26. November 2017 um 19:55
Bei Kursen im Museum unterschreiben die Teilnehmer einen Haftungsausschluß...oder wie man das auch immer nennt, das Museum ist aber auch versichert, nicht nur die Teilnehmer auch ich könnte mich verletzen bzw. verletzt werden.
Zusätzlich habe ich noch eine Haftpflichtversicherung die  auch eine ehrenamltliche Arbeit einschließt.
Wenn ich auf anderen Veranstaltungen oder Märkten schmiede bin ich über die zahlreichen Versicherungen abgesichert für die mein Arbeitgeber bestimmt eine schöne Stange Geld zahlen muß.
Schmieden lernt man am Amboß

4. Dezember 2017 um 11:05
Wir haben unseren Weihnachtsmarkt nun hinter uns und ich will mich sehr bei euch für die Antworten bedanken. Es war sehr toll für uns, weil wir andauernd mit Kindern geschmiedet haben und die das schon sehr geliebt haben. Das war ja auch unsre Ziel, die Kinder zu unterhalten, nicht Unsätze machen. Am Abend des zweiten Tages kam eine Volksschullehrerin der Kleinstadt zu uns und bedankte sich für Einsatz und sagte dass nun mindestens 10 Kinder den fixen Berufswunsch Schmied hätten. Wir machten Nägel und Flaschenöffner, eine kleine Kassa stand für Spenden der Eltern bereit die wir dann der Caritas gaben. Feuerschweissen war keine tolle Idee, da habt ihr natürlich recht.
Wir bekamen auch Rückmeldung das wir die ersten Schmiede seit langem hier wären die nicht bald besoffen sind. Na bumm. 
Die Versicherungssache hatten wir erstmals nicht, ich würde sowas auch sehr ungern im urbanen Umfeld machen, so richtig am Land ist es aber noch möglich dass Messer scharf und Eisen heiss sind ohne Klagsandrohung. Für 2018 will ich aber meine Versicherung mal fragen was die so anbieten.
Nochmals vielen herzlichen Dank!
4. Dezember 2017 um 17:59
Hallo Clemens,
freut mich dass die Veranstaltung gut angekommen und unfallfrei verlaufen ist. Es gibt aber auch auf dem Land genug Kleinkrämer, Die im Verletzungsfall noch was dabei raus haben wollen. Solche Kleinigkeiten, die Ihr geschmiedet habt werden eigentlich immer gut angenommen, weil die Leute zuschauen, anfassen und am Besten gleich mitnehmen können ( wenns kalt ist). Wegen einer Betriebshaftpflicht schau mal bei Verivox oder check 24 nach.

Weiterhin viel Spaß bei solchen Veranstaltungen

Manfred