Bandschleifer metallkraft BTS 51

29. Januar 2017 um 05:07
Moin Zusammen,
hat Jemand von Euch, Erfahrungen mit dem Band und Tellerschleifer von metallkraft ? Hört sich von den Daten ganz ordentlich an 750W/230V, 1000X50 mm Schleifband bei einer Bandgeschwindigkeit von 22m/sek, Durchmesser des Schleiftellers ist 150 mm und das ganze Gerät könnte ich für 500, neu Euro bekommen. Falls von Euch Jemand den Schleifer kennt oder besitzt würde ich mich freuen zu erfahren, ob Er sein Geld wert ist.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017 um 05:07
29. Januar 2017 um 13:24
Hallo Manfred!

Ich kenne den Bandschleifer zwar nicht aber mir kommt er etwas schwach und langsam vor. Meiner hat 2,2 kW und bleibt wenn man zB eine Hammerbahn oder so schleifen will fast stehen. Wenn man allerdings nur messer macht geht es sicher, aber auch da wird sich die Leistung bemerkbar machen. Die niedrige Bandgeschwindigkeit  führt auch zu einem schnelleren Verschleiß von Bändern. Fürs Schruppen sollten es schon um die 30m/s sein, besser noch um die 38m/s. Mein eigener hatte am Anfang auch nur 22m/s. Als ich ihn umgebaut hab auf 30m/s hab ich gleich wesentlich weniger Bänder verbraucht. 
Allerdings halte ich ihn von der Bauart  fürs Messermacher nicht so gut geeignet.

Wenn du ihn also hauptsächlich zum Messerbau verwenden willst würde ich dir von der Maschine abraten. Auch weil er nicht Drehzahlregelbar ist. Was sich durch einen FU natürlich machen bewerkstelligen ließe. Wenn du ihn allerdings für verschiedene kleine Arbeiten in der Schmiede einsetzen willst schaut er brauchbar aus. 

Lg Felix 
30. Januar 2017 um 17:45
Danke für Deinen Rat Felix, ich denke damit ist der Schleifer für meine Arbeiten dann doch ein wenig schwach auf der Brust. Mit Messer machen habe ich eher weniger am Hut. Dieter hat mir den Rat gegeben, selbst einen Schlleifer zu bauen, E-Motore habe ich noch bei mir rumliegen. Ich denke mit dem Kauf des Materials stehe ich mich um etliches günstiger und brauch mich nicht rumzuärgern wenn der Schleifer lasch ist.

LG

Manni