Auflage für die Esse

18. Juni 2013 um 22:53
Ein sehr nützliches Werkzeug wenn man längere Stäbe in der Esse erwärmen will.
Kann bei Bedarf einfach eingesteckt werden und man braucht die Stäbe nicht dauernd zu halten.

20130618_224534-1-1-724946469.jpg

Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



19. Juni 2013 um 11:17
Hallo Peter,

eine nützliche Konstruktion!
Hier mal die Teile, die ich so verwende. Ich denke passt zu dem Thema:

1. Ein aus Rohren geschweißten Dreibein mit einer in der Höhe verstellbaren Auflage.

Hat für mich den Vorteil, dass man auch an anderen Stellen damit arbeiten kann. Ich arbeite eigentlich immer allein und habe keinen, der mir etwas festhalten könnte. Aber in Kombination mit Zangen mit Faulenzern kann man so alle Arbeiten mit Setzwerkzeugen auch alleine ausführen:

Die Zange liegt hinten auf der V-förmigen Auflage des Dreibeins:

CIMG9915.jpg


2. Eine Ablage für den Amboss selber, so wie sie Mark Aspery in diesem Video verwendet.
Ich habe kein Foto aber im Video sieht man gut was man damit so machen kann.
Ich benutze das Teil hauptsächlich beim Schweißen (wie im Video), aber auch für Spaltarbeiten o.ä. bei kleineren Teilen ist es recht praktisch, wenn der Dreibein nicht nahe genug an den Amboss heran kommt.
Wenn man die Ablage nicht brauch kann man sie einfach zur Seite schwenken.

3. Ähnlich wie die Ablage für den Amboss habe ich mir einen kleinen Tisch aus einer 10er Rundstange und etwas Blech gebaut. Hauptsächlich für das Ablegen kleiner Werkzeuge. Die Idee hab ich mir vom Hofi-Amboss abgeguckt.

CIMG1307.jpg


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
19. Juni 2013 um 11:51
Ja Willi das sind die Dinge die einem das Schmiedeleben leichter machen.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben