25. November 2015 um 18:02
Danke Ingo!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, denn ich hab's tatsächlich genau so gemeint

Sollte ich dir damit zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Nur noch eine kleine Anmerkung, weshalb ich mir herausgenommen habe, dir diesen Denkanstoß zu geben: ich bin selbst Ausbilder zwar nicht im Handwerk, aber das Prinzip ist in dem Fall zumindest ähnlich. Ich sehe es recht häufig, dass die Azubis an neue, bis dato unbekannte Aufgaben auf eigene Faust herangehen und erst kurz vor der Fertigstellung bzw- nach einem Zwischenergebnis fragen, ob das denn so richtig ist, was sie gemacht haben.

Oft ist es dann so, dass das erste Ergebnis eher mittelprächtig ausfällt, da eben mit "Provisorien" und nicht fachlich richtig gearbeitet wurde. In unserem Fall wären das zum Beispiel Datenbankabfragen die in's Leere laufen, nicht funktionierende Excel-Tabellen oder irgendwelche Dokumentvorlagen die nicht so funktionieren, wie sie sollen. Es geht zwar alles irgendwie mit Ach und Krach, aber hätten die Stifter nicht ihre Gedanken auf eigene Faust umgesetzt, sondern zusammen mit denen die wissen wie es geht, hätten sie sich einiges an Arbeit gespart.

"Guck mal kann ich das so machen oder hast du da einen Tipp für mich?"

Bzw. kann man den Gedanken weiterspinnen und sich ausmalen was passiert, wenn sie mit den mittelprächtigen Vorlagen weiterarbeiten und sich dann bei der Benutzung wundern, dass eben keine ordentlichen bzw. effektiven Ergebnisse rauskommen, oder sich darüber beklagen, dass es alles so kompliziert und langwierig ist.

Bezogen auf deinen Fall hätte ich zum Beispiel die Leute vom Fach VOR der Arbeit gefragt "Ist es eine gute Idee, zwei Bahnschienen zusammenzubraten und eine dicke fette Stahlplatte aufzuschweißen, oder kann ich mir die Arbeit sparen?"

Wie gesagt: ich will dein Projekt keinesfalls schlechtreden - im Gegenteil. Ich find es großartig, wenn sich Ausbilder noch mit Engagement und Hingabe um die Stifte kümmern und ihnen was beibringen wollen!

Viele Grüße aus Hannover

Martin

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015 um 18:05, Martin S
26. November 2015 um 06:56

Moin Moin,

so Danke einmal an Ingo und auch an Martin, alle Lampen aus !.

Ich bin sehr schnell und leidenschaftlich Spontan, jedoch ist alles Überlegt. Ich kann das nur kurz Beschreiben aber ich habe alles was ich handwerklich gemacht habe oder gestalten will, schnell in 3 D im Kopf.

Wäre ich nicht Angestellt und es wäre meine Firma, würde ich Null Provisorien Dulden.

Ich bin häufig von Widersprüchen umgeben, ich soll Hochwertige Ausbildung leisten, mit wenig Geld.

Muss Erfolge vorzeigen mit Jugendlichen die sonst keiner haben will, da kein Schulabschluss, schlechte Vita,psychische Probleme oder  Knast, genau diese sollen dann schnell, kostengünstig und gut eine Ausbildung abschließen.

Aus jedem Mißerfolg lernt man und meine Zielgruppe von Jugendlichen, muss auch genau das lernen. Nicht aufgeben wenn der Wind mal von Vorn kommt.

Die besten Ideen kommen einem bei Langeweile, doch meine Jugendlichen kennen das nicht und haben fast keine Furstrationstoleranz und ihre letzten Erfolge sind lange her.

Wir kennen das meistens nicht aber es ist schön zu sehen, wenn die Jungs und Mädels merken das Sie etwas mit den Händen gut gestalten können und wertvolle Arbeit leisten.

Und jein ich bin nicht nur Ausbilder sondern auch Vater, Mutter, Beichtvater, Bruder, Freund oder auch häufig der einzige der an Sie glaubt.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag

Gruß Jens

 

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
26. November 2015 um 13:53
Hi Jens,
habe Deinen Beitrag gelesen und will mal sagen, ich finde gut was Du machst. Unabhängig davon ob alles klappt oder nicht. Du gehst unkonventionell an die Sache ran, bist beharrlich und engangiert. Daumen hoch
VM
26. November 2015 um 20:43

Moin Moin,

Volker vielen Dank.

Der große 250kg Amboss ist leider weg :( aber thats Life.

Habe diesen Amboss gefunden, wäre gleich ums Eck ..

Frage reicht der und er wäre bequem zu transportieren,

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amboss-amboss,-ca-85kg-incl-untergestell-bzw-fuss-fahrbar/390924701-242-3328

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015 um 20:44, Jens Sitas
26. November 2015 um 20:52
Der ist doch perfekt. 85kg sind für die Standartaufgaben vollkommen ausreichend und der hat eine sehr schöne und gut erhaltene Form.
27. November 2015 um 09:30
Also der 85kg Amboss sollte für Deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Mit Untergestell und den Zangen dabei halte ich den Preis für vollkommen ok, vllt. kannst Du noch ein wenig runterhandeln, ist ja als VB angegeben!
Viel Erfolg!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015 um 09:33, Martin Hartung / DerSchlosser
28. November 2015 um 17:46
Moin Moin, der 85ger ist nun Mir  , es waren 4 Profizangen dabei und eine selbst hergestellte.
Da war nix zu handeln der Preis ging für mich in Ordnung.
Der Flex des Ambosses ist enorm und der Klang dunkel nicht klingelig.

Bin zufrieden mit meiner Jagd.
Grüße Jens 
Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
29. November 2015 um 06:31
na Herzlichen Glückwunsch.
Dann kannste ja jetzt mit deinen Jungs und Mädels loslegen.