Eisen rosten lassen?

23. April 2016 um 11:50
Hallo, oft sollen Metallarbeiten für den Garten rosten. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß besonders Frauen, die ja meißtens die "Entscheidungsträgerinnen" für Gartengestaltung sind auf rostiges Eisen stehen.
Ich habe damit immernoch Probleme, wahrscheinlich, weil mir während meiner Lehrzeit eingebläut worden ist Stahl niemals rosten zu lassen. Alles wurde eingeölt und in Ölpapier gepackt, es sieht heute noch aus wie frisch von der Werkbank.
Seis drum, ich mache ja jetzt hauptsächlich Messer, da will man ja auch keinen Rost.
 Und wenn ich Arbeiten für draußen mache überziehe ich sie am Liebsten mit einer Wachsschicht, das gibt ne schöne Oberfläche und hält Jahrelang. Ein bisschen Rost darf sich ruhig bilden, bin da toleranter geworden.
Wenn es passt streiche ich auch mal mit Hammerit, aber Wachs ist mein Favorit.
bye
Volker
23. April 2016 um 12:01
Hallo Volker, ich finde es kann beides gut aussehen, und man kann je nach Verwendungszweck und Standort entscheiden ob es rosten soll oder nicht. In der Firma habe ich eine ca. 90 cm Eisenschale (gewölbte Scheibe) als Feuerschale, da steht das Regenwasser drin und es bildet sich auf dem Boden eine Rostablagerung da entsehen tolle Farben wenn die Sonnne drauf scheint.

Wollte dich aber eigentlich was fragen: welches Wachs nimmst du zum beschichten deiner sachen, normales Kerzenwachs also Parafin? Oder Bienenwachs? Ist es eventuell sinnvoll vorher Leinöl aufzutragen?

Viele Grüße
Ben
23. April 2016 um 12:26
Meine Meinung zum Thema:

Um Missverständnisse vorzubeugen, auch ich mag die Optik von Rost auf Schmiedeeisen!

Aber bei Toren, Fenstergittern, Balkongeländern usw. rate ich meinen Kunden zu einer Feuerverzinkung.

Hatte auch schon Kunden die wollten er rosten lassen...war mir sehr recht.

Aber die meisten Kunden sind  mit gutem Rostschutz denke ich besser bedient und es ist bei uns in der Firma zum Standard geworden, heutzutage ist es ja auch kein Problem mehr eine feuerverzinkte Arbeit zu beschichten in verschiedenen Farben, auch mit Patinafarbe oder Farbe die sich bürsten lässt, auch pulverbeschichtete Oberflächen sind gerade bei modernen Objekten beliebt und es gibt eine gute Auswahl an farben und Oberflächenstruktur.

So manche wertvolle Arbeiten der alten Meister wären uns mit dem heute machbaren Rostschutz erhalten geblieben.
Schmieden lernt man am Amboß

23. April 2016 um 18:47
Ben,
wenn es was für draußen sein soll, nehme ich einfach normale Haushaltskerzenreste. Ich erwärme das Eisen mit der Gasflamme, nicht zu sehr und dann läuft das Wachs fast von alleine dahin wo es soll.
Für drinnen hatte ich auch schon Bienenwachs, es ist schon schöner. Mit Leinöl habe ich nur Erfahrung mit Holz, habe aber gehört, es soll gut sein.
Volker
23. April 2016 um 19:45
Hallo,

ich verwende zum Schwarzbrennen von Stahl gerne Leinölfirniss/Terpentin (hab im korrusionsschutzforum gelesen das dies wohl die hauptbestandteile von owatrol sind)  gemisch, oder rein Firniss, möchte hier aber über kurz oder lang auf reines Leinöl umsteigen. Zum Wachsen nehme ich gerne Bienenwachs... weil es einfach zu bekommen ist, recht umweltverträglich, und, wenn man imker kennt, auch nicht sooo teuer ist.. zudem richt es gut :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. April 2016 um 10:50
Ich lasse häufig Teile rosten und versiegele dann mit Holzlacköl, früher habe Rostschutzöl von Scandicare (Owatrol - beides Voss Chemie) vewendet finde aber die neue Variante besser,  http://www.farbmanufaktur-werder.de/  kann mann auch eingefärbt bekommen. Die so bearbeiteten Teile haben die schöne Patina und hinterlassen keine Rostschlieren.
der_Unnererdsche.jpg

Vorher habe ich etliche variante getestet, Leinöl, Wachs, Leinölfirnes usw. das eine trocknet nie ganz das andere hat keinen dauerhaften Schutz, das nächste muss regelmäßig erneuert werden und kratzfest ist nichts davon so richtig. Owatrol und seines gleichen funktioniert ganz gut wenn mann sich die Mühe macht und drei bis vier schichten in abständen von je 3-5 Tagen aufträgt. Holzlacköl trocknet innerhalb von 24 Stunden etwa und hat einen tollen Farbverlauf.
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 24. April 2016 um 10:57, Frank Odebrecht