Tutorial Kupferrose

19 de abril de 2011 22:14
Mahlzeit Freunde, eigentlich wollt ich ja nicht aber Romain hat grünes Licht gegeben, daher hab ich letztens, als ich wieder eine Rose für mein kleines Weib gemacht, einfach ein paar Fotos gemacht, vllt. bringts ja jemandem was.
Frei nach dem Motto, wenn ich schon nicht oben mitmischen kann arbeite ich halt an der Basis :D

Ich denke ich, die Bilder sind alle relativ selbst erklärend, falls noch fragen sind könnt ihr sie ruhig hier stellen. Noch zur Info, an der Rose ist nichts geschmiedet, in Ermangelung einer Schmiedemöglichkeit habe ich diese Rose komplett "kalt" erstellt.

Also kurze Infos vorher:

Werkzeug:
Flex, Bandschleifer, 2 Zangen (umwickelte Spitzen um keine Macken ins Material zu machen), Schraubstock, Bohrmaschine

Material:
Messingblech (Bauhaus, ich sage bewusst Bauhaus, weil in anderen Baumärkten hattenses ned), 5mm Stahlstange, 3 Tuben Sekundenkleber

Arbeitszeit: 2 Stunden

Als Vorlage für die Blätter hat mir dieses Bild gedient:
http://www.jetel.de/kleeblatt.gro%DF1.jpg

So ab die Post:






Nun die Blätter auf einer harten Unterlage dengeln, damit es Struktur bekommt, ich habe dafür die ballige Seite genommen, die Macken der Finne waren mir zu stark eingeprägt.



In jedes Blatt nun eine Bohrung mit 5mm Durchmesser, das ganze dann auf das abgesetzte Stück aufstecken, zuerst der "Stern", dann die Blätter, von Gross nach Klein.







Nachdem alle 4 Blätter hochgebogen und eingerollt sind, schleife ich aussen nochmal die scharfen Kanten unten ab, die durch das Hochklappen entstehen. Das ganze dann wiederholen bis alles hochgeklappt ist.




Anschliessend 1 kleine Tube Sekundenkleber einlaufen lassen, oben durch die Mitte, auf den Rundstahl. Den unten auslaufenden Kleber wegwischen. Kurz warten. Die erste Tube soll alle Spalte unten an der Rose abdichten und dort trocknen, anschliessend noch 1-2 Tuben hineinschütten um die Rose am Stengel zu festigen.


Das wars eigentlich. Man kann natürlich auch andere Materialien ausprobieren, ich habe nun eine aus Alu gemacht und bin auch zufrieden, die schönste aber bisher war aus Messing, das lässt sich am schönsten verformen. Ist halt alles Geschmackssache, je nach gewünschter Farbe bzw. Oberfläche.

Edit: Unsel sagte mir gerade, ich hätte das nicht zugeben sollen mit dem Sekundenkleber :D Hadder im Prinzip recht, schön isses nicht aber es ist so, der sek-kleber kommt für den halt da rein, die blätter klemmen sich selbst fest durchs verbiegen, aber ich habs dann doch lieber ein bissl stabiler und giesse das quasi aus. Wenn man die Bohrung bzw. den Absatz am Stengel ordentlich machte sitzt das auch so.
Última edição: 20 de abril de 2011 22:06, Buchsenklopper
21 de abril de 2011 15:58
Hi,

ich hab nich viel Erfahrung mit Kupfer. Was ich aber weiß und auch schon selbst gespürt habe ist, dass Kupfer wenn es einmal geglüht hat sehr weich is. Eine Platte wie du sie verwendet hast ist hart und federt sehr stark.
Bring sie einmal zum glühen, kannste auch abschrecken. Danach, weich wie Knete. Wenn du die Platte dann länger wieder mit dem Hammer bearbeitest wird das Material immer härter.
Chemisch kann ich dir das zwar nich erklären aber es reicht ja wenn man weiß dass es klappt:D

Ich hab z.B. mal eine Kupferschale getrieben. Während der gesamten Arbeit 2-3 mal geglüht.
Deine Blätter bearbeitest du ja nich so lange und intensiv. Einmal Glühen sollte reichen.

Viel Spaß beim probieren

Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
21 de abril de 2011 14:06
"Der Sekundenkleber gefällt mir gar nicht .
Den Stift hättest du auch kalt vernieten können oder so wie ich es mache verschrauben und vernieten."

Hast schon recht, mit dem Kleber, das gefällt mir auch nicht so, die nächste wird verschraubt, nieten klappt wirklich nicht, mal schauen ob es beim nächsten mal geht mit einem Kartuschenbrenner, wobei ich doch eher zum Schrauben tendiere.

"Aufgefallen ist mir, dass du alle Blätter gleich groß geschnitten hast. Das hat zur Folge, dass die äußeren dann natürlich kürzer werden als die Mittigen. Den Stern - der das Grünzeug darstellt - könnte man ebenso mit dem Hammer bearbeiten und durch Einrollen etwas plastischer gestalten."

Ich weiss, das war bei meiner ersten Rose anders, ich experimentiere gerade ein bisschen rum, bei der nächsten sind sie wieder etwas unterschiedlicher, aber des Zeug federt wie doof, da ist es kniffelig die Blätter schön an die vorige Schicht anzupassen, ganz ohne Temperatur ist das irgendwie nix, daher habe ich auch die Spitzen der Blätter nicht so umbördeln können.
Den Stern habe ich auch strukturiert, sieht man nur grad ned auf den Fotos, aber das mit dem einrollen ist ne gute Idee.

"Und trotz meiner Kritik - die ja auch sein muss - finde ich es mutig dass du es gezeigt hast und die dir die Arbeit für das Forum gemacht hast."

Kein Problem, ich dank dir für deine Kritik, dass ich euch nix vormachen kann ist eh klar, wie gesagt, das Tutorial war mehr für Diletanten wie mich gedacht :) , ich kannte das Video mit der Rose, nur habe ich im Moment keine Möglichkeit zu Schmieden :(
(Für echte Schmiede ist meine Materialwahl sowieso jenseits von Gut und Böse, die nächste Rose ist aus Alublech :D )
Aber gut, ich will mich nicht herausreden, du hast absolut recht, es gibt natürlich noch einiges zu verbessern und ich versuche es umzusetzen.

Mfg Pascal
21 de abril de 2011 06:58
Trifft sich ich mache ebenfalls gerade wieder eine Rose, aber aus Stahl.

Der Sekundenkleber gefällt mir gar nicht .
Den Stift hättest du auch kalt vernieten können oder so wie ich es mache verschrauben und vernieten.

Aufgefallen ist mir, dass du alle Blätter gleich groß geschnitten hast. Das hat zur Folge, dass die äußeren dann natürlich kürzer werden als die Mittigen. Den Stern - der das Grünzeug darstellt - könnte man ebenso mit dem Hammer bearbeiten und durch Einrollen etwas plastischer gestalten.

Als Beispiel kann ich dir folgendes Video empfehlen: Video von Mark Aspery auf Youtube

Mein Fazit:
Die Rose ist sehr schlicht und hätte etwas mehr "Charakter verdient". Die Umsetzung geht in die richtige Richtung.
Und trotz meiner Kritik - die ja auch sein muss - finde ich es mutig dass du es gezeigt hast und die dir die Arbeit für das Forum gemacht hast

Ach ja, meine ersten Rosen hab ich auch so gemacht, hab die "Weisheit" also nicht mit dem Löffel gegessen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht