Da hier neulich jemand gefragt hat, wie man am Besten die Esse startet, habe ich mal das Ganze fototechnisch dokumentiert, wie ich meine Esse anfeure (ich habe gerade Urlaub, deswegen die spontane Threadflut von mir...):

Ich baue aus kleinen Kartonstücken und kleinen trockenen Holzstücken ein kleines "Zelt" über der Schlackefaust (beim Olli gelernt...):

01_-_Aufschichten.jpg

Etwas Grillanzünder bringt gleich mal etwas Schwung in die Sache (Verbesserung von Olli's Methode...):

02_-_Grillanzuender.jpg

03_-_Fertig.jpg

Der Grillanzünder sorgt gleich mal für eine stabile Flamme:

04_-_Zuendung.jpg

Wenn das Holz sicher angebrannt ist, wird die Kohle seitlich beigelegt und etwas Luft gegeben:

05_-_Kohle.jpg

Jetzt langsam die Luftzufuhr verstärken, und die Sache kommt flott in Gang:

06_-_Luft.jpg

Nach 2-3 Minuten hat man schon eine ausbaufähige Glut:

07_-_Glut.jpg

Ready to rock:

08_-_Glut.jpg

So mach' ich das!