Fragen zu neuem Eichenklotz

29. März 2017 um 13:41
Hallo,

ich hab mir letztes Wochenende nen neuen Eichenklotz für meinen Amboss besorgt.
In einem der letzten Threads wurde ja schon gesagt, dass mindestens die Rinde, besser auch noch das Splintholz, entfernt werden sollte. Das werde ich als nächstes auch noch machen.

Aber wie lange muss ich den Klotz trockenen lassen, bevor ich ihn benutzen kann? Ich konnte dazu leider nichts finden.
Und wann soll ich die Metallbänder darum legen? Jetzt schon, oder erst wenn er einigermaßen trocken ist?

Der Stamm wurde zwar bereits vor einem Jahr geschlagen, aber ist halt immernoch sehr nass, da er im Wald lag.

Gruß
Daniel
29. März 2017 um 15:19
Hallo Daniel,
den Klotz kannst Du sofort benutzen, es dauert mind. 2-3 Jahre bis der Klotz komplett durchgetrocknet ist. Wenn Du Ihn umspannst, mußt Du die Bänder von Zeit zu Zeit nachziehen, da der Klotz noch an Volumern verliert.

Gruß

Manfred
29. März 2017 um 15:44
Na das höre ich doch gerne. Ich hatte schon befürchtet, dass ich noch 2 Jahre warten müsste.
Dann muss ich mich mal ans schälen machen
29. März 2017 um 17:55
ich würde dir empfehlen, die Bänder nicht fest drumzunageln sondern  an mindestens einer Stelle offen zu lassen und mit einer Schraube festzuziehen.
Sieht dann ungefähr so aus:DSC_0052.jpg
Dann kannst du immer gut nachziehen, denn so ein Klotz verliert beim trocknen doch ne menge.
Ich hab mal auf einem Forumstreffen einen Klotz gesehen, wo das Band 10 cm zu lang war- anfänglich hatte es gepasst.
VG, Edgar 
Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017 um 17:57, Edgar Kalischer
29. März 2017 um 18:11
Der Grundsatz für das trocknen ist,pro Jahr 1 cm !Ich habe auch gestaunt,doch von verschiedener Stelle wurde mir das bestätigt.Mein Stock  hat 50 cm durchmesser und ist von einem Tujabaum.Hab den geschenkt bekommen und ist immer noch sauschwer,obwohl er nach 4 Wochen die ersten Trocknungsrisse bekam !

Offtopic : Edgar,ich meinte dich in Youtube in einem Video gesehen zu haben ,schmiedest du immer barfuss ?

Grüsse  Heinz
Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017 um 18:13, Welder
29. März 2017 um 19:15
1cm pro Jahr ist Richtig. Ich habe es gemessen.


Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017 um 19:16
29. März 2017 um 19:25
Du meinst,der Klotz ist 1 cm geschrumpft in einem Jahr ?Gut möglich!Bei Blockhäusern rechnet man mit 4 Prozent des ursprünglichen Volumens.  Ich meinte  das durchtrocken trocknen ,obwohl 50 Jahre warten bis der Stock mit 50 cm  trocken ist,erleben meine eventuellen  Groskinder einmal !

Grüsse Heinz
29. März 2017 um 20:17
Ist zwar nicht ganz topic aber gibts solche eisenbänder eigentlich vorgefertigt oder macht ihr die selber?
29. März 2017 um 20:26
Ein Schmied macht doch alles selber ! Spass beiseite,ab Stange wird da nichts passen ,selber machen ! Ist ja nicht besonders anspruchsvoll mit einem Flacheisen und einem Stück Gewindestange !

Gruss Heinz
29. März 2017 um 20:56
Man nehme etwas Flachstahl 30x3 oder 30x4, Qualität S235 JR und mache sich an die Arbeit! Umfang messen, Zuschlag für die Enden mit den Bohrungen zugeben, Löcher Bohren oder Lochen, Enden rechtwinklig biegen, das ganze um den Stamm wickeln... Fertig!
29. März 2017 um 21:08
Man kann auch auf die Umreifung verzichten und beginnende Risse mit Bauklammern im Miniformat "tackern" um das weiterreissen zu verhindern, so hab ich´s gemacht und komme gut damit zurecht (hab mir das so von Papa und Opa abgeguckt)
Schmieden lernt man am Amboß

30. März 2017 um 06:55
Edgar,ich meinte dich in Youtube in einem Video gesehen zu haben ,schmiedest du immer barfuss ?

 Ups... könnte sein... inzwischen trage ich, wenn ich dran denke, immer S3- Schuhe.
VG, Edgar
30. März 2017 um 11:15
Nimms locker! Die Wunden sind wenigstens immer schön kauterisiert!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
3. April 2017 um 19:21
Man kann auch auf die Umreifung verzichten und beginnende Risse mit Bauklammern im Miniformat "tackern"

Ja, das wird nun  die Lösung für meinen unförmigen verknorzten  Stock !

Grüsse  Heinz
5. April 2017 um 08:44
Ich habe meinen Eichenklotz am Sonntag mal gründlich entrindet und mit dem Ziehmesser abgezogen.
Hat sich gezeigt, dass sich schon allerlei Getier unter der Rinde eingenistet hatte.
Jetzt muss ich mal schauen, woher ich den Stahl für die Bänder bekomme.
Der S235JR ist doch eigentlich nur ein Baustahl analog dem SR37, oder? Mal schauen, wo der nächste Stahlhandel in meiner Nähe ist.