplatten funktioniert gut.

Darf ich fragen womit du deine Temperatur misst?

Gruß
15. April 2011 um 11:59
Hi Kläus.
Kürze das Halterohr für den Brenner, und bau eine Klemmung dran. Damit kannst die "Brennertiefe" im Ofen, und somit auch die Flaire "feintunen".
ansonsten hübsches Öferl.

lg
Walter
15. April 2011 um 19:11
Meine neuen Öfen sind mit Stellring, aber die Flare passt perfekt, so muss ich eigendlich nicht mehr mit dem Brennerrohr Feintunen.

@ maidn

Schau mal bei Conrad, da hab ich mein temperaturmessgerät und den Fühler bis 1150°C her. Auch das Verlängerungskabel gibts dort. Mit der Außentemperatur bist du mit 100% iger Sicherheit drüber. Und meine neue Esse läuft mit 0,8mm Düse (richtiger Durchmesser ((0,6mm Mag Schweißdüse))) Dein Brenner hat 1mm Durchmesser. Ich benutze aber den Abelbrenner auch noch in meiner Gasesse auf dem Bild oben zum Feuerschweißen. Meine neuen Essen versuche ich vor dem Feuerschweißen noch ein bisschen zu verschonen.
15. April 2011 um 20:28
Okay danke ich werd mich mal danach umsehen.
Aber du irrst dich, die Außentemperatur der Esse ist gerade noch so das ich sie im Schmiedebetrieb anfassen kann. Is zwar unangenehm aber geht noch.

Ich bin jedenfalls überascht das die Esse doch so gut läuft. Gruß

Florian
16. April 2011 um 00:07
Kauf dir das Thermometer und dann mess doch mal nach ;-)

Ein Thermometer würde ich aber auf jeden Fall wieder kaufen die 70-80€ sind gut angelegt. Nur langsam an die Temperaturen herantasten. Gerade im Freien schätzt man die Temperaturen schnell mal niedriger ein als es der Fühler verträgt. Wenn man mal eine Zeit die Temperaturen getesten hat bekommt man ein Gefühl dafür nach welcher Zeit und bei welchem Druck die Esse welche Temperatur hat. Gerade bei Wärmebehandlungen und Härtungen ist das sehr empfehlenswert
20. April 2013 um 22:18
Hallo,könntest Du eine Zeichnung  und verwendetes Material bekannt geben.
Wäre Dir sehr Dankbar dafür,m,f,g, Franz