Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau

31 de outubro de 2015 09:02
Moin moin verehrte Forijaner,

 

Zum Beginn möchte ich Euch sagen sollte dieser thread nicht erwünscht sein werde ich Ihn sofort entfernen..

Warum Poste ich hier ich bin auf der Suche nach fachlichen Rat, des weiteren brauche ich ja bald Werkzeuge, Amboss etc.

Ich bin schon lange im Handwerk ca. 20 jahre, habe bis jetzt aber nur gärten und Strassen, Teiche und alles was dazu gehört hergestellt oder an deren Herstellung mitgewirkt.

ich wollte gerne in Würdigung meiner Azubi´s, hier einen Thread eröffnen zum bau einer Esse auf unserem Firmengelände.
Unsere Azubi´s befinden sich in einer außerbetrieblichen Ausbildung mit Integration in den ersten Arbeitsmarkt.
Da unser Verein leider immer wenig Geld hat, verwende ich alles was sich zur Herstellung eignet und versuche die Kosten sehr sehr klein zu halten

Um es gleich vorweg zunehmen ich als Ausbilder, bin kein Maurer oder Ofensetzer, geschweige den Schmied. Ebenso ist die Schrift nicht so das meine aber ich bin Handwerker aus einer Familie in der seid Generationen Handwerker in Ihren Reihen hat. zum Beispiel einen Kupferschmied, Schuhmacher, Klempner, Werkzeughersteller, Dreher usw.

Tja warum mach ich dieses Projekt denn ?, ich möchte meinen Azubi´s den Wert und den Erhalt von Handwerkzeugen einimpfen.
Da ich zzT. fast alle Werkzeuge richte, schärfe, schweiße und leider zzT. noch kaltverforme.

Wenn die Esse fertig ist suche ich noch Jemanden bei dem Ich oder auch meine Azubi´s einen Schmiedeworkshop machen können, evtl. habe ich auch ein Praktikum bei einen Kunstschmied oder seinem Bruder einen Hufschmied.

Nun denn, werde ich mal Bilder hochladen den diese Sagen mehr als 10000 Worte.
Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Última edição: 31 de outubro de 2015 09:04, Jens Sitas
31 de outubro de 2015 16:06

Moin Moin Hacheschmied,

 

tja dein Beitrag kommt für die Zeichnung zu spät.. aber ich werde die Bauhöhe von 11cm annehmen und im Bau umsetzen.

Vielen Dank für den Tip.

Ich dachte wenn die Esse zu flach ist, pustet mir evtl. das Gebläse die Kohle raus, so kann man irren ;) .

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
31 de outubro de 2015 16:02

Sooo hier mal ein Update mit der neuen Zeichnung.

 

Denke so könnte das etwas werden, hoffe ich zumindest.

 

Grüße Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Última edição: 31 de outubro de 2015 16:02, Jens Sitas
31 de outubro de 2015 13:40
Hallo,

da du ja die "Kesselesse" verworfen hast (was ich auch so ganz ok finde) (da diese ein reiner Brennstoffvernichter geworden wäre) bin ich mal gespannt wie dein "Neuentwurf" aussieht, allerdings möchte ich zu bedenken geben, das die meisten Essen nicht tiefer als 11cm sind.. und dann schon.. hungrig sind. Also wenn Du keine Ankerschmiede aufmachen möchtest, solltest Du Dich ggf. an Maße von vorhanden Essen orientieren.

beste Grüße und gutes gelingen bei dem Porjekt
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
31 de outubro de 2015 09:32

So Update,

das mit dem kessel ist nicht mehr Aktuell... ich glaube das meine erste Skizze wenig sinn macht.

Ich habe auch gerade einige interessante Essen gesehen und werde das anpassen.

Das Herz der Esse wird in Schamotte kommen und der direkte bereich um die Esse wird verklinkert. Habe da noch alte Verblender gefunden.

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
31 de outubro de 2015 09:30
Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
31 de outubro de 2015 09:29
Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
31 de outubro de 2015 09:26

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Última edição: 31 de outubro de 2015 09:28, Jens Sitas