6. April 2013 um 22:11
Hallo lawi-to,

kannst du das mal genauer definieren?

Was hast du mit was für einer Kette gemacht?

6. April 2013 um 23:11
Eine Kette um dem Ambossfuss drosselt die Schwingungen und somit auch das klingende Geräusch. Er klingt somit dumpfer, das tut den Ohren wohler.
Das habe ich in den vielen Schmieden in denen ich als Gespannführer zu tun hatte niemals gesehen.
Ich kannte auch noch keinen schwerhörigen Schmied.
Der Tip stammt hier aus diesem Forum, aber etwas wahres ist dran.


12. Juli 2014 um 12:40
Hallo Leute,

ich gebe als Neuling hier auch mal meinen Senf dazu ab.
Bei einer Schmiedeveranstaltung habe ich Ambosse gesehen,
die unterm den Horn einen größeren Magneten (gabs früher in alten Radios)
hatten. Ein Schmied gab mir als Antwort, daß dies gut für die Lärmdämpfung wäre.


Man muß Gott danken, auch für einen Unterfranken.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014 um 12:41, Bernhard Radler
12. Juli 2014 um 14:17
Das mit dem Magneten hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Alternativ tuts auch nen alter Lautsprecher. Wenn du den Chassi ausbaust, hat der hinten einen Magneten dran, indem die Schwingspuhle liegt. Je nach Lautsprechergröße werden die Dinger groß, schwer und sehr magnetisch ;) 
Habe auch mal gehört, dass damit Leute ihre Ambosse beschwehren, damit er besser zieht, aber ob das dann wiederum stimmt oder nicht kann ich wirklich nicht sagen. Gegen Lärm bringts laut youtube aber was! Zumindest ab ner gewissen Größe. 
12. Juli 2014 um 17:56
Tja mit den MAgneten ist das so ,besser als die alten Lautsprecher Magnete sind welche aus dem Schalungsbau ,damit werde einschraubhülsen oder wie die Dinger heisen auf der Metallplatte fixiert und nach den Abtrocknen des Betons abgeschraubtHab eins an meinem Dreißiger Amboss der lingelte wie doll ,jetzt nicht mehr die Magnete ziehen sehr stark und dämpfen den Klang enorm
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
12. Juli 2014 um 19:02

So, nu mal Butter bei die Fische.

Mein 60kg Schätzchen ruht auf einer Lage Schweissbahn. Der Klotz ebenfalls (schon wegen der Feuchtigkeit).

Das funktioniert wunderbar solange ich schön, mittig auf der Bahn fuhrwerke. Wenn ich jedoch am Rundhorn arbeiten will, ist ein Gehörschutz zwingend notwendig.

Der Lautsprechermagnet hat es bei mir irgendwie nicht gebracht, da er wohl zu klein ist.

Jörg´s Idee mit den Schalungsmagneten gefällt mir gut. Aber worauf kommt´s denn an? Muss er stark sein? Eine große Auflagefläche  haben, oder ist das Eigengewicht entscheident? Wo muss der Magnet denn sitzen? Direkt unter dem  Horn ist die Fläche ja nicht plan. Oder reicht ein Magnet seitlich an der Fläche? Oder am Fuß?

Ich würde mich über etwas detailliertere Ausssagen freuen. Ein paar Bilder helfen ja häufig auch schon weiter.

Selber ausprobieren ist natürlich am schönsten, nur hab ich kein Magnet-Sortiment zum Ausprobieren.

 

Danke schonmal für Eure Antworten,

 

Falko

 

 

 

Communiti_2_tradition.jpg
12. Juli 2014 um 19:48
Servus Falko,

der Magnet muss nur extrem stark sein.
Bei Angele gibts welche, ansonsten gibts die Neodym Magnete im Netz recht günstig. Aber aufpassen die Teile können deine Hand zerschmettern ;)


s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

12. Juli 2014 um 20:03
Bei meinem 70 kg Amboss hat sich der Klang kein bisschen verändert, egal wo ich den Magneten hingeklatscht hab !
Nur an einer Stelle unter dem Vierkanthorn nahe am Fuß ist plözlich der Lärmpegel enorm gesunken !
Es kommt also wahrscheinlich auf die richtige Stelle an, die man erwischen muß !
Ich hab den Magneten angesetzt und mit dem Hammer leicht auf die Bahn geschlagen, war´s nix, nächste Stelle...
...bis es auf einmal leise wurde !
Mein Magnet ist auch von einem Lautsprecher und hat ca. 70mm Durchmesser und 20mm Dicke !
Auf der Seite wo er am Amboss haftet, hat er noch vier kleine Knubbel wo der Blechkranz vom Lautsprecher angenietet war !
Deshalb denke ich, dass nur die richtige Stelle ausschlaggebend ist !
Versucht´s mal und berichtet hier, bin gespannt ob das auch bei euch klappt !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014 um 20:30, Michl B.
13. Juli 2014 um 10:19

Also ich hab den Schalungs magnet einfach an die Seite gepackt und siehe da es wurde leiser .

Dazu muß ich aber noch sagen das es sich bei den kl 30kg Amoss um einen aus Stahguß (nehm ich mal an ) handelt,kann jetz natürlich sein das es bei geschmiedeten sich anders verhält ,aber ich werd gleich in die Schmiede gehen und das aus probieren und dan hier berichten

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13. Juli 2014 um 11:47
Das mit den Magneten funktioniert ganz gut... Wobei das Hauptproblem bei klingelden Ambossen meistens daran liegt, dass sie nicht satt stehen und deshlab wunderbar ins Schwingen kommen. Hatte mit meinen beiden schweren Ambossen das Problem mit dem Klingeln auch. Aber: Mit Schweißbahn lies sich das ganze wunderbar in den Griff kriegen und die Ambosse ziehen durch den satten Stand auch besser als vorher! Die Magnete benutze ich seither garnicht mehr.

Ich habe für Unterwegs eigentlich nur noch einen Schweißmagneten im Gepäck wenns vom Standort her nicht passt und der Amboss stock nicht satt stehen kann.

Klick für Infos aus einem anderen Thema das aber hier durchaus zum Tragen kommt!!!

Und der beste Platz für die Magnete ist unter den Hörnern! Da hindern sie nicht!

Gruß

Oli
14. Juli 2014 um 18:07
Ja eine Kette oder ein Expandergummi so blöde wie es sich anhört es funktioniert aber der Nachteil beim Gummiwar bei mir das ein wenig Zunder an der falschen Stelle den Expandergummi entspannt ( durchschmorrt   ) Ich habe jetzt eine Magnettafelfolieaufgetrieben von Werbeschildern die an Autotüren oft von fahrschulen genutzt werden. Seit dem habe ich keinen Lärm mehr bei meinem Baby.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29. März 2017 um 08:34
Hallo ich hole diesen thread wieder hoch, da ich meinen amboss weiter dämpfen möchte.
Nun sollen es magnete werden. Bei angele gibt es welche für viel geld, gibt es dazu kaufbare (günstigere) anbieter?
Welche spezifikationen muss so ein magnet haben?
Wieviele braucht man für einen amboss?

Vg  
29. März 2017 um 09:36
Ein Lautsprechermagnet mit 10cm Durchmesser sollte reichen.

Ich habe an meinem Amboss ca. 3-4 Neodym Magnete mit ca. 3x2,5x0,5cm und daran noch eine Stahlplatte, es reicht oft schon ein nicht allzu kleiner Magnet.

Die Magnete sollten bei Hammerschlägen nicht abfallen oder großartig verrutschen, das ist alles.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
29. März 2017 um 14:58
An meinem Amboss, ist zwar sehr leise, einen Rest von einem fahrschulschild. diese die auf dem Autokleben das sind Magnetschilder. das wirkt wunder und bedeckt eine Riesige Fläche wenn ich das möchte. War ein Rest und tat nicht nötig aber ist noch angenehmer als Ohne.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin