"Esse für Afrika" Was ist zu beachten?

14. März 2016 um 07:04
Hallo zusammen,

ich bin gelernter Schlosser und habe in meiner Ausbildung nur drei Tage in das Vergnügen des Schmiedens kommen dürfen...

Also hab ich keine Ahnung. Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker und wir wollen für Afrika eine Schmiede konstruieren, die kostengünstig und effektiv ist.

Ich habe keine Ahnung, worauf zu achten ist. Kann man das Schmiedefeuer auch nur durch Thermodynamik betreiben, sprich mit Kamineffekt oder muss da Luft eingeblasen werden?
Wozu dient die eingeblasene Luft?
In Afrika wird meist mit Holzkohle gefeuert, habt ihr vielleicht schon einen Tipp worüber ich mich schlau machen könnte???

Ich danke schon mal für eine Antwort!

Grüße Micha
Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016 um 21:33, Peter Brunner
14. März 2016 um 07:31
Die Afrikaner betreiben Bodenessen mit Seitenwind, und belüften diese meist mit kleinen Blasebälgen, welche durch Jungs aus dem Dorf betrieben werden. Auf You Tube findest du jede Menge darüber.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
14. März 2016 um 13:32
Hallo Micha,

hier ein Buchempfehlung von mir Matthieu Cheminee; Jewelry Techniques of West Africa. Hierin werden Werkzeuge und Arbeitstechniken von Gold und Silberschmieden dargestellt. Unter anderem auch Gebläse für Seitenwindessen. Leder gibt es das Buch nur als download aus dem Apple bookshop. Ist sicher auch für andere Interessant die mal was in Edelmetall handwerklich machen wollen. Ich findes es jedenfalls genial.

Was genau möchtest Du denn bauen oder verbessern? Für das Problem "Schmiedegebläse" gibt es viele verschiedene Lösungsansätze die alle Ihre Stärken und Schwächen haben. Gerade die Afrikanischen Schmiede sind bekannt für Kreativität und Improvisationstalent, da wird es nicht leicht für Dich etwas neu oder besser zu machen ohne das es Geld kostet.