Auge von Tomahawk korrigieren

21. April 2017 um 21:48
Hey Leute...

schön langsam wird es bei mir. Mein neues Projekt ist ein Tomahawk...ich hab erstmals erfolgreich ein Auge durch meinen C60 Stahl bekommen  naja leider ist dies nicht perfekt mittig. Was kennt ihr für Techniken um dies zu korrigieren? Ich habe schon einiges Versucht:

-die dünnere Seite des Auges abgekühlt und dann weiter den Dorn in`s Material getrieben (Problem ist, das beim Abkühlen zu viel Wärme verloren geht und ich mich aufgearbeitet habe )

-auf die Material stärkere Seite schlagen, wenn der Dorn im Auge ist (hat meiner Meinung nach einiges gebracht)

gibt es noch andere Techniken, auf Feilen würde ich beim C60 gerne verzichten

Ansonsten das Auge ist noch nicht fertig, war nur mit meinen Kräften am Ende. Wie dünn kann ich denn noch die Seiten schmieden, Erfahrungen? Im Moment sind sie gute 5mm dick :)

Leider ist das Bild zu groß und ich bekomm das jetzt nicht Hochgeladen:
es ist ein 20 x 20 vierkant und das Auge ist ca. 1-2 mm außerhalb der Mitte und hat ca. die Maße 10 x 20 
21. April 2017 um 22:04
Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich so weitermachen: Die dicke Seite mit der Finne bzw. dem Ballhammer dünner recken. Wenn aber die Gefahr besteht, dass Dein Tomahawk dadurch "krumm" wird, dann glüh es lieber weich und nimm die Feile. Ich denke 5mm ums Auge reichen locker für ein Tomahawk. Die mir bekannten Holzäxte haben eher weniger als mehr und Du benutzt es ja nicht wie einen Meißel.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017 um 08:48, Steffen Vogel
22. April 2017 um 12:58
ah...vielen Dank :)