Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau

31 октября 2015 г., 9:02
Moin moin verehrte Forijaner,

 

Zum Beginn möchte ich Euch sagen sollte dieser thread nicht erwünscht sein werde ich Ihn sofort entfernen..

Warum Poste ich hier ich bin auf der Suche nach fachlichen Rat, des weiteren brauche ich ja bald Werkzeuge, Amboss etc.

Ich bin schon lange im Handwerk ca. 20 jahre, habe bis jetzt aber nur gärten und Strassen, Teiche und alles was dazu gehört hergestellt oder an deren Herstellung mitgewirkt.

ich wollte gerne in Würdigung meiner Azubi´s, hier einen Thread eröffnen zum bau einer Esse auf unserem Firmengelände.
Unsere Azubi´s befinden sich in einer außerbetrieblichen Ausbildung mit Integration in den ersten Arbeitsmarkt.
Da unser Verein leider immer wenig Geld hat, verwende ich alles was sich zur Herstellung eignet und versuche die Kosten sehr sehr klein zu halten

Um es gleich vorweg zunehmen ich als Ausbilder, bin kein Maurer oder Ofensetzer, geschweige den Schmied. Ebenso ist die Schrift nicht so das meine aber ich bin Handwerker aus einer Familie in der seid Generationen Handwerker in Ihren Reihen hat. zum Beispiel einen Kupferschmied, Schuhmacher, Klempner, Werkzeughersteller, Dreher usw.

Tja warum mach ich dieses Projekt denn ?, ich möchte meinen Azubi´s den Wert und den Erhalt von Handwerkzeugen einimpfen.
Da ich zzT. fast alle Werkzeuge richte, schärfe, schweiße und leider zzT. noch kaltverforme.

Wenn die Esse fertig ist suche ich noch Jemanden bei dem Ich oder auch meine Azubi´s einen Schmiedeworkshop machen können, evtl. habe ich auch ein Praktikum bei einen Kunstschmied oder seinem Bruder einen Hufschmied.

Nun denn, werde ich mal Bilder hochladen den diese Sagen mehr als 10000 Worte.
Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Последнее редактирование: 31 октября 2015 г., 9:04, Jens Sitas
31 октября 2015 г., 9:26

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Последнее редактирование: 31 октября 2015 г., 9:28, Jens Sitas
31 октября 2015 г., 9:29
Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
31 октября 2015 г., 9:30
Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
31 октября 2015 г., 9:32

So Update,

das mit dem kessel ist nicht mehr Aktuell... ich glaube das meine erste Skizze wenig sinn macht.

Ich habe auch gerade einige interessante Essen gesehen und werde das anpassen.

Das Herz der Esse wird in Schamotte kommen und der direkte bereich um die Esse wird verklinkert. Habe da noch alte Verblender gefunden.

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
31 октября 2015 г., 13:40
Hallo,

da du ja die "Kesselesse" verworfen hast (was ich auch so ganz ok finde) (da diese ein reiner Brennstoffvernichter geworden wäre) bin ich mal gespannt wie dein "Neuentwurf" aussieht, allerdings möchte ich zu bedenken geben, das die meisten Essen nicht tiefer als 11cm sind.. und dann schon.. hungrig sind. Also wenn Du keine Ankerschmiede aufmachen möchtest, solltest Du Dich ggf. an Maße von vorhanden Essen orientieren.

beste Grüße und gutes gelingen bei dem Porjekt
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
31 октября 2015 г., 16:02

Sooo hier mal ein Update mit der neuen Zeichnung.

 

Denke so könnte das etwas werden, hoffe ich zumindest.

 

Grüße Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Последнее редактирование: 31 октября 2015 г., 16:02, Jens Sitas
31 октября 2015 г., 16:06

Moin Moin Hacheschmied,

 

tja dein Beitrag kommt für die Zeichnung zu spät.. aber ich werde die Bauhöhe von 11cm annehmen und im Bau umsetzen.

Vielen Dank für den Tip.

Ich dachte wenn die Esse zu flach ist, pustet mir evtl. das Gebläse die Kohle raus, so kann man irren ;) .

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
31 октября 2015 г., 18:49
Und ggf. noch eine Veränderung.. ich würde die Esse trichterförmig zum Lufteinlaß formen.. sonst hast Du kalte Ecken in der Esse..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
1 ноября 2015 г., 8:13

moin Moin Hacheschmied,

 

vielen Dank das Du mal über die Zeichnung geschaut hast.

Im Kopf hatte ich das mit der Trichterform, aber aufgrund der Schamotteplatten, so nicht gezeichnet.

Auch die Trichterform wird ausgeführt, genau das war ein Anliegen Tip´s und Trick´s von Profi´ds zu bekommen.

Danke.

Ich wollte noch erwähnen, das mir das Schmieden eigentlich schon seid einigen Jahren im Kopf rum geistert.

Da ich immer das Problem hatte das unsere Spitz-, Flach- und Sprengeisen nur leidige Qualität hatten und nur geschlieffen wurden und nicht ausgeschmiedet oder richtig gehärtet. Da wir viel Granitgroß- und kleinpflaster verarbeitet haben, War nichts nerviger als ein stumpfes Eisen oder es sind Dir Splitter vom Eisen um die Ohren geflogen weil zu Hart.

Eigentlich führe ich mit den Auszubildenen einen lange geheckten Traum aus.

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
1 ноября 2015 г., 15:28
Tachchen Steinsetzer.

Ich hab hier mal zum Thema Esse eine Bild meiner gemauerten Esse gezeigt.

Wie vom Hacheschmied empfohlen ist auch diese meine aus Schamottplatten trichterförmig zur Luftdüse. Im Prinzip wie die ganzen Esseisen die man auch kaufen kann. In der Feuerschale dann mit feuerestem Mörtel ausgeputzt.

Funktioniert ganz gut (ca. 20h/Woche), allerdings muss die Schlacke WARM entfernt werden. Wenn Sie erkaltet geht sie eine Verbindung mit dem Mörtel ein.
1 ноября 2015 г., 16:20
Warum ist es schlecht, wenn die Ecken kälter sind als die Mitte? Sollte bei gleichen Außenmaßen ein Feuer der selben Größe mit geringerem Verschleiß in den Ecken ergeben, oder?
1 ноября 2015 г., 18:19
Hallo,

zu den kalten Ecken:
Hier kann ich nur aus dem Bauch heraus sagen, das ich diese nicht gut fände.
Ich könnte mir vorstellen das hierdurch ggf. das Glutbild bzw. die Feuerführung schwieriger wird. Gegebenenfalls könnte es auch probleme bei der Schlackeentnahme geben, bzw. wenn die "frische"kohle aus den Ecken durch schüren eingeschürt wird, ist das ggf. etwas unkontrolliert. Ich halte es nicht für "extremschlimm" wenn es diese kalten Ecken in der Esse gibt, könnte mir aber vorstellen das diese nicht unbeding einem das Leben erleichtern. Von daher würde ich, wenn ich die möglichkeit habe, diese nicht einbauen, bzw. zu verhindern suchen.
Einen geringeren Verschleiß von Esseisen soll es durch regenerative Feuer geben. Hier sind die Feuerschüsseln doppelwandig, und der Wind wird eben rund um die Essenschüssel geblasen, bis er eben von unten, wie gewohnt in die Esse eintritt. Somit wird das Esseisen durch die Luft gekühlt, und die Luft vorgewärmt.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
18 ноября 2015 г., 17:35

Moin Moin,

also wir sind weiter gekommen, auch in der schmerztoleranz  , meine Azubis lehren mir das fürchten wenn es um das Mauern geht.

Mag gar keine Fotos einstellen, aber naja es härtet halt ab, Schamotteplatten habe ich nun endlich besorgt, um den Einwand von Dir Hacheschmied aufzunehmen (Danke für den Tip nochmals). Gestalte ich nun die Esse in Pyramidenstumpfform. Denke damit kann jeder etwas anfangen.

Dann haben wir (da ich noch 2 leute beschäftigen mußte) noch das Projekt Bau eines Ambosses aus einer Eisenbahnschiene...

Heute wurde die Erfahrung gesammelt das dass Elektrodenschweißgerät nicht genug Temperatur macht, die dicke Platte welche als Bahn gedacht war fiel nach 10 schlägen ab :) , tja nun wird das Stück  erst einmal vorgewärmt, dann hoffe ich klappt das sonst Plan B (den habe ich noch nicht naja wird schon).

Bis jetzt gehe ich davon aus das Wir noch einen oder anderen Amboss kaufen, habe im Forum einige Gute Stücke angeboten bekommen. 

 

So Bilder kommen noch keine Bange Kind ruft bye.

 

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Последнее редактирование: 18 ноября 2015 г., 17:38, Jens Sitas
19 ноября 2015 г., 16:00

Moin Moin,

hier mal ein Bild von dem Amboss, härten und richtig plan machen fehlt noch mit der Beiteren Platte oben als Bahn, sind wir noch nicht sicher, ob es bei dem Überstand bleiben wird habe locker 45 min geflext mit einer 23oger um da was von abzubekommen °°.

 

Auch das Horn ist noch nicht unbedingt Final, mal sehen wie er sich so macht.

Ignoriert bitte meine kümmerlichen Schweißnähte, das ist Try and error :)

So Long Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk