19. November 2015 um 17:54
Moin Jens,

warum besorgst Du Dir nicht einen richtigen Amboss anstatt Deinen Jungs so ein zusammengeschweisstes Provisorium anzubieten

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. November 2015 um 18:29

Alles hat seine Zeit, leider.

Wenn ich könnte würde ich die Frei gewordene Schmiede Mieten, leider ist die tägl. Fahrzeit zu lang.

Evtl. habe ich einen Sponsoren an der Angel, dann kommt ein vernüpftiger Amboss.

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
19. November 2015 um 19:58
He Steinsetzer,

hast Du schon mal geschmiedet?
Für welche Schmiedearbeit braucht man solch eine große Bahn?
Ihr wollt doch Werkzeug richten, habe ich das richtig in Errinnerung?
Dafür reicht ein Stück Eisenbahnschiene mit vielleicht einen Rundhorn ohne "Rumgemurxe"!
Was willst Du den Auszubildenden beibringen?
Ich weiß dass man mit Provisorien zu einen guten Ziel kommen kann, aber ich glaube nicht das es funktioniert mit einen Provisorium den richtigen Umgang zu lehren! 
Warum besuchst Du nicht mit Deinen Auszubildenden ein Schmied der Euch zeigt wie schmieden und härten richtig geht!


 
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
19. November 2015 um 20:41
Wenn ich mir die E-Nähte so ansehe, wird das wohl nix

Mit einer einfachen, nicht zusammengebratenen, Bahnschiene seid ihr deutlich besser am Start.
20. November 2015 um 06:31

Moin Moin,

Ich verstehe Eure Einwände nur zu gut.

Der Eigentliche Sinn, warum ich hier schreibe, war und ist genau den einen Menschen zu finden.

Der sagt: Pflaster mal meinen Hof und Ich zeige Euch Grundlagen der Schmiedekunst.

Beibringen kann ich meinen Jungs und Mädels, das Schmieden nicht.  Nur das man, wenn man sich nicht Entmutigen lässt,

Schrott oder übriggebliebene Sachen weiterverwenden kann.

Ich möchte einfach nur, das Die sich n Eisen warmen können, das Sie Selbst, durch den Einsatz Ihrer Kräfte formen.

Alles andere ist eine Träumerei meinerseits.

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
20. November 2015 um 06:51
Guten Morgen,

Dann mußt Du vielleicht mal Dein Freilichtmuseum "am Kiekeberg" nerven, die haben ne Schmiede und mehrere Schmiede die was können, und da gibt es bestimmt genug Busch- und Baumzeugs oder Wege das gepflegt werden kann im gegenzug.

Ich bin ja weit weg von Hamburg, kenne da auch nicht allzuviel Leute, was es noch gitb ist die "Jugen in Arbeit" Werft in Harburg, das ist auch eine gemeinnützige Staatlich Ausbildungsstelle, die haben auch ein gut eingerichtete Schmiede die zuwenig benutzt wird! 

Hast Du schon mal die Schmiede in deiner Nähe abgeklappert? Nicht nur das Du da Deine Arbeit für die Jugendlichen finden könntest, oder gar einen 14 Tägigen Praktikumsplatz, sondern auch Werkzeug und Unterstützung das funktioniert.
 
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
20. November 2015 um 07:43
Hallo Jens,

zu deinem Amboss -Bau möchte ich noch sagen, wähle doch ein anderes Material z.b. ein HEM Träger, da mehrere Rippen Einschweißen, Stahlplatte drauf, das müßte gehen. Gut und günstig
Bahnschienen werden Thermit-geschweißt.
Denke das können die wenigsten  

Grüße Volker
20. November 2015 um 11:43

Besser gleich was vernünftiges! Kennt ihr nicht den Spruch:

Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium

 

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015 um 11:44, Martin Hartung / DerSchlosser
20. November 2015 um 19:03
Ollah Steinsetzer..

Ich möchte dem Schlosser zustimmen.. Ein Provisorium hält manchmal länger als sein Einsatzzweck es eigentlich sollte.

Ich würde mich an deiner Stelle auch um einen "richtigen" Amboss bemühen.
Ich weiss selbst das so ein Amboss ne Menge Geld verschlingen kann, besonders wenn man eigentlich keines zu Verfügung hat.

Da hab ich aber ne Idee.. also eigentlich nicht ich, sondern ne nette Dame aus unserer Bäckerei, die sich für Tierschutz (Gnadenhof) einsetzt.
Sie selbst kann auch nicht "Unsummen" investieren was Sie aber kann.. schön malen, organisieren und "machen". Sie nutzt Soziale Netzwerke und ihren täglichen Umgang mit Menschen um zu "machen" und ihr Anliegen weiterzu tragen. Die hat in den letzten paar Monaten richtig was für den Gnadenhof erreicht.
Mach das doch auch... Was Du da vorhast, bzw. machst find ich spitze. Und wenn ich mir die Resonanz im Forum anschau bin ich da glaube nicht alleine.
Wenn Du dein Projekt ein wenig "allein" stellst in eurem Verein/Firma und öffentlich machst, denke schon das Du da das eine oder andere bereitgestellt bekommst.
So mancher Amboss, Schraubstock, Hammer und sonstiges was man in einer Werkstatt braucht, gammelt im Keller/Dachboden oder Scheuer vor sich hin und das nur weil der "alte" Besitzer es nicht auf den Schrott werfen will, weils zu Schade dafür ist.
Wenn so Leute wissen, das "ihr" Werkzeug "wirklich" genutzt wird und dann noch für nen richtig sinnvollen Zweck, geben Sie das auch ab. Für kleines Geld oder ne Gefälligkeit.. wie Hof pflastern oder Garten in Ordnung bringen.
Meinen Amboss incl. ein paar Gesenken und Schlichthammer sowie ner Bosch Hand/Tischkreissäge hab ich für ein "Handgeld" von 100Euronen bekommen. Und nur weil er gute Mann weis, das ich mit dem Werkzeug auch was Anstelle .. und es nicht irgendwie weiterverticke oder verschrotte. Und für meinen Amboss würd ich schon vom Schrotti das doppelte bekommen, was er mich gekostet hat.

gruss
!ngo
23. November 2015 um 18:03

Moin Moin,

habe Heute einen guten Deal gemacht....

eine Feldesse mit Fußantrieb, verrostet aber Funktionstüchtig freue mich wie auf Weihnachten im Dez. hole ich die Esse nach Haus.

Maße 80 cm lang , 50 cm breit und 85 cm hoch

Die Stationäre Esse wird trotzdem fertig gestellt, aber man weis ja nie was noch alles kommt :)

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2015 um 18:05, Jens Sitas
24. November 2015 um 16:48
habe Heute einen guten Deal gemacht....

Was hast denn gezahlt für das gute Stück ?
Ich hab letztes Wochenende so eine Esse für 55€ gekauft !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
25. November 2015 um 13:37

Brennholz :) meine Jungs werden mal etwas die Arme trainieren .

Ich habe jetzt auch evtl. einen Menschen gefunden der einen Amboss zum sozialistischen Preis hergibt.

Da er keinen gefunden hat der sich 250kg hinstellen mag :) lustig was sich so ab und an auftut.

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015 um 13:38, Jens Sitas
25. November 2015 um 14:10
Moin!

Herzlichen Glückwunsch zur Esse und zum Amboss... an sich ist das ein tolles Projekt, was du bzw. was ihr da auf die Beine stellen wollt.

Jedoch... (um nicht zu sagen "Aber!")

... auch wenn ich selbst noch blutiger Anfänger bin, fällt mir bei deiner Herangehensweise an das Projekt eine klitzekleine Sache auf, die aus pädagogischer Sicht eventuell relevant sein könnte.

Ihr habt sehr viel Arbeit in überstürzte und scheinbar nicht sehr gut durchdachte Provisorien gesteckt... eine Esse hochgezogen, die vermutlich nie benutzt und/oder abgerissen wird, Bahnschienen zusammengebraten, für die ihr nun keine Verwendung mehr habt, da ja ein Amboss zur Verfügung steht und wer weiß was noch alles.

Du schreibst, dass du deinen Azubis beibringen willst, Werkzeuge wertzuschätzen - was an sich sehr gut und wichtig ist. Aber wäre es nicht sinnvoller, den Azubis erstmal beizubringen, dass eine vorausschauende Planung und vor allem ordentliche Recherche zum geplanten Projekt der Grundstein für alles weitere ist? Ganz besonders, wenn man nicht vom Fach ist?

Dann hättet ihr euch nämlich die ganze bisherige Arbeit und das in Provisorien geflossene Geld sparen können. Die "Wir machen jetzt einfach mal drauf los"-Einstellung ist zwar gut gemeint, aber letztlich wohl fruchtlos und vor allem für die Azubis ein Stück weit frustrierend... zumindest könnte man ihnen das nicht verübeln.

Insofern schließe ich mich auch dem Schlosser an und sage: macht es lieber gleich richtig, auch wenn das eine Woche mehr Geduld, Planung, Recherche und vielleicht n Euro mehr erfordert. Am Ende habt ihr damit mehr gekonnt.

Just my 2 cents.
25. November 2015 um 14:41

Moin Moin,

bis jetz hat das ganze Projekt 50 Euro gekostet.

Meine mich zu erinnern das früher Menschen Metall erwärmten und mit und auf Steinen formten.

Und aus Pädagogischer Sicht, werde ich das hier nicht Diskutieren oder Stellung dazu nehmen, komm doch einfach mal rum und mach Dir ein Bild von meiner Arbeit und dann Urteile.

Annahmen und Spekulationen haben schon manchen Menschen auf´s Glatteis geführt.

Blutiger Anfänger finde ich mehr als übertrieben... Habe bis jetzt ja nur 27 Jahre in Handwerk gearbeitet.

Sry aber da gehen bei mir alle Lampen an

meine zwei Cent.

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015 um 16:03, Jens Sitas
25. November 2015 um 16:55
Jens... bleib mal ganz ruihg .. und lass die Lampen aus..

Das war von Wuzelbert bestimmt nicht abschätzig oder bös gemeint. Und das "blutiger" Anfänger, damit hat sich Wurzelbert selbst gemeint . Auch kann Wurzelbert, genau wie meiner einer, deine Azubis nicht einschätzen, was Frustresitenz und Nehmerqualitäten angeht.

Was Wurzelbert wohl eher meinte, versuch nicht mit dem Kopf durch die Wand ergebnisse zu erzwingen. Egal wie gut Du es meinst und wieviel Energie Du auch reinsteckst. Wenn Du dich später über dein zusammengezimmertes Werkzeug ärgerst und Du eventuell auch noch siehst, wie motivierte Azubis die Flügelstrecken, weil Sie auf dem Werkzeug nicht das hinbekommen was Sie in Videos und Literatur gesehen/gelesen haben. Ist sowas mehr als Deprimierent für Dich, wie auch für deine Azubis.

Und Du siehst ja selbst, mit ein wenig Gedult.. Einen vernünftig schweren Amboss und ne Esse auf einmal zur Hand und das jetzt mit nur ein wenig Gedult.
Ich habe über 1 Jahr nach nem Amboss gesucht und mein Selbstbau versuch einer Trommelesse... nunja.. schweigen wir drüber. Kommenden Samstag hol ich meine Seitenwindesse ab.

Lass Die Lampen aus. Ich habs hier noch nie Erlebt, das jemand geringschätzig behandelt wurde oder seine Arbeit "mies" gemacht wurde. Hier treffen schonmal verschiedene Meinungen aufeinander, Fachlich wie auch Menschlich, hier wird aber darüber Diskutiert ohne "fies" zu werden. Und das was ich bis jetzt mitbekommen habe, hat sich das immer im guten geklärt.
Also lass die Lampen aus, denk über das gelesene nach und nehms als das was es ist. Einen Denkanstoss

gruss
!ngo