Bau einer Feldesse

17. Oktober 2013 um 21:03
Hallo, 
ich möchte mir eine Feldesse bauen und leider weiß ich nicht wo ich ein Gebläse herbekomme... Oder kann man sich eine Alternative bauen? Würde es Funktionieren das man sich einen Staubsauger umbaut? 

Liebe Grüße
 
18. Oktober 2013 um 06:09
Hallo Manuel,

Ist die Frage, welche Möglichkeiten Du hast. Ich habe meine aus einer alten LKW-Bremstrommel, einem Staubsaugermotor und einem induktiven Drehzahlsteller gebaut. Meld Dich bei mir, wenn Du mehr Infos und Bilder brauchst.

Das mit dem Gebläse ist immer so eine Sache. Ich betreibe den Staubsaugermotor auf der niedrigsten Einstellung und muss trotzdem noch eine zusätzliche Klappe öffnen, damit der Volumenstrom an Luft nicht zu groß wird. Aber wenn man den Dreh raus hat, läuft das ganze super. Du kannst die Gebläse natürlich auch kaufen. 3..2..1.. ist da manchmal eine gute Anlaufstelle. Neu und genau für diesen Zweck vertreibt die bspw. Angele (->Klick<-), eben zu ordentlichen Preisen. 
18. Oktober 2013 um 17:18
Hi Manuel,
gut funktionieren angeblich auch die Gebläse von Ölbrennern. Bei Heizungsbauer nachfragen.
Ich betreibe meine Esse mit dem kleinsten Gebläse von Angele.

Grüße

Jörg
18. Oktober 2013 um 17:45
Hallo,

ich habe auch lange Zeit meine mobile Esse mit nem Ölbrenner betrieben. Was ich für notwendig halte bei Ölbrenner und Staubsaugermotoren (mein persönlicher Geschmack) ist, man sollte ein neues gehäuse bauen was sicher ist... Wilde Tapekonstruktionen find ich da immer sehr... abenteuerlich. Was hierbei vielleicht zu beachten ist, Ölbrennermotoren, soweit ich sie kenne, sind passiv gekühlt.. das kann zum Problem bei Dauerbelastung werden da die ordentlich warm werden.
Jetzt ist eben die Frage: ein ordentliches Gebläse von vornherein kaufen, oder sich der Bastellei an einem alten Motor mit Lüfter ranwagen. Was schlußendlich dann günstiger wird, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
18. Oktober 2013 um 20:16
Hallo
Vielen dank für eure Antworten,
ich werde aus Kostengründen es mit einem Staubsauger Motor versuchen, wenn es funktioniert werde ich euch berichten und auch Bilder reinstellen.

 
24. Oktober 2013 um 19:41
Hi,

ich habe einfach an meiner Esse ein Umluftgebläse von einem Wohnwagen genommen. Funktioniert einwandfrei und hat meistens schon eine Regelung mit dabei.

Gruß