Härteverzug richten

11. April 2015 um 22:44
Hallo,
ich habe heute ein Santoku aus96 Lagen 90MnCrV8 und 75Ni8 geschmiedet, morgen oder die Tage möchte ich es normalisieren und härten. Da die Klinge mit 2mm im Rücken und derzeit 0,5mm an der Schneide sehr dünn ist, erwarte ich beim Härten in Rapsöl durchaus einen Verzug. Wie richte ich das gute Stück am besten wieder gerade? Ich habe einmal bei dieser Stahlkombi probiert innerhalb der ersten 20 Sekunden nach dem Härten zu richten, was einen Bruch nach sich zog. Geht das Richten auch nach dem 1. Anlassen bei 170 bis 180 Grad? Und wie geht man am besten vor?

Dank Euch für Eure Mühe und Antworten.
12. April 2015 um 09:47
Nur ein Tipp am Rande - das Zauberwort heißt Spannungsarmglühen.
Ich stelle meine Klingen in den kalten Härteofen und fahr ihn dann auf eine Themperatur zwischen 620/680°
Belasse sie dann ca. 2 h auf dieser Themperatur und schalte dann aus.
Diese Behandlung führe ich in der Nacht vor dem eigentlichen Härten durch, wobei darauf zu achten ist daß die klingen vor allzustarker Zunderbildung zu schützen sind. 
Wenn ich am morgen die handwarmen Klingen rausnehme habe ich ein wunderbar entspanntes Material in Händen welches optimal eingestellt ist, und sich wunderbar härten läßt.

UND NOCH WAS - sobald du beim abkühlen an der perlitnase vorbei bist - bei diesem Damast so um 480° - das ist relativ schnell - kannst ihn zwischen 2 aluplatten klemmen und darin fertig abkühlen lassen - werden dann schnurgerade!

Viel glück und harten Stahl

Gruß Börn 
14. April 2015 um 13:17
Hi!

Ich hatte oft genau diese Probleme - guckst Du hier in dem Thread, wie der 'Vorschreiber' schon geschrieben hat, Spannungsamrglühen bzw. Normalisieren ist das Zauberwort.
Hier wird viel darüber geschrieben, besonders die hinweise von Xerxes fand ich sehr hilfreich.
http://www.schmiededaseisen.de/forum/verzug_beim_hrten-13155773-t.html#13155773
LG
Stephan 
14. April 2015 um 13:34
Den Beitrag hatte ich gelesen, meine bisherigen Krummen Ergebnisse lagen vermutlich an ungleichmäßig geschliffenen Klingen. Mein Santoku hat sich nach dem Normalisieren dieses mal nicht verzogen.