Google Translator

Edelstahlkamin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 597

Edelstahlkamin

von Gravedigger am 27.04.2016 18:11

Hallo zusammen, wie ich schonmal angedroht, muß ich mit meiner kleinen Hobbyschmiede umziehen (die Örtlichkeiten, sind unter meinem Account zu sehen), da ich aber die Esse nicht in meiner Scheune installieren darf, muß ich in einen Anbau ausweichen, dort ist zwar Platz aber kein Kamin, ich hab die Möglichkeit von einem Bekannten einen Edelstahlkamin günstig zu schießen und Der hat einen Durchmesser von 140 mm, jetzt zu meiner Frage, reicht der Durchmesser oder ist Er zu klein für ne schmiedeesse ? übrigens die Höhe ist 10 mtr das langt auf jeden Fall.

LG

Manni

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

Hacheschmied

37, Männlich

Beiträge: 1023

Re: Edelstahlkamin

von Hacheschmied am 27.04.2016 19:17

Hm.. mit Schmiedekoks würde ich jetzt so labidar meinen das es reicht.. bei stärkerer Rauchentwicklung... keine Ahnung

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

IronFrank

50, Männlich

Beiträge: 249

Re: Edelstahlkamin

von IronFrank am 27.04.2016 19:26

Hallo Manni,
bei uns in der Gegend muss ein solcher Schornstein vom Schornsteinfeger genehmigt werden.
Der gibt dann auch vor welches Format notwendig ist. Bei mir war die Vorgabe 230mm durchmesser Doppelwandig, für eine einfache Feuerstelle.
Gruß Frank

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 597

Re: Edelstahlkamin

von Gravedigger am 27.04.2016 20:10

Das ist natürlich ne Hausnummer, an 230 mm Rohre ist schlecht dran zu kommen, jedenfalls gebraucht dann werde ich wohl doch den schwarzen Raubritter zu rate ziehen müssen und Lutz Koks ist leider aus also muß ich auf Steinkohle zurückgreifen....danke für Eure Infos

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

schleifschleif

38, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Edelstahlkamin

von schleifschleif am 11.07.2017 23:10

Bei so einem Monster kann ich dir einen Kaminventilator empfehlen! In diesem Ratgeber findest du sicher den richtigen ;) Wie ist die Sache ausgegangen? Alles gut gegangen mit dem Schornsteinfeger?

LG 

Antworten

axel-heinrich

52, Männlich

Beiträge: 16

Re: Edelstahlkamin

von axel-heinrich am 18.09.2017 13:59

Mein Schörni bestand auf 300 Innendurchmesser und auch Doppelwand. Mit seinen 13m ist er ein riesiges Teil. Aber er zieht auch richtig gut.

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 597

Re: Edelstahlkamin

von Gravedigger am 18.09.2017 16:21

....ne so unverschämt war Meiner dann doch nicht, aber 200 besser 250 sollte Er seiner Meinng nach sein und doppelwandig sowieso, macht ja gerade an kalten Tagen auch Sinn. Die Örtlichkeiten haben sich auch etwas verändert, ich komme mit 6m locker hin,

Gruß Manfred

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

« zurück zum Forum